Programmieren mit einfachsten Mitteln
Guten Morgen. Ich möchte gern ein Script Programmieren, in der Eingabeaufforderung. Es sollte nur ein einfaches sein, z.B. wenn man nur noch 192.168.123.321 eingibt und er den Ping ausführt. Das eben das Ping weg ist. Oder braucht man doch ein richtiges Programm für sowas? Wie man bestimmt schon merkt bin ich totaler Anfänger. Würde mich also freun wenn man es einfach erklärt oder auf ne schöne Seite verlinkt. Bitte Dankeschön
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35685
Url: https://administrator.de/contentid/35685
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
geht ganz einfach per Batch:
@echo off
set /p url="Anzupingende URL: "
ping %url%
pause
edit:
Falls du nicht weißt was ein Batch ist: Einfach oben stehenden Text in eine Text
Datei kopieren und diese dann mit der Endung ".bat" statt ".txt" versehen.
@echo off
ping %url%
pause
edit:
Falls du nicht weißt was ein Batch ist: Einfach oben stehenden Text in eine Text
Datei kopieren und diese dann mit der Endung ".bat" statt ".txt" versehen.
Teste das doch einfach mal so wie ichs geschrieben habe. Eine Text-Datei erstellen mit dem Code von oben und diese dann als "ping.bat" abspeichern.
Nach dem Ausführen wirst du nach der IP gefragt und diese wird dann angepingt.
Nach dem Ausführen wirst du nach der IP gefragt und diese wird dann angepingt.
Natürlich ist das einfacher. Aber du meintest ja, du willst dich an die Sache "heran tasten" und die "Grunddinge" dabei lernen. Wenn dir das schon zu kompliziert ist, solltest du besser die Finger vom Thema Programmieren lassen...
Genau das ist es doch. Hast du mal getestet, was ich oben geschrieben habe?
Moin,
mach doch mal folgendes:
Rechte Maustaste auf Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> hier cmd eingeben -> Fertig stellen
Doppelklick auf die neue Verknüpfung -> Im Fenster ping xxx.xxx.xxx.xxx eingeben -> Fertig!
Psycho
mach doch mal folgendes:
Rechte Maustaste auf Desktop -> Neu -> Verknüpfung -> hier cmd eingeben -> Fertig stellen
Doppelklick auf die neue Verknüpfung -> Im Fenster ping xxx.xxx.xxx.xxx eingeben -> Fertig!
Psycho
Hi,
versuchs mal so:
Neue Datei z.B. e.bat
*ANFANG
ping %* |more
pause
*ENDE***
Datei in %WINDIR% bzw. %Systdir% kopieren und über ausführen starten....
z.B.
e www.google.de
Gruß
versuchs mal so:
Neue Datei z.B. e.bat
*ANFANG
ping %* |more
pause
*ENDE***
Datei in %WINDIR% bzw. %Systdir% kopieren und über ausführen starten....
z.B.
e www.google.de
Gruß
Das is net zu kompliziert. Aber ich
würde das gerne in einem Extra Fenster
haben. Bei deinem Vorschlag öffnet sich
zwar die Eingabeaufforderung, is ja genau das
was ich will, aber da fragt der einen eben so
viele sachen, obwohl ich ja nur die Ping
haben möchte.
würde das gerne in einem Extra Fenster
haben. Bei deinem Vorschlag öffnet sich
zwar die Eingabeaufforderung, is ja genau das
was ich will, aber da fragt der einen eben so
viele sachen, obwohl ich ja nur die Ping
haben möchte.
Auf welchem System arbeitest du denn?
Also bei mir fragt er mich da in der einen Zeile nach der anzupingenden URL.
Nachdem ich was eingegeben habe und mit Enter bestätige, pingt er die eingabe an.
danach kommt noch die aufforderung eine Taste zu drücken um das Fenster zu schließen.
das wars dann...
Langsam versteh ich *ggg*
Du hast zB sowas in die Bat Datei geschrieben:
@echo off
set /p url="www.google.de"
ping %url%
pause
du sollst aber den text nicht ersetzen sondern genau das was ich da oben rein geschrieben hab, rein kopieren
"Anzupingende URL:" sollst du net ersetzen. Das ist die beschriftung des prompts den er von dir will. wenn du das BAT dann öffnest gibst du in der Eingabeaufforderung die url erst an und net schon im bat selbst...
Du hast zB sowas in die Bat Datei geschrieben:
@echo off
set /p url="www.google.de"
ping %url%
pause
du sollst aber den text nicht ersetzen sondern genau das was ich da oben rein geschrieben hab, rein kopieren
@echo off
ping %url%
pause
ping %url%
pause
"Anzupingende URL:" sollst du net ersetzen. Das ist die beschriftung des prompts den er von dir will. wenn du das BAT dann öffnest gibst du in der Eingabeaufforderung die url erst an und net schon im bat selbst...
@echo off schaltet die Anzeige der Kommandos aus
set /p url="Anzupingende URL: " set setzt die umgebungsvariabele "url". /p bedeutet dass er danach fragt und sie nicht fest codiert ist.
ping %url% er pingt die umgebungsvariable %url% die du vorhin deklariert hast
pause hält die batch an bis du mit enter bestätigst. sonst würde sich das fenster gleich schließen...
set /p url="Anzupingende URL: " set setzt die umgebungsvariabele "url". /p bedeutet dass er danach fragt und sie nicht fest codiert ist.
ping %url% er pingt die umgebungsvariable %url% die du vorhin deklariert hast
pause hält die batch an bis du mit enter bestätigst. sonst würde sich das fenster gleich schließen...
hab da keine spezielle Seite zur hand. Google ist dein Freund.
Einfach nach "Batch Programmierung" suchen und du bekommst
mehr infos als du haben willst
Einfach nach "Batch Programmierung" suchen und du bekommst
mehr infos als du haben willst
@EricG
vielleicht solltest du dir einfach mal die Tutorials von Biber hier im Forum angucken!
Bereich Entwicklung -> Programmiersprachen -> Batch & Shell
Viel Erfolg!
Psycho
vielleicht solltest du dir einfach mal die Tutorials von Biber hier im Forum angucken!
Bereich Entwicklung -> Programmiersprachen -> Batch & Shell
Viel Erfolg!
Psycho
tjo. da wird der normale ping befehl verwendet. wenn der nicht funktioniert, liegts net am batch. teste mal in der eingabeaufforderung ob du mit ping ... was erreichst. wenn du am batch nix verändert hast, liegts net daran
Kopier mal den inhalt des Batchs hier rein... habe so das gefühl da is was geändert worden