rei5tel3
Goto Top

Outlook-Regeln

Hallo zusammen,

nun ist die Schmerzgrenze erreicht. Nur reicht es mir !!!

Was ist der Grund: Seit Jahren kämpfe ich mit den Regeln, die ich in Outlook 2016 erstellt habe.

Zur Erklärung: Ich lade mir mit Outlokk die Mails vom Web.de-Server runter. In Outlook habe ich dann Regeln generiert, in welchem Ordner die Mails landen sollen.

Diese Regeln schieben aber die Mails absolut nicht dahin, wo sie hin sollen. Beispiel von heute: Ich hatte auf eine Antwort von einem Freund gewartet. Normalerweise sollte die in Unbekannt landen. So oft ich auch darin nachschaute, es war keine Mail von dem da. Ich hab dann auf dem Server nachgeschaut. Da musste ich dann feststellen, dass die Mail in einem ganz anderen Ordner abgelegt wurde.

Ich habe schon alle Regeln in Outlook mehrmals gelöscht und neu erstellt. Das hilft aber alles nix. Es ist halt auch blöd, wenn man auf eine Mail wartet und alle Ordner durchsuchen muss, nur um eine neue Mail zu finden.

Was mache ich da falsch ?? Wo liegt der Fehler ??

Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mich irgendwie weiterbringt und mein Problem löst.

Viele Grüße

Reinhold

Content-Key: 73819310181

Url: https://administrator.de/contentid/73819310181

Printed on: December 3, 2023 at 14:12 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Oct 01, 2023 at 12:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre sicherlich von Vorteil wenn du auch deine Regeln die du erstellt hast mit uns teilen würdest (z.B. ein Screenshot) damit man nachvollziehen kann wo das Problem ist.

LG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 01, 2023 at 13:05:33 (UTC)
Goto Top
Die Outlookregeln greifen nur auf Deinem Rechner. Nicht bei Deinem Provider web.de. Würde mich nicht wundern, wenn die E-Mail bei web.de in den Favoriten gelandet ist.
Auch das wissen wir nicht.

Gruss Penny.
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 01, 2023 updated at 14:03:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du schreibst von mehreren Regeln...

... in dem Fall ist die Reihenfolge wichtig !

Wenn mehrere Regeln auf eine Mail passen, wird die erste ausgeführt,...

... die folgenden, die evtl. genauer passen, werden dann ggf. gar nicht mehr berücksichtigt, weil die Mail - in deinem. Fall heute - schon durch eine vorgelagerte Regel - wo wohl auch irgendwas gepasst hat - verschoben wurde ...

Und wenn auf dem Mail-Server auch noch Regeln hast, greifen diese vor den Outlook-Regeln ...
.
Na htrag: Hinzu kommt noch die Möchtegern-KI, die, wenn aktiviert, deine Mails Server-seitig "intelligent vorsortiert" ....

...die sollte man m.E. generell abschalten, wenn man seine Mails unter eigener Kontrolle haben will face-wink
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 01, 2023 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo O.Gensch,
da hast Du natürlich recht. Hab ich nun gemacht.

Hallo Penny,
das ist mir schon klar.
Die Mail ist in einem total falschen Ordner gelandet. Für diesen Freund hatte ich noch gar keine Regel angelegt. Deshalb sollte sie eigentlich auch im Ordner Unbekannt landen.

Gruß

Reinhold
regel_fuer_die_ing_bank
postfach_ing_bank
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 01, 2023 at 14:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo MirkoKR,

es gibt nur immer 1 Regel für einen Ordner.

Server-Regeln: Das ist schon klar.

Wo, bitte schön, soll eine KI aktiv sein? Ich habe keine installiert.

Gruß

Reinhold
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 01, 2023 at 14:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:

Hallo MirkoKR,

Wo, bitte schön, soll eine KI aktiv sein? Ich habe keine installiert.

Die "KI" kommt, wenn, dann vom Mail-Provider. gmx.de/web.de bieten das auch.

Oft wird das vom Provider als "Service" voreingestellt ...

screenshot_20231001_165621_com.duckduckgo.mobile.android_edit_804390312613195
Member: NordicMike
NordicMike Oct 02, 2023 at 04:22:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde eher mal schauen was der andere Ordner für Regeln hat. In welchem Ordner ist die Mail gelandet? Du hast auch Regeln, die genau in diesen Ordner verschieben. Eine wird wohl auf den Inhalt dieser Email zutreffen.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 02, 2023 at 15:25:26 (UTC)
Goto Top
Meine Regeln basieren alle auf dem Absender der Mails. Was anderes nehme ich selten her.

