rei5tel3
Goto Top

Uhrzeit ist falsch

Hallo zusammen,
gestern Donnerstag hatte ich ca. eine halbe Stunde das Problem, dass ich keinen Internet-Zugang hatte.
Ich habe dann verschiedene Sachen probiert. Nun komme ich wieder ins Internet.

Ich vermute, damit hängt zusammen, dass diverse Probleme auftauchten:
- Wenn ich einen Ordner oder eine blose Text-Datei erstellen will, passiert - scheinbar - gar nix.
Wenn ich gleich danach auf Aktualisieren klicke, sind Ordner oder Text-Datei da.

- Was ich gar nicht verstehe: Die Erstell-Zeit - egal was ich erstelle - hinkt um ca. 1,5 Stunden
hinter der Systemzeit hinterher: Beispiel: Systemzeit: 12.30 Uhr. Ordner-Erstellzeit: 11 Uhr.

Ich habe nun einen neuen User angelegt. Nun sind die Dinge, die ich neu erstelle, sofort zu sehen.

Nur: Es gibt aber weiterhin den Unterschied zwischen Erstell-Uhrzeit und Systemzeit.

Hat dafür jemand eine Erklärung ??? MIr fällt nix ein.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß

Reinhold

Content-Key: 33859407623

Url: https://administrator.de/contentid/33859407623

Printed on: February 24, 2024 at 02:02 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 27, 2023 at 12:45:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

(Deaktiviere und) aktiviere die Funktion "Automatisch die Zeit mit einem Internetzeitserver synchronisieren"?

Systemsteuerung (nicht Einstellungen) -> "Datum und Uhrzeit" -> "Internetzeit" -> "Einstellungen ändern" -> Aktiviere das Kontrollkästchen "Automatisch die Zeit mit einem Internetzeitserver synchronisieren" -> Wähle einen Zeitserver aus der Liste aus.
Member: em-pie
em-pie Oct 27, 2023 at 12:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ergänzend zu @Cleanairs
Prüfe, ob dein Rechner auch in der richtigen Zeitzone hängt.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 27, 2023 at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

danke für euere schnelle Antwort.

Es ist jedoch leider so, dass die Systemzeit ja stimmt.

Was um fast 1,5 Stunden abweicht (1,5 Stunden früher als Systemzeit), ist die Uhrzeit, wann eine Datei erstellt wurde.
Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 27, 2023 at 14:06:17 (UTC)
Goto Top
Mal das Dateisystem als Admin mit "chkdsk" prüfen?

Deaktiviere auch mal vorübergehend deinen Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware. Erstelle dann eine neue Datei und überprüfe, ob die Erstellungszeit korrekt ist.
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 27, 2023 updated at 14:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin

Zeitzone würde ich eigentlich erst mal ausschließen wollen. Zumindest hier in der Gegend der Welt gibt ja keine halbe Zonen, so dass ein Problem mit der Zeitzonen das Verhalten nicht erklärt.
Du speicherst die Daten auf der lokalen Festplatte des Rechners?!

Das Nichtaktualisieren der Ansicht im Explorer ist ein altes Windows-Problem und ich glaube nicht, dass es irgendwas mit deinem Problem zu tun hat. Du kannst aber mal folgendes versuchen:
Unter HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}\Instance ein QWORD "dontrefresh" mit dem Wert "0" erstellen. Sollte der Schlüssel nicht vorhanden sein -> erstellen
System neu starten und hoffen, dass es besser ist face-smile

Gruß
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 27, 2023 at 14:45:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil du die lokale Platte angesprochen hast, hab ich was ausprobiert: Neu erstellte Daten auf der lokalen Platte haben den richtigen Zeitstempel.

Ich speichere meine Daten auf einem NAS. Und da weicht der Zeitstempel um besagte fast 1,5 Stunden ab. Hängt das Problem evtl. an meinem NAS? Aber wo?

Die Regitstry werde ich auf deinen Vorschlag ändern. Danke für den Tipp.

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 27, 2023 updated at 15:02:20 (UTC)
Goto Top
Klasse, du Speicherst es auf einem NAS und das findet keinerlei Erwähnung ­čśĆ

Dann korrigier dort die Systemzeit auf dem "NAS"....
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 28, 2023 at 07:35:38 (UTC)
Goto Top
OK, im Nachhinein gesehen gebe ich dir recht.

Ich lasse nun die Systemzeit auf dem NAS per Zeitsever abgleichen. Vorher war das auf Manuell eingestellt. Wie sich allerdings von jetzt auf gleich die Zeit so verschieben kann, ist mir ein Rätsel. Oder weißt du da was?
Member: rei5tel3
rei5tel3 Oct 28, 2023 at 07:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F} : Dieser Eintrag in der Registry fehlt mir. Ich kann ihn auch nicht erstellen. Was mache ich nun?
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 01, 2023 at 07:33:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:
Dieser Eintrag in der Registry fehlt mir. Ich kann ihn auch nicht erstellen. Was mache ich nun?

regedit als Administrator ausführen?!
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 01, 2023 at 10:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,
schön, dass du dich meldest. Ich habe bezüglich diesem Problem seit letzter Woche niemandem mehr etwas gehört.

