16290
Goto Top

Problme Ordner berechtigungen

Hi,
ein Windows 2003 SP1 Server soll der Zugriff auf Festplatte D:\ für die Gruppe FOO verweigert werden, jedoch der Zugriff auf D:\Dateien erlaubt werden. Also habe ich bei den Berechtigungen bei D:\ den Vollzugriff für FOO verweigert und "Nur für diesen Ordner" aktiviert, damit die berechtigungen nicht vereerbt werden. Bei D:\Dateien habe ich für die Gruppe FOO schreib,lese und lösch rechte erteilt. Möchte ich allerdings eine Datei oder Ordner in D:\Dateien als User in der Gruppe FOO erstellen, bekomme ich die Nachricht "Zugriff auf D:\ verweigert."

Was muss ich beachten?

MfG
confuso

Content-ID: 14744

Url: https://administrator.de/contentid/14744

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

PAT-1
PAT-1 23.08.2005 um 00:45:14 Uhr
Goto Top
Es ist immer so eine Sache, Berechtigungen direkt auf einer Partition zu vergeben.
Außerdem gibt es unter Windows 2003 nur die Möglichkeit, die Berechtigung "nach unten" zu vererben, Du kannst dann höchstens im Unterordner angeben, dass die Berechtigung vom übergeordneten Ordner, in Deinem Fall das Laufwerk, nicht vererbt werden sollen.

Am besten, Du gibst der Gruppe FOO wieder die Berechtigung und löscht die Gruppe dann aus der Liste, in der Du die Berechtigungen für das Laufwerk vergibst, raus. Anders gesagt, verweigere nicht das Recht, sondern entziehe es nur. Wenn Du bei den Laufwerksberechtigungen die Gruppe Jeder bzw. authentifizierte Benutzer ebenfalls entfernt hast, kann diese Gruppe nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. Vergiss aber nicht, ihr das Recht für den Ordner explizit einzuräumen. Und natürlich, wenn Du "Jeder" entfernst, vergiss nicht, einen User oder Gruppe (z.B. Administrator) übrig zu lassen, sonst hast Du auch keinen Zugriff mehr (was aber mit Besitzübernahme wieder korrigiert werden kann).

Noch ein kleiner Tip: Wenn Du einer Person oder einer Gruppe Berechtigungen geben willst, dann nicht "Vollzugriff". Damit kann die betreffende Person auch die Rechte vergeben und z.B. den Admin oder sich selber aussperren. Also, einfach das Häkchen bei Vollzugriff entfernen. Die Person darf dann trotzdem alles, aber eben keine Berechtigungen vergeben/entfernen.
16290
16290 23.08.2005 um 01:11:42 Uhr
Goto Top
Hi,
erstmal vielen dank für deine Hilfe, hat mir schon etwas geholfen. Mein aktueller Status:

Für die Partiton D:\ sind nur Rechte für Administrator und System definiert (schreib-rechte), sonst keine gruppe. Beim Ordner D:\Dateien wurden Rechte für Administrator, System und FOO (schreib-rechte) definiert, die Recht werden dort auf alle Unterordner vereerbt.

Allerdings kann ihc als Benutzer der Gruppe FOO immer noch keine Dateien in D:\Dateien erstellen, die Fehlermeldung "Zugriff auf D:\ verweigert" ist leider immer noch vorhanden.

Danke,
confuso
2P
2P 23.08.2005 um 09:04:03 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Greift denn "FOO" über eine Freigabe auf den Server zu oder direkt (lokal) ?
Falls es eine Freigabe ist, wie sieht es denn bei den Freigabeberechtigungen aus ?

bis dann ...
16290
16290 23.08.2005 um 09:51:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Client greift über einen Terminaldienst auf den Server zu, also eher lokal. Bei der Freigabe wird der Ordner ja im Netzwerk freigegeben, dass soll aber nicht der Fall sein
TobiasClaren
TobiasClaren 03.11.2007 um 07:24:55 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich habe ein Problem.

Ich habe beim Versuch eine Anleitung für den Movieplayer auf einer DBOX2 in Verbindung mit VLC auf dem Rechner einen Ordner so manipuliert, dass er zwar noch angezeigt wird, aber ich ihn nicht mehr öffnen kan.
Als Größe zeigt er 0 an.
Aber der Platz ist auf der Platte nicht freigworden (viel Inhalt).
Es müsste also noch da sein.

Kann ich den Inhalt noch retten?
Muss ich das Sysem neu aufsetzen, oder ist das nicht im System sondern direkt auf der Platte (andere Partition)?
Was ist mit einer Systemwiederherstellung? Ich hätte eine zur WME9-Installation von vor Stunden.

Ich bin schon unruhig.....