Beim Aufräumen meiner Mails gestern in Outlook musste ich feststellen, dass sehr viele Mails in falschen Ordnern gelandet sind. Irgendwie läuft das alles aus dem Ruder !! Sysem kann ich da keins mehr erkennen. Viele Mails landen einfach irgenwo !! Momentan sträube ich mich aber noch extrem dagegen, schon wieder alle Regeln komplett neu einzurichten !!

Irgenwo im System muss ein grundsätzliche Fehler liegen. Und der muss gefunden werden.
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 02, 2023 at 17:04:46 (UTC)
Goto Top
Um die Quelle einzugrenzen:

Deaktiviere deine Outlook-Regeln und
benutze einige Tage Outlook gar nicht...

... sondern nur das Webmail-Frontend von web.de....

Wenn dann auch Mails nicht nachvollziehbar verschoben werden, liegts Server-seitig ...

Ansonsten bleiben die Mails ja im Eingang,
wenn nicht noch ein anderer Cloe6nt mitspielt und verschiebt...

Und wenn du dann nach ein paar Tagen Outlook startest, sollte wegen der deaktivierten Regeln ja nichts verschoben werden....

Wenn doch "wild" verschoben wird, gibt's wohl doch noch ein anderes Problem ...

­čĄö
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 03, 2023 at 06:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo MirkoKR,
das ist eine gute Idee. Ich mache das mal so. Und berichte dann. Man weiß ja nie.
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 03, 2023 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:

Hallo MirkoKR,
das ist eine gute Idee. Ich mache das mal so. Und berichte dann. Man weiß ja nie.

Viel Erfolg!

Um bei Verdacht sicherzustellen, das da nicht ggf. ein - vergessener/unbekannter - Dritter rummischt, kannst am Mailserver und Outlook dann das Mail-Konto-Passwort ändern ...

.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 03, 2023 at 15:31:36 (UTC)
Goto Top
Daran hab ich auch schon des öfteren gedacht. Wäre halt sicherer. Noch dazu ist mein Passwort so alt, wie ich meine Mail-Adresse habe schäm schäm

Ich werde das Passwort dann mal umstellen, selbst auf die Gefahr, dass ich danach eine Zeit brauche, bis wieder alles geht.

Danke für den Tipp.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 04, 2023 at 06:51:18 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir auch die "Suchordner" anschauen, dann ersparst du dir die ganze manuelle Ordner Erstellerei und Verschieberei. Quicksteps sind ebenfalls eine tolle Erfindung.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 05, 2023 at 11:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike.
danke für Deinen Tipp. Aber leider hilft er mir nichts: Ich weiß ja nicht, von wem alles ich Mails bekomme. Dann auf gut Glück nach irgendjemand / irgendwas suchen, das hat keinen Sinn.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 12, 2023 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe bei Web.de alle Filter bzw. Regeln gelöscht. Dass von Web.de die Mails großartig durcheinandergemischt wurden, konnte ich nicht feststellen.

Seit ein paar Tagen schaue ich mir meine Mails wieder über Outlook an.

Aber es gibt weiterhin das Problem, dass die Regeln einfach nicht greifen. Mails landen weiterhin nicht in den Ordnert, in die sie eigentlich per Regel verschoben weden sollten.

Hat noch irgend jemand einen Rat, Tipp, wie ich das in den Griff bekomme.

Besten Dank schon im Voraus dafür.

Gruß
Reinhold
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 05, 2023 at 16:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
es scheint so, dass mein Problem in Vergessenheit geraten ist bzw. dass es nicht mehr besteht.

Dem ist jedoch leider nicht so. Ich kämpfe weiterhin jeden Tag damit, dass alle möglichen Mail in irgendwelchen Ordnern landen. Dadurch muss ich jeden Ordner anschauen, ob da drin evtl. eine neue Mail steckt. Und das nervt unendlich, das könnt ihr mir glauben.

Deshalb nochmals meine Bitte: Überlegt, wie ich das lösen kann.

Besten Dank.

Gruß
Member: katrin11
katrin11 Nov 05, 2023 updated at 16:56:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:
Deshalb nochmals meine Bitte: Überlegt, wie ich das lösen kann.

Überlege selbst, You get what you pay for, bei Web.de eben nur kostenlosen Schrott mit verknoteter Ordner-Struktur per IMAP Zugriff und KI Verschiebung und & Co.!
Ergo, eigene Domain bei einem Hoster oder eigenen Server nutzen ...Mit dem kostenlosen Web.de Schrott wird man nicht glücklich wie du gerade selbst siehst ...

