Outlook-Regeln
Hallo zusammen,
nun ist die Schmerzgrenze erreicht. Nur reicht es mir !!!
Was ist der Grund: Seit Jahren kämpfe ich mit den Regeln, die ich in Outlook 2016 erstellt habe.
Zur Erklärung: Ich lade mir mit Outlokk die Mails vom Web.de-Server runter. In Outlook habe ich dann Regeln generiert, in welchem Ordner die Mails landen sollen.
Diese Regeln schieben aber die Mails absolut nicht dahin, wo sie hin sollen. Beispiel von heute: Ich hatte auf eine Antwort von einem Freund gewartet. Normalerweise sollte die in Unbekannt landen. So oft ich auch darin nachschaute, es war keine Mail von dem da. Ich hab dann auf dem Server nachgeschaut. Da musste ich dann feststellen, dass die Mail in einem ganz anderen Ordner abgelegt wurde.
Ich habe schon alle Regeln in Outlook mehrmals gelöscht und neu erstellt. Das hilft aber alles nix. Es ist halt auch blöd, wenn man auf eine Mail wartet und alle Ordner durchsuchen muss, nur um eine neue Mail zu finden.
Was mache ich da falsch ?? Wo liegt der Fehler ??
Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mich irgendwie weiterbringt und mein Problem löst.
Viele Grüße
Reinhold
nun ist die Schmerzgrenze erreicht. Nur reicht es mir !!!
Was ist der Grund: Seit Jahren kämpfe ich mit den Regeln, die ich in Outlook 2016 erstellt habe.
Zur Erklärung: Ich lade mir mit Outlokk die Mails vom Web.de-Server runter. In Outlook habe ich dann Regeln generiert, in welchem Ordner die Mails landen sollen.
Diese Regeln schieben aber die Mails absolut nicht dahin, wo sie hin sollen. Beispiel von heute: Ich hatte auf eine Antwort von einem Freund gewartet. Normalerweise sollte die in Unbekannt landen. So oft ich auch darin nachschaute, es war keine Mail von dem da. Ich hab dann auf dem Server nachgeschaut. Da musste ich dann feststellen, dass die Mail in einem ganz anderen Ordner abgelegt wurde.
Ich habe schon alle Regeln in Outlook mehrmals gelöscht und neu erstellt. Das hilft aber alles nix. Es ist halt auch blöd, wenn man auf eine Mail wartet und alle Ordner durchsuchen muss, nur um eine neue Mail zu finden.
Was mache ich da falsch ?? Wo liegt der Fehler ??
Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mich irgendwie weiterbringt und mein Problem löst.
Viele Grüße
Reinhold
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73819310181
Url: https://administrator.de/contentid/73819310181
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Du schreibst von mehreren Regeln...
... in dem Fall ist die Reihenfolge wichtig !
Wenn mehrere Regeln auf eine Mail passen, wird die erste ausgeführt,...
... die folgenden, die evtl. genauer passen, werden dann ggf. gar nicht mehr berücksichtigt, weil die Mail - in deinem. Fall heute - schon durch eine vorgelagerte Regel - wo wohl auch irgendwas gepasst hat - verschoben wurde ...
Und wenn auf dem Mail-Server auch noch Regeln hast, greifen diese vor den Outlook-Regeln ...
.
Na htrag: Hinzu kommt noch die Möchtegern-KI, die, wenn aktiviert, deine Mails Server-seitig "intelligent vorsortiert" ....
...die sollte man m.E. generell abschalten, wenn man seine Mails unter eigener Kontrolle haben will
Du schreibst von mehreren Regeln...
... in dem Fall ist die Reihenfolge wichtig !
Wenn mehrere Regeln auf eine Mail passen, wird die erste ausgeführt,...
... die folgenden, die evtl. genauer passen, werden dann ggf. gar nicht mehr berücksichtigt, weil die Mail - in deinem. Fall heute - schon durch eine vorgelagerte Regel - wo wohl auch irgendwas gepasst hat - verschoben wurde ...
Und wenn auf dem Mail-Server auch noch Regeln hast, greifen diese vor den Outlook-Regeln ...
.
Na htrag: Hinzu kommt noch die Möchtegern-KI, die, wenn aktiviert, deine Mails Server-seitig "intelligent vorsortiert" ....
...die sollte man m.E. generell abschalten, wenn man seine Mails unter eigener Kontrolle haben will
Zitat von @rei5tel3:
Hallo MirkoKR,
Wo, bitte schön, soll eine KI aktiv sein? Ich habe keine installiert.
Hallo MirkoKR,
Wo, bitte schön, soll eine KI aktiv sein? Ich habe keine installiert.
