maxbooy
Goto Top

Profildownload auf Client deaktivieren

Hallo zusammen,

vielleicht passt meine Frage in die Kategorie RTFM, aber ich komme einfach nicht weiter...

Wir haben in einem unserer Konferenzräume einen PC, dieser soll nur für Meetings oder Präsentationen verwendet werden.
Da wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen kein allgemeines Konto zur Anmeldung benutzen wollen, sollen sich die User nun mit ihren AD Credentials anmelden.

Nun haben aber die meisten User recht große Profile und wir kennen das alle, wenn der Login zu lange dauert wird gemeckert.
Ergo möchte ich die Profilsynchronisierung auf diesem einen Client deaktivieren, sodass der AD Login nur als Zugriffskontrolle verwendet wird.

Hat dazu jemand einen Leitfaden?
GP? OU? OU mit GP?

Ich bin dankbar für alle Lösungsvorschläge!

Beste Grüße
Max

Content-ID: 2100197530

Url: https://administrator.de/forum/profildownload-auf-client-deaktivieren-2100197530.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 13:04 Uhr

Doskias
Doskias 09.03.2022 um 12:42:28 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn ihr doch ein allgemeines Konto nutzen wollte, das nichts kann außer RDP, hab ich dazu mal einen Beitrag geschrieben:
Nativen Windows 10 als RDP-Client nutzen und absichern via GPO

Ansonsten könntest du die GPO für Roaming-Profile auf dem Rechner via WMI-Filter deaktivieren oder Ordnerumleitungen einrichten, dann wird die Menge an Daten für das Profil auch reduziert.

Gruß
Doskias
Hubert.N
Hubert.N 09.03.2022 um 12:50:12 Uhr
Goto Top
Moin

per GPO...

Computer/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile -> nur lokale Benutzerprofile zulassen

Gruß