Gruß Katrin
Member: NordicMike
NordicMike Nov 06, 2023 at 07:54:00 (UTC)
Goto Top
Ich kann gar nicht erkennen ob es geholfen hat ein paar Tage lang Outlook geschlossen zu halten. Was kam denn da raus? Wurde sie in der Zeit ebenfalls verschoben? Hast du am web.de Webinterface kontrolliert, ob sie dann immer noch verschoben werden?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 06, 2023 at 09:10:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier ist GMX besser aufgestellt. Und ja, ich weiß Beide ghören zu 1und1.
Ich habe sowohl einen Web.de als auch einen GMX Account. Bei Beiden verwende ich KEINE Regeln.
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch NIE machen.

Funktioniert alles bei mir so wie es sein soll. Okay, ich verwende moz://a Thunderbird.

Gruss Penny.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 06, 2023 at 17:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Katrin,
es ist meines Erachtens unerheblich, was bei Web.de passiert.
Meine Mails werden in Outlook in die falschen Ordner verschoben, weil die Regeln nicht oder falsch ausgeführt werden.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 06, 2023 at 17:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,
das hat leider nichts geholfen.
Auf dem Web.de-Server habe ich keine Regeln mehr.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 06, 2023 at 17:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny.Cilin
inwieweit ist hier GMX besser aufgestellt? Was machen die besser?

Ich bin schon der Meinung, dass man Regeln braucht. Ich möchte nicht alles in einem Ordner haben. Bei mir kommen pro Tag viele Mails, da ich viele Interessen habe. Wenn die alle in nur 1 Ordner landen, verliert man meines Erachtens die Übersicht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 06, 2023 at 19:10:02 (UTC)
Goto Top
Okay, dann Sachau Dir Deine Regeln nochmals ganz GENAU an!

Zudem würde ich ALLE Regeln exportieren. Damit diese gesichert sind.
Lösche alle Regeln und definiere diese neu.

Ich weiß, das Outlook manchmal Probleme mit den Regeln hat, wenn es abstürzt.

So geht man schrittweise vor.

Frage: Hast Du evtl. bedingte Formatierungen, wie Farben,Fettschrift, oder ähnliches?

Wir kennen Deine Umgebung nicht.

Gruss Penny.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 07, 2023 at 13:39:43 (UTC)
Goto Top
das hat leider nichts geholfen.
Auf dem Web.de-Server habe ich keine Regeln mehr.

Wenn Outlook geschlossen ist und auch kein anderes Client (Handy?) auf das Postfach zugreift und dann immer noch wie von Geisterhand die Emails im falschen Ordner landen (übers Webinterface kontrollieren), würde ich web.de ans Bein pinkeln.

Wenn die es nicht schaffen zu beheben, würde ich den Hoster wechseln.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 07, 2023 at 15:21:13 (UTC)
Goto Top
Auf meinem iPhone schaue ich auch meine Mails an. Das ist aber eigentlich doch nur ein Viewer, denke ich. Oder hat das doch einen Einfluss ??
Nun hab ich mal die Ordner-Struktur auf dem Web.de-Server mit meiner lokalen Struktur verglichen. Dabei hab ich gesehen, dass die nicht wirklich Eins zu Eins die selbe ist. Ich vermute nun: Bei den Ordnern, die nicht auf dem Web.de-Server vorhanden sind, funktionieren die Regeln. Somit muss ich dir Recht geben: Da macht scheinbar Web.de Mist. Ich werde mal schauen, was ich bei Web.de machen und erreichen kann.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Nov 08, 2023 at 07:11:13 (UTC)
Goto Top
Der Viewer macht eigentlich keine Probleme, aber um web.de ihren Mist nachzuweisen wäre es wichtig, dass in der Zeit auch das iPhone offline wäre.

Wie groß ist das Postfach eigentlich?
Ist Outlook so eingestellt, dass er nur das letzte Jahr herunter lädt oder alles?
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 08, 2023 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe gestern eine neue Regel erstellt. Mal sehen, wie die ausgeführt wird. Wenn das iPhone offline sein soll, kann ich darauf halt mal eine Zeit lang keine Mails lesen.

Das Postfach hat 8GB, inkl. Kalender. Ich lade immer die neuesten Mails runter und schaue, dass Mails ohne Nutzen gelöscht werden. Andererseits sollte ich mal eine größere Bereinigungs-Aktion durchführen (musste ich soeben feststellen ­čśĹ­čśĹ.