rei5tel3
Goto Top

Excel 2016 zellen gesperrt

Hallo zusammen,

wie beschrieben, arbeite ich mit Microsoft Excel 2016.

Ich habe verschiedene Blätter zum Erfassen der Verbräuche von Heizöl, Strom und Wasser, in die ich alle 2 Woche die aktuellen Daten eintrage. Danach wird automatisch in den Zeilen darunter der Verbrauch der letzten 2 Wochen ausgegeben.

Nun wollte ich die Zeilen, in denen die Verbräuche der letzten 2 Wochen drinstehen, für die Eingabe sperren. Doch dabei musste ich leider feststellen, dass die Zeilen standardmäßig bereits gesperrt sind. Ich habe diesbezüglich aber nie etwas derartiges eingerichtet. Meine bescheidene Frage nun: Erstens: Wie kann das sein ?? Und zweitens: Wie schaffe ich es, dass ich die gesamten Tabellen zuerst entsperre und anschließend die gewünschten Zeilen sperre ??

Wenn ich eine neue Datei öffne, sind darin bereits alle Zellen gesperrt und ich kann aber trotzdem Werte eingeben. Das ist doch schon etwas komisch oder?

Besten Dank wie immer für Eure gute Hilfe.

Viele Grüße

Reinhold

Content-Key: 3443272575

Url: https://administrator.de/contentid/3443272575

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 25, 2022 at 15:27:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Verhalten ist grundsätzlich richtig.
Du musst, bevor du den Blattschutz aktivierst, den Zellen, in denen du später Eingaben zulassen willst, sagen, dass sie eben nicht gesperrt sein sollen.

Wäre die Logik anders herum, müsstest du seeeeeehr viele Zellen sperren, wenn du nur die Eingabe in zwei Zellen erlauben möchtest. Excel kann nämlich bis zu 16.384 Spalten und 1.048.576 Zeilen verwalten.


Hier ist ganz gut beschrieben, die der Blattschutz funktioniert:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Zellen-sperren-so-wird-s-gemacht ...
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jul 26, 2022 at 13:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das "Zellen-Sperre-Problem" gänzlich vermeiden.
Ich arbeite selbst mit einer ähnlichen Tabelle.

Vorschlag:
Es gibt in der Datei 2 Tabellenblätter: Eingabe und Reporting
Im Eingaben-Blatt gibt es 5 Spalten
- Datum
- Heizölstand
- Stromzählerstand
- Wasserzählerstand

Das Reportingblatt ist verformelt z.B. mit SUMMEWENNS.
Damit lassen sich Verbräuche automatisch errechnen und auch in Diagrammen ausgeben.

Bei Bedarf gern eine PN senden, dann schicke ich die meine Tabelle als Vorlage.

Greetz
thejoker2305
Member: rei5tel3
rei5tel3 Aug 05, 2022 at 15:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo TheJoker2305,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde: Wir hatten Besuch aus Amerika.

Gerne hätte ich Deine Tabelle als Vorlage. Danke schon mal dafür.

Grüße

rei5tel3