Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme bei net use Befehl mit Benutzer und Passwort

Mitglied: donzo5

donzo5 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 21:37 Uhr, 68241 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

für einen externen Zugriff über VPN will ich auf nem Notebook eine batch Datei mit nem net use Befehl hinterlegen, damit der Kollegen auf bestimmte Netzfreigaben zugreifen kann.

Dabei habe ich folgendes Problem:

mein Befehl lautet:
net use Z:\192.168.1.10\Fax Benutzername:Kennwort
Ich bekomme dann die Meldung Benutzer / Kenntwort nicht vorhanden.
Auch wenn ich den Befehl so über die CMD Console eingebe kommt die Meldung.

Ist etwa der Befehl falsch? haben den genau so geschrieben wie oben.
Mitglied: Iwan
14.08.2007 um 19:03 Uhr
dabei wäre es so einfach gewesen:
cmd -> net use /?
net use Z: \\192.168.1.10\Fax /USER:Domänenname\]Benutzername Kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
14.08.2007 um 21:10 Uhr
leider ist das ja mein problem.
ich weiß nicht was der unterschied zwischen USER und Benutzername ist.
hört sich vielleicht doof an, aber so viel ahnung habe ich leider net
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.08.2007 um 21:18 Uhr
Moin donzo5,

der Parameter /USER: ist in diesem Fall wortwörtlich abzutippen.
Dieses Schlüsselwort signalisiert, dass der eigentliche Parameter DeinUsername folgt.

Falls Du also in einer Domäne bist, wäre sinngemäß der richtige Befehl
01.
net use Z: \\192.168.1.10\Fax /USER:DeineDomain\domzo5 d0nz0sPW
Ohne Domäne:
01.
net use Z: \\192.168.1.10\Fax /USER:domzo5 d0nz0sPW
Gruß
Biber
[Edit] P.S "Wortwörtlich" meint im Kontext auch mit M$-Syntax etwas anderes als "buchstabengetreu".
Damit die Syntax "richtig" erkannt wird, muss der Naming Parameter "/User:" mit genau diesen 3 Elementen "Einleitender Schrägstrich"+String "User" + Doppelpunkt auftauchen, gefolgt von einem Usernamen. Ob der Text "User" groß, klein oder gemischt ("/USER:" ,"/user:" "/User:") geschrieben wird, ist egal,
Siehe Iwans Kommentar.
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
14.08.2007 um 21:25 Uhr
wunderbar, vielen vielen Dank.
Ist es denn generell so, dass wenn in der Syntax Wörter komplett groß geschrieben werden, diese auch ausgeschrieben werden und bei klein geschriebenen Worten etwas eingesetzt werden muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.08.2007 um 21:37 Uhr
nein, es ist nicht generell so.... Du könntest bei dem 'net use'-Befehl das USER auch komplett kleinschreiben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart

Frage von lderigoWindows 78 Kommentare

Hallo und Guten Tag, ich habe versucht, eine Antwort aus einem älteren Post nachzuvollziehen, von dem ich überzeugt war, ...

Batch & Shell

NET USE LPT1

Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Windows Netzwerk

Net use persistent no

Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Windows Tools

Net use sporadisch Systemfehler 1326

gelöst Frage von Evil2000Windows Tools11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft! Wir nutzen für unsere Backupkopie der virtuellen Maschinen ein RDX welches jeden Tag um 0 Uhr per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...