Excel 2016 zellen gesperrt
Hallo zusammen,
wie beschrieben, arbeite ich mit Microsoft Excel 2016.
Ich habe verschiedene Blätter zum Erfassen der Verbräuche von Heizöl, Strom und Wasser, in die ich alle 2 Woche die aktuellen Daten eintrage. Danach wird automatisch in den Zeilen darunter der Verbrauch der letzten 2 Wochen ausgegeben.
Nun wollte ich die Zeilen, in denen die Verbräuche der letzten 2 Wochen drinstehen, für die Eingabe sperren. Doch dabei musste ich leider feststellen, dass die Zeilen standardmäßig bereits gesperrt sind. Ich habe diesbezüglich aber nie etwas derartiges eingerichtet. Meine bescheidene Frage nun: Erstens: Wie kann das sein ?? Und zweitens: Wie schaffe ich es, dass ich die gesamten Tabellen zuerst entsperre und anschließend die gewünschten Zeilen sperre ??
Wenn ich eine neue Datei öffne, sind darin bereits alle Zellen gesperrt und ich kann aber trotzdem Werte eingeben. Das ist doch schon etwas komisch oder?
Besten Dank wie immer für Eure gute Hilfe.
Viele Grüße
Reinhold
wie beschrieben, arbeite ich mit Microsoft Excel 2016.
Ich habe verschiedene Blätter zum Erfassen der Verbräuche von Heizöl, Strom und Wasser, in die ich alle 2 Woche die aktuellen Daten eintrage. Danach wird automatisch in den Zeilen darunter der Verbrauch der letzten 2 Wochen ausgegeben.
Nun wollte ich die Zeilen, in denen die Verbräuche der letzten 2 Wochen drinstehen, für die Eingabe sperren. Doch dabei musste ich leider feststellen, dass die Zeilen standardmäßig bereits gesperrt sind. Ich habe diesbezüglich aber nie etwas derartiges eingerichtet. Meine bescheidene Frage nun: Erstens: Wie kann das sein ?? Und zweitens: Wie schaffe ich es, dass ich die gesamten Tabellen zuerst entsperre und anschließend die gewünschten Zeilen sperre ??
Wenn ich eine neue Datei öffne, sind darin bereits alle Zellen gesperrt und ich kann aber trotzdem Werte eingeben. Das ist doch schon etwas komisch oder?
Besten Dank wie immer für Eure gute Hilfe.
Viele Grüße
Reinhold
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3443272575
Url: https://administrator.de/forum/excel-2016-zellen-gesperrt-3443272575.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das Verhalten ist grundsätzlich richtig.
Du musst, bevor du den Blattschutz aktivierst, den Zellen, in denen du später Eingaben zulassen willst, sagen, dass sie eben nicht gesperrt sein sollen.
Wäre die Logik anders herum, müsstest du seeeeeehr viele Zellen sperren, wenn du nur die Eingabe in zwei Zellen erlauben möchtest. Excel kann nämlich bis zu 16.384 Spalten und 1.048.576 Zeilen verwalten.
Hier ist ganz gut beschrieben, die der Blattschutz funktioniert:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Zellen-sperren-so-wird-s-gemacht ...
das Verhalten ist grundsätzlich richtig.
Du musst, bevor du den Blattschutz aktivierst, den Zellen, in denen du später Eingaben zulassen willst, sagen, dass sie eben nicht gesperrt sein sollen.
Wäre die Logik anders herum, müsstest du seeeeeehr viele Zellen sperren, wenn du nur die Eingabe in zwei Zellen erlauben möchtest. Excel kann nämlich bis zu 16.384 Spalten und 1.048.576 Zeilen verwalten.
Hier ist ganz gut beschrieben, die der Blattschutz funktioniert:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Zellen-sperren-so-wird-s-gemacht ...
Hallo,
ich würde das "Zellen-Sperre-Problem" gänzlich vermeiden.
Ich arbeite selbst mit einer ähnlichen Tabelle.
Vorschlag:
Es gibt in der Datei 2 Tabellenblätter: Eingabe und Reporting
Im Eingaben-Blatt gibt es 5 Spalten
- Datum
- Heizölstand
- Stromzählerstand
- Wasserzählerstand
Das Reportingblatt ist verformelt z.B. mit SUMMEWENNS.
Damit lassen sich Verbräuche automatisch errechnen und auch in Diagrammen ausgeben.
Bei Bedarf gern eine PN senden, dann schicke ich die meine Tabelle als Vorlage.
Greetz
thejoker2305
ich würde das "Zellen-Sperre-Problem" gänzlich vermeiden.
Ich arbeite selbst mit einer ähnlichen Tabelle.
Vorschlag:
Es gibt in der Datei 2 Tabellenblätter: Eingabe und Reporting
Im Eingaben-Blatt gibt es 5 Spalten
- Datum
- Heizölstand
- Stromzählerstand
- Wasserzählerstand
Das Reportingblatt ist verformelt z.B. mit SUMMEWENNS.
Damit lassen sich Verbräuche automatisch errechnen und auch in Diagrammen ausgeben.
Bei Bedarf gern eine PN senden, dann schicke ich die meine Tabelle als Vorlage.
Greetz
thejoker2305