Ca. 2 Tage lang habe ich die verschiedensten Dinge ausprobiert, inkl. "DontRefresh" an 2 verschiedenen Positionen, auch als QWORD und als DWORD. Ich habe auch fleißig im Internet recherchiert. Geholfen hat bisher überhaupt nichts. Ich habe sogar einen neuen User angelegt. Erfolg: Null. Das hat sich halt auch ganz schön in die Länge gezogen, weil man ja jedesmal neu booten muss. Nun stehe ich diesem Problem machtlos gegenüber.
Hast du noch etwas parat, was da hilft?
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 01, 2023 at 12:35:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:

Hallo Hubert,
schön, dass du dich meldest. Ich habe bezüglich diesem Problem seit letzter Woche niemandem mehr etwas gehört.

Ich habe heute den ersten Arbeitstag der Woche. Hier war gestern Feiertag und am Brückentag haben wir nur Notdienst gemacht (und ich war raus face-smile)

vgl. mal hier:
https://www.der-windows-papst.de/2014/09/27/windows-explorer-aktualisier ...

Gruß
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 01, 2023 at 16:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,
einen Teil von den Dingen von der Seite, die du mir geschickt hast, hatte ich bereits getestet, jedoch ohne Erfolg. Was neu war: Die Sache mit dem IconCache löschen. Aber auch das hat nichts gebracht. Wie mache ich nun weiter ?

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 01, 2023 at 16:33:06 (UTC)
Goto Top
Mach mal bitte Screenshots auf denen man sehen kann wo es genau hakt.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 02, 2023 at 16:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mea kulpa, mea kulpa: Ich habe übersehen, Bescheid zu geben. Dieses Problem konnte ich lösen: Die Uhrzeit in meinem NAS war auf Manuell eingestellt. Nun lasse ich sie mit einem Zeitserver synchronisieren.

Gruß
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 02, 2023 at 17:00:39 (UTC)
Goto Top
An Hubert N:
Hallo,
durch viel probieren habe ich herausgefunden: Wenn ich mich am Account von meiner - leider verstorbenen - Frau anmelde, gibt es dieses Verhalten mit dem NoRefresh nicht. Dies ist reproduzierbar.
(Ich wollte nicht noch eine neue Anfrage einstellen) Nun dachte ich mir, ich übertrage das Profil meiner Frau auf mein Profil. Dazu gibt es hier von "Orkanson (Level 1)" vom 05.02.2019 bezüglich diesem Thema einen Eintrag. "David.P" beschreibt am 17.10.2021 um 13:06:01 Uhr die genaue Vorgehensweise. Nun habe ich das mal probiert. Ich komme auch recht weit. Nur: Wenn ich das Profil meiner Frau auf mich übertragen will, ist die Schaltfläche "Kopieren nach" ausgegraut. Ich kann nur das Standard-Profil kopieren. Weißt du evtl. wie ich das Profil übertragen kann? Wenns sein muss, stelle ich auch eine neue Anfrage hier rein.

Gruß
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 02, 2023 at 17:01:54 (UTC)
Goto Top
Hier noch der Link zu oben:
Benutzerkonto ├╝bertragen
Member: Cleanairs
Cleanairs Nov 03, 2023 updated at 07:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rei5tel3:

An Hubert N:
Nun dachte ich mir, ich übertrage das Profil meiner Frau auf mein Profil.


PowerShell mit Adminrechten und mal das hier versuchen:
Copy-Profile -SourcePath C:\Users\[Name der Frau] -DestinationPath C:\Users\[Dein Name]
Hilft das?
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 05, 2023 at 11:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Cleanairs,
irgendwo passt das was nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Copy-Profile : Die Benennung "Copy-Profile" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder
eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topCopy-Profile -SourcePath C:\Users\02__Lilly -DestinationPath C:\Users ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Copy-Profile:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Bitte um Hilfe.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 08, 2023 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
Hast Du iCloud auf dem Rechner?
Member: Cleanairs
Cleanairs Nov 08, 2023 at 13:49:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst es mit dem folgenden Befehl installieren:
Install-Module -Name Microsoft.PowerShell.Management

Nachdem du das Cmdlet "Copy-Profile" installiert hast, kannst du es erneut versuchen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Pfad zum Quellprofil nicht korrekt ist. Überprüfe bitte, ob der Pfad "C:\Users\02__Lilly" korrekt ist. Wenn nicht, gib den richtigen Pfad an.

Wenn du beides überprüft hast und die Fehlermeldung immer noch erscheint, kann es sein, dass ein anderes Problem vorliegt. In diesem Fall kannst du versuchen, das Cmdlet "Copy-Profile" mit einem anderen Pfad zu verwenden. Zum Beispiel:
Copy-Profile -SourcePath C:\Users\Lilly -DestinationPath C:\Users\Rei5tel3

Wenn du das versuchst, gib bitte Bescheid, ob es funktioniert hat.
Member: rei5tel3
rei5tel3 Nov 16, 2023 at 08:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen. Es hört sich zwar unglaubwürdig an, aber seit 6 Tagen habe ich keine Probleme mehr damit, dass das Explorerfenster aktualisiert wird. Ich habe nichts gemacht, ehrlich. Auch kein Profil kopiert. Das hat ganz plötzlich funktioniert. Deshalb habe ich mich auch nicht mehr gemeldet, weil ich abwarten wollte, wie lange das anhält. Woher das kommt: Das frage ich mich auch. Danke für Eure Hilfe in diesem Zusammenhang.

Wenn ich jetzt noch bei jedem Anmelden meine Shares verbunden bekommen würde, wäre die Welt wieder in Ordnung. Komisch ist zudem: Ich lasse mir auch das Admin-Share verbinden, das macht er immer. Nur meines verbindet er nicht. Soll ich da eine neue Anfrage öffnen oder geht das mit dieser Anfrage?