Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Product Key ändern von Standard auf Enterprise - möglich?

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

28.03.2018 um 18:56 Uhr, 722 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ein Hypervisor ist vor Jahren nur mit 32 GB RAM ausgerüstet worden. Nun sind seither mehr VMs hinzugekommen, als ursprünglich gedacht war. Plattenplatz gibt's noch genügend, auch die Rechenleistung spielt noch mit, aber der RAM ist zu knapp, um jetzt noch weitere VMs aufsetzen zu können (leider notwendig).

Also verdoppelt auf 64 GB.

Problem:

Es ist ein Hyper-V unter W2K8R2 Standard. Ich Trottel hab' mich vorher nicht dazu informiert. Der RAM von 64 GB wird im Server-BIOS angezeigt, auch Windows zeigt, daß 64 GB RAM vorhanden sind, aber auch, daß davon nur 32 GB genutzt werden können. Das liegt leider an der Standard-Edition, die kann nur 32 GB nutzen. Erst ab Enterprise wären die 64 GB voll nutzbar (und ab Datacentre noch viel mehr).

Natürlich sind das künstliche Grenzen seitens Microsoft, um bei höheren Anforderungen höherpreisige Editionen verkaufen zu können.

Ich hab' aber noch eine ungenutzte W2K8R2-Enterprise-Lic. übrig. Sie ist bezahlt, Rechnung liegt auf unseren Namen vor, und ist, wie gesagt, ungenutzt.

Kann ich in Systemsteuerung/System nun einfach so per "Product Key ändern" die Enterprise-Lic. dort eintragen und aktivieren?
Oder muß dabei noch was anderes beachtet werden?

Lizenzen für die VMs sind alle einzeln vorhanden, da gibt es kein Problem. Und daß W2K8R2 nur noch 2 Jahre Support bis zum EOL hat, ist mir auch bewußt, doch solange muß der Server noch verwendet werden.

Weiß jemand was dazu?


Vielen Dank erstmal.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
28.03.2018 um 19:09 Uhr
Zitat von Vision2015:

Moin...

ich habe da was für dich... How to upgrade Windows Server 2008 R2 Standard to Enterprise

Frank


Spitze, das wird es wohl sein. Ich hatte schon gegoogelt, aber dieses Ergebnis war nicht dabei, vielleicht falscher Suchbegriff.

Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

PS: Ich setz' das erst auf "Gelöst", wenn ich's dann morgen erfolgreich durchgezogen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
29.03.2018 um 10:22 Uhr
So, wie versprochen hab' ich das hiernach durchgeführt, Ergebnis: Es hat genau so einwandfrei geklappt, der Server kann jetzt die vollen 64 GB nutzen.

@Vision2015:

Frank, Dir nochmals vielen Dank.



Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
29.03.2018 um 14:05 Uhr
gern..
frohe ostern.. bunte eier, und happy 64 Gb

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
29.03.2018, aktualisiert um 14:15 Uhr
Zitat von Vision2015:

gern..
frohe ostern.. bunte eier, und happy 64 Gb

Frank


Nochmals danke.

Die nächste VM ist schon im Anrollen. Du weißt ja, sofern genüg Ressourcen bereit stehen (tun sie ja jetzt wieder), vermehren sich VMs wie die Karnickel .


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Cant validate Product-Key Win10
Frage von Drummer112Windows Installation5 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass ich kein In-Place Update von Win7 auf Win10 (jeweils Enterprise) machen kann. ...

Windows Server
Lizenz bzw. Product key auslesen W2K8 R2
gelöst Frage von 127132Windows Server8 Kommentare

Morgen zusammen. Bei uns hat irgendjemand die Lizenz für einen W2k8 R2 verschusselt. Ich finde weder im VLSC noch ...

Windows 10

Windows 10 Installation - Product Key konnte nicht überprüft werden

gelöst Frage von AkcentWindows 109 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf einem Windows 2012R2 eine neuen Windows 10 Pro VM als zu installieren. Die ISO ...

Windows 10

Win 10 installation auf alten Win7 HW mit Amazon product Key

gelöst Frage von VizmanWindows 102 Kommentare

hallo gemeinde ich habe einen 3 jahre alten HP Laptop der bisher nur mit Win7 genutzt wurde. er wird ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...