Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Netzwerkkonfigurations-Assistent im SBS 2003

Mitglied: 18057

18057 (Level 1)

29.09.2005, aktualisiert 30.09.2005, 7196 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Small Business Server 2003 incl. Exchange Server zu Testzwecken in einer Testumgebung mit W2K Clients aufgesetzt. Der Server hat nur eine Netzwerkkarte. Internetverbindung wird über einen Hardware-Router mit Firewall hergestellt. Server und Clients hängen hinter dem Router am Switch.

Installation und Konfiguration des Servers verlief soweit Problemlos (alle Assistenten ausgeführt wie im Handbuch beschrieben). Dann habe ich am Server ein neues Nutzerkonto incl. Computerkonto eingerichtet. Am Client mit Admin-Rechten angemeldet und TCP/IP mit DHCP konfiguriert. Dann im IE die Seite http://server/ConnectComputer/ aufgerufen. Allerdings erscheint nicht der Konfigurationsassistent, sondern Fehler 404 Seite wurde nicht gefunden!

Auch am Server selbst erscheint beim aufruf der Seite der selbe Fehler.

DHCP und DNS laufen scheinbar problemlos:
- Der Client erhält IP, Gateway und DNS-Server (Test über ipconfig liefert korrekte werte),
- Ping auf "servername" liefert ebenfalls eine Antwort...

Auf andere Anwendungen, wie z.B. Remoteweb-Arbeitsplatz funktioniert der Zugriff Problemlos.

Wo zum Teufel steckt der Fehler?

Grüße
Thomas
Mitglied: 18057
30.09.2005 um 17:17 Uhr
Das ursprüngliche Problem konnte ich jetzt durch teilweise Neuinstallation der Servertools beheben. Anschließend lässt sich der Assistent unter server/ConnectComputer aufrufen.

Allerdings wird der Netzwerk-Assistent dann nicht runtergeladen und installiert, sondern ich lande auf der error-Seite. Ich bin am Client mit Adminrechten angemeldet und auch eine Änderung der Sicherheitseinstellungen bringt mich nicht weiter.

Wenn ich den Client dann manuell in die Domäne aufnehme und mich anmelde, dann erhalte ich außerdem die Meldung, dass die Datei versato.reg nicht geladen werden kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
Netzwerkkonfiguration KVM CentOS7
Frage von banane31KVM2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für Testzwecke einen Server bei Hetzner angemietet. Leider kann auf dem Server wohl kein ...

Router & Routing

Fragen Netzwerkkonfiguration externer Router

gelöst Frage von gandalf313Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Netzwerkkonfiguration an die Profis hier im Forum, ich habe derzeit einen ...

Windows Server

SBS 2011 Probleme mit VPN-Einrichtung per Assistent

Frage von mrschumackerWindows Server

Hallo, habe leider ein Problem. Habe hier für einen Bekannten in seiner kleinen Firma einen SBS 2011 eingerichtet und ...

Windows Tools

WSUS: Assistent für Serverbereinigung

gelöst Frage von DucksteWindows Tools5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir setzen WSUS in der Version 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2 ein. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...