Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit OpenVPN

Mitglied: zenotornado

zenotornado (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3540 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

leider muss ich euch mit dieser Frage belästigen. Im Internet habe ich keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden und leider bin ich in dem Bereich VPN ein blutiger Anfänger.

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern, einen Server und der dazu gehörigen Technik. Der ClearOS Server (welcher per OpenVPN Client mit einem IP Tunnel verbunden ist) hostet mein OpenVPN. Der Server hat Zwei Netzwerkkarten. Die Karte eth0 ist für den externen Verkehr und die eth1 ist für den Internen Verkehr. Ich kann über den IP Tunnel mein VPN Verbinden und auf die Ordner auf dem Server zugreifen. Leider jedoch nicht auf die Ordner und Konfigurationsseiten der anderen Clients. Momentan habe ich das Routing übernommen, welches mir der Server vorgeschlagen hat und auch der Versuch, das routing auf 192.168.178.0/24 255.255.255.0 zu übertragen war erfolglos. Liegt es vlielleicht daran, dass der Server ein einzelner Client ist und die Verteilung im Switch stattfindet. sollte ich vllt auf den Switch Routen?

Unten findet ihr die Konfigurationen so wie die Netzwerkstruktur.
http://www.ibmne.de/struktur.jpg

Die vergebenen IP Adressen:
Die Konfigurationsdatei auf dem Server:
Die aktuellen Routingoptionen:
Server:
ClearOS
OpenVPN Client: IP Tunnel
OpenVPn Server
eth0: 192.168.178.2
eth1: 192.168.178.3

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Mitglied: aqui
13.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Du hast vermutlich aus Unkenntnis korrekter IP Adressierung einen ziemlichen Kardinalsfehler bei der IP Adressierung deiner beiden Ethernet Interfaces im Server gemacht !!
Siehe hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Deine beiden Adapter sind in ein- und demselben IP Netzwerk, was natürlich so niemals geht ! Deshalb auch der Unsinn bei dir das push "route 192.168.178.0 255.255.255.0" Kommando 2mal einzugeben in der Server Konfig. was natürlich Blödsinn ist. Spätestens da hätte die "rote Lampe" angehen müssen bei dir
  • Korrigiere die IP Adressierung ! Beachte dabei VORHER unbedingt DAS HIER.
  • Propagiere mit "push route..." dein lokales LAN und gut ist !
Ein laufendes Beispiel findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Die OpenVPN Konfig ist vollkommen unabhängig von der verwendeten HW und immer gleich !!
Bitte warten ..
Mitglied: zenotornado
13.01.2011 um 19:05 Uhr
Das mit den IP Adressen verstehe ich in dem Moment nicht so ganz. Meinst du damit die eth0 und eth1 ? Diese enden beide im selben Netzwerk. Der Client, der sich verbindet ist in keinem Netzwerk eingebunden. oder würde es etwas bringen, wenn ich eine der Beiden Karten vorerst deaktiviere. Im Moment nutze ich eh keine DMZ?

Ich werd die IP Struktur jetzt ersteinmal umbasteln zu 175.118.129.0/24. Wie muss der Push dann aussehen, um den VPN Client weiterzuleiten? einfach 10.8.0.0 175.118.129.0 ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Beide Karten müssen zwingend in unterschiedliche IP Netze !!!
Lies dir bitte den Abschnitt dazu im Tutorial nochmal genau durch !!
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...

Beide in ein IP Netz funktioniert de facto NICHT !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN Installation Routing Problem
Frage von intaneRouter & Routing48 Kommentare

Huhu, ich habe Schwierigkeiten bei der Installation von OpenVPN auf einen Win10 Rechner. Auf dem Rechner ist eine Software ...

Router & Routing
OpenVPN Problem Route fehlt
Frage von morrasenRouter & Routing10 Kommentare

Mein Problem: Ich komme vom Client (172.16.0.2) nicht auf den Rechner 192.168.178.57, wenn dieser mit dem OpenVPN-Server (10.8.0.1)verbunden ist. ...

Windows Server

Terminal Service RDP Problem über openVPN

Frage von Edding360Windows Server4 Kommentare

Ich habe einen DC (2008 R2 (192.168.1.10)) und einen TS (2008 R2 (192.168.1.15)). Lokal kann ich mich per RDP ...

Router & Routing

Problem mit DDWRT, openVpn und Port forward

Frage von DatatestRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem WRT3200ACM Router mit der aktuellsten DDWRT Firmware. Auf dem Router läuft OpenVPN ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Der EuGH kippt die EU-US-Datenschutzvereinbarung "Privacy Shield"

Information von VGem-e vor 3 StundenDatenschutz

Servus, mal sehen, was dies wieder für uns als Admins bedeutet Gruß

Windows 10

Windows 10 2004 hat anscheinend Probleme mit Trim und Defragmentierung

Information von Lochkartenstanzer vor 5 StundenWindows 10

Moin Leute, Ich bin zufällig über den Blogeintrag Windows 10 2004: Bug defragments SSDs too often von unserem Forenkollegen ...

iOS
iOS und iPados 13.6 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS4 Kommentare

Neuerungen sind u.a. eine Funktion Autos über NFC zu öffnen und zu starten. Zwei neue Schlater, einen um Updates ...

Outlook & Mail

Microsoft Outlook is crashing worldwide with 0xc0000005 errors, how to fix

Information von StefanKittel vor 19 StundenOutlook & Mail

Vieleicht hat ja noch Jemand spass damit

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
DNS bzw Netzwerkproblem
Frage von FFSephirothWindows Netzwerk35 Kommentare

Guten Morgen. Folgender Aufbau: Fritzbox - Server 2012 R2 - Switch - mehrere Clients Der Server hat Internetzugriff, die ...

Sicherheit
Wellenspektrum blockieren
gelöst Frage von PeterGygerSicherheit27 Kommentare

Hallo Hat jemand praktische Erfahrung oder Produktetipps um das Wellenspektrum automatisch zu überwachen / sperren? Ausgangslage: Grösserer Garten. Nachbar ...

Netzwerke
Zwei Gebäude mit Wlan verbinden
Frage von Netz-FreakNetzwerke16 Kommentare

Guten Tag! Bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand weiter helfen kann. Und zwar habe ich im ...

Microsoft
Wer kann mir helfen - Meinung gefragt für Kleinfirmen und SBS
Frage von sklchrisMicrosoft14 Kommentare

Hallo Leute, ich glaub jeder ITler hat seine eigene Meinung und Arbeitsweise - und auch wenn ich glaub in ...