probleme mit serverdienst bei nt4.0 server servicepack 6

Mitglied: charliebrown1000

charliebrown1000 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2003, aktualisiert 18.09.2006, 8838 Aufrufe, 1 Kommentar

serverdienst startet nicht

hallo,

ich habe auf meinem pc mit 128 mb ram windows nt4.0 server
mit servicepack 6 installiert und jetzt kommt jedesmal in der ereignisanzeige folgende meldung:

"Computer-Suchdienst ist abhängig vom Server-Dienst, dessen Start fehlschlug. Fehler:
Nicht genügend Server-Speicherplatz verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten. "

was soll das? ich habe auch schon im system die auslagerungsdatei auf 700mb erhöht, dann mehr memory installiert, aber der fehler bleibt.


vielen dank

charliebrown1000
Mitglied: Brandse
18.09.2006 um 21:06 Uhr
Hi,
ich kenne diesen Fehler, nachdem man etwas von der CD nachinstalliert hat. (Netzwerkeigenschaften z.B.)
Dann einfach nochmal das SP6a drüberbügeln.
Neuinstallieren muss man auch nicht.
Das Problem mit grossen (Boot-) Partitionen bei NT4 liegt nur darin, das bei einer SP INstallation der Kernel, die HAL und andere wichtige Dateien wegen Platzmangel hinter den 1024. Zyilnder auf die Platte geschrieben werden.
Beim booten noch vor der GUI kann somit nicht drauf zugegriffen werden.

Es gibt 2 Lösungen, wobei eine nicht taugt... ;-) face-wink
-Partionsprogramm wie z.B. Partitionsmagic von Disks/CD booten. Bootpartion auf (GB (unterhalb 1024 Zylinder) verkleinern. Booten und fertig. Sollte noch eine andere Partition vor der NT Boot Partition sitzen, muss man die Grösse natülich abziehen! Wichtig ist eben, das die Boot Partition noch vor dem 1024. Zylinder endet!

Und nun bootet NT auch wieder eigenständig!

-Von NT4 CD booten, reparieren... Damit wird das SP rückgängig gemacht, aber alle nötigen Dateien in den lesbaren Bereich kopiert.
Ist deswegen nur bedingt zu empfehlen, da NT ohne SP keinen Spass macht.

Also lieber dafür Sorge tragen, das man unterhalb ds 1024 Zylinders bleibt, dann gibt das alles kein Problem!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools7 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Windows Server
Migration v. Exchange 2010 SP3 RU30 auf Exchange 2019
Joka2506Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe bereits die 2008R2 DCs gegen 2 2016Std. ausgetauscht, die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstruktur v. 2003 erstmal auf 2008R2 angehoben. Aktuelle Situation ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...