Profil Problem beim Anmelden auf Win2003 Enterprise Server (Newbie-Frage)
Beim Login auf die Domäne: Profil kann nicht gefunden werden, ihnen wird ein standart (lokales) Profil zugewiesen.
Hallo Leute ich bin noch total Newbie beim Win Server 2003 und mir raucht der Kopf ich hab am Montag abend damit angefangen.
So ich hab ich so gut wie alles an standart Konfigurationen durchgemacht: AD, DHCP, DNS, etc....
Habs jetzt so weit, dass ich mich über den WinXP SP2 Rechner auf dem Server und der Domäne einlogen kann, aber jedesmal kommt
die Meldung, dass er kein Profil finden kann. Wie kann ich das dem Server beibringen, ich hab mir extra ein Buch gekauft, das ist eigentlich
sehr gut, wird alles super beschrieben, aber an dieser Stelle gehen die da nur sehr flüchtig drauf ein. Hab auch schon gegoogelt und dachte es liegt am Logon Skript also habe ich über die GPMC einen Verweis auf eine neue Policy gelegt, damit ich später wenn ich mehr User habe es einfacher habe, denen das Skript unter zujubeln (muss man nicht immer via Hand rein pfuschen).
Aber mich nervt das grad so tierisch das ich hier nicht weiterkommen, ich versteh den Punkt mit dem Profilen nicht, muss ich hier lokal einen Ordner anlegen in denen die Profile abgespeichert werden oder wird ein Ordner automatisch angelegt wenn ich z.B. beim Userprofil folgendes eintrage: \\SRV-01\user-profil\%username%
ich raffs net warum es nicht geht.
Ich hoffe und glaube ihr könnt mir bei meinem Problem sicherlich weiterhelfen.
Gute Nacht und Grüße,
Frank
Hallo Leute ich bin noch total Newbie beim Win Server 2003 und mir raucht der Kopf ich hab am Montag abend damit angefangen.
So ich hab ich so gut wie alles an standart Konfigurationen durchgemacht: AD, DHCP, DNS, etc....
Habs jetzt so weit, dass ich mich über den WinXP SP2 Rechner auf dem Server und der Domäne einlogen kann, aber jedesmal kommt
die Meldung, dass er kein Profil finden kann. Wie kann ich das dem Server beibringen, ich hab mir extra ein Buch gekauft, das ist eigentlich
sehr gut, wird alles super beschrieben, aber an dieser Stelle gehen die da nur sehr flüchtig drauf ein. Hab auch schon gegoogelt und dachte es liegt am Logon Skript also habe ich über die GPMC einen Verweis auf eine neue Policy gelegt, damit ich später wenn ich mehr User habe es einfacher habe, denen das Skript unter zujubeln (muss man nicht immer via Hand rein pfuschen).
Aber mich nervt das grad so tierisch das ich hier nicht weiterkommen, ich versteh den Punkt mit dem Profilen nicht, muss ich hier lokal einen Ordner anlegen in denen die Profile abgespeichert werden oder wird ein Ordner automatisch angelegt wenn ich z.B. beim Userprofil folgendes eintrage: \\SRV-01\user-profil\%username%
ich raffs net warum es nicht geht.
Ich hoffe und glaube ihr könnt mir bei meinem Problem sicherlich weiterhelfen.
Gute Nacht und Grüße,
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64717
Url: https://administrator.de/contentid/64717
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich glaub du bringest was durcheinander.
- Der Profilpfad:
- Der Basisorder: sollte auf einem Server liegen. z.B \\server\user\%username%
- Der Profilpfad:
- muss auf ein Share auf einem Server zeigen z.b. \\server\profile\%username%
- Hier werden die Windows-einstellungen gespeichert. Desktop, Favoriten etc.
- Der User wird automatisch Beistzer des %username%-Ordners und erhällt Vollzugriff.
- Der Basisorder: sollte auf einem Server liegen. z.B \\server\user\%username%
- Hier kann der User seine "privaten" Dateien speichern. Ähnlich wie "Eigene Dateien"
- User muss mindestens Leserechte auf den Ordner %username% haben.
Alles genau richtig was SlainteMhath dazu meint.
Außerdem bringst Du noch den lokalen Ordnername mit dem Freigabename durcheinander.
Ob jetzt der Profilordner auf C:\tralala oder d:\hopsasa liegt ist egal.
Wenn Du den Ordner für dan Netz freigibst, dann vergibst Du auch einen Freigabenamen unter dem man den Ordner im Netzwerk findet.
Diese Adresse nennt man UNC und sieht so aus: \\server\freigabename
Wo sich der ordner Physisch auf dem Server befindet, braucht der Client nicht zu wissen.
Er sucht ja nach der Netzwerkfreigabe (UNC).
Und um das Profil vom Server zu laden brauchst Du auch kein Laufwerksbuchstaben zu mappen.
Deshalb steht ja im Konto der UNC-Pfad, wo der Client das Profil findet;
und mit diesem UNC-Pfad arbeitet der Client auch.
Cu,
TBW
Außerdem bringst Du noch den lokalen Ordnername mit dem Freigabename durcheinander.
Ob jetzt der Profilordner auf C:\tralala oder d:\hopsasa liegt ist egal.
Wenn Du den Ordner für dan Netz freigibst, dann vergibst Du auch einen Freigabenamen unter dem man den Ordner im Netzwerk findet.
Diese Adresse nennt man UNC und sieht so aus: \\server\freigabename
Wo sich der ordner Physisch auf dem Server befindet, braucht der Client nicht zu wissen.
Er sucht ja nach der Netzwerkfreigabe (UNC).
Und um das Profil vom Server zu laden brauchst Du auch kein Laufwerksbuchstaben zu mappen.
Deshalb steht ja im Konto der UNC-Pfad, wo der Client das Profil findet;
und mit diesem UNC-Pfad arbeitet der Client auch.
Cu,
TBW