Die "KI" kommt, wenn, dann vom Mail-Provider. gmx.de/web.de bieten das auch.
Oft wird das vom Provider als "Service" voreingestellt ...
Um die Quelle einzugrenzen:
Deaktiviere deine Outlook-Regeln und
benutze einige Tage Outlook gar nicht...
... sondern nur das Webmail-Frontend von web.de....
Wenn dann auch Mails nicht nachvollziehbar verschoben werden, liegts Server-seitig ...
Ansonsten bleiben die Mails ja im Eingang,
wenn nicht noch ein anderer Cloe6nt mitspielt und verschiebt...
Und wenn du dann nach ein paar Tagen Outlook startest, sollte wegen der deaktivierten Regeln ja nichts verschoben werden....
Wenn doch "wild" verschoben wird, gibt's wohl doch noch ein anderes Problem ...
🤔
Deaktiviere deine Outlook-Regeln und
benutze einige Tage Outlook gar nicht...
... sondern nur das Webmail-Frontend von web.de....
Wenn dann auch Mails nicht nachvollziehbar verschoben werden, liegts Server-seitig ...
Ansonsten bleiben die Mails ja im Eingang,
wenn nicht noch ein anderer Cloe6nt mitspielt und verschiebt...
Und wenn du dann nach ein paar Tagen Outlook startest, sollte wegen der deaktivierten Regeln ja nichts verschoben werden....
Wenn doch "wild" verschoben wird, gibt's wohl doch noch ein anderes Problem ...
🤔
Zitat von @rei5tel3:
Hallo MirkoKR,
das ist eine gute Idee. Ich mache das mal so. Und berichte dann. Man weiß ja nie.
Hallo MirkoKR,
das ist eine gute Idee. Ich mache das mal so. Und berichte dann. Man weiß ja nie.
Viel Erfolg!
Um bei Verdacht sicherzustellen, das da nicht ggf. ein - vergessener/unbekannter - Dritter rummischt, kannst am Mailserver und Outlook dann das Mail-Konto-Passwort ändern ...
.
Überlege selbst, You get what you pay for, bei Web.de eben nur kostenlosen Schrott mit verknoteter Ordner-Struktur per IMAP Zugriff und KI Verschiebung und & Co.!
Ergo, eigene Domain bei einem Hoster oder eigenen Server nutzen ...Mit dem kostenlosen Web.de Schrott wird man nicht glücklich wie du gerade selbst siehst ...
Gruß Katrin
Moin,
hier ist GMX besser aufgestellt. Und ja, ich weiß Beide ghören zu 1und1.
Ich habe sowohl einen Web.de als auch einen GMX Account. Bei Beiden verwende ich KEINE Regeln.
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch NIE machen.
Funktioniert alles bei mir so wie es sein soll. Okay, ich verwende moz://a Thunderbird.
Gruss Penny.
hier ist GMX besser aufgestellt. Und ja, ich weiß Beide ghören zu 1und1.
Ich habe sowohl einen Web.de als auch einen GMX Account. Bei Beiden verwende ich KEINE Regeln.
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch NIE machen.
Funktioniert alles bei mir so wie es sein soll. Okay, ich verwende moz://a Thunderbird.
Gruss Penny.
Okay, dann Sachau Dir Deine Regeln nochmals ganz GENAU an!
Zudem würde ich ALLE Regeln exportieren. Damit diese gesichert sind.
Lösche alle Regeln und definiere diese neu.
Ich weiß, das Outlook manchmal Probleme mit den Regeln hat, wenn es abstürzt.
So geht man schrittweise vor.
Frage: Hast Du evtl. bedingte Formatierungen, wie Farben,Fettschrift, oder ähnliches?
Wir kennen Deine Umgebung nicht.
Gruss Penny.
Zudem würde ich ALLE Regeln exportieren. Damit diese gesichert sind.
Lösche alle Regeln und definiere diese neu.
Ich weiß, das Outlook manchmal Probleme mit den Regeln hat, wenn es abstürzt.
So geht man schrittweise vor.
Frage: Hast Du evtl. bedingte Formatierungen, wie Farben,Fettschrift, oder ähnliches?
Wir kennen Deine Umgebung nicht.
Gruss Penny.
das hat leider nichts geholfen.
Auf dem Web.de-Server habe ich keine Regeln mehr.
Auf dem Web.de-Server habe ich keine Regeln mehr.
Wenn Outlook geschlossen ist und auch kein anderes Client (Handy?) auf das Postfach zugreift und dann immer noch wie von Geisterhand die Emails im falschen Ordner landen (übers Webinterface kontrollieren), würde ich web.de ans Bein pinkeln.
Wenn die es nicht schaffen zu beheben, würde ich den Hoster wechseln.