pl-q
Goto Top

Programmiersprache lernen

Hi Leute,
Ich möchte C++ lernen.
Ich habe gelesen das man dazu einen Compiler braucht.
Kann mir jemand sagen wo ich sowas kostenlos lernen kann??

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 46613

Url: https://administrator.de/contentid/46613

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Shagrath
Shagrath Dec 12, 2006 at 17:09:09 (UTC)
Goto Top
Ahoi,

verwende am besten Bloodshed Dev C++. Da haste eine kostenlose und komplette Programmierumgebung.
Member: filippg
filippg Dec 12, 2006 at 21:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von Borland gibt es kostenlos die "Turbo"- Reihe (http://www.borland.com/downloads/download_turbo.html), Turbo C++ Explorer), von MS müsste es mittlerweile auch eine kostenlose VisualStudio - Version dafür geben.

Aber: hast du bestimmte Gründe, warum du C++ lernen willst? C++ ist eigentlich eine wirklich unangenehme Sprache und für Einsteiger sicher auch nicht leicht. Ich persönlich würde Java oder C# empfehlen. Also wenn du nicht an C++ gebunden bist...

Filipp
Mitglied: 8644
8644 Dec 13, 2006 at 06:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin PL-q (PL-s?),

entscheide dich doch mal bitte für eine Sprache, die du lernen möchtest! Und entscheide dich auch für einen Nick, den du hier verwendest!

[Edit: vielleicht erklärst du uns mal, was denn das Ziel deiner Programmiererei werden soll. Das hätte den Charme, dass wir gemeinsam raus finden können, welche Sprache für dich geeignet ist. Geht vielleicht auch schneller, als noch 24 weitere Threads unter 24 anderen Nicks zu verfassen. /]

Psycho
Member: PL-q
PL-q Dec 13, 2006 at 15:09:39 (UTC)
Goto Top
Also ich wollte mir mal alle Sprachen angucken.
Danach wollte ich gucken welche die beste aber auch die (vielleicht) einfachste Sprache zum lernen ist.
Member: Shagrath
Shagrath Dec 13, 2006 at 17:10:17 (UTC)
Goto Top
So richtig einfach ist keine Sprache, aber wenn du in die Richtung C gehen willst, solltest du auf jeden Fall erstmal das "normale" C lernen. Ich bin ja auch grad fleißig am C lernen und üben (Visual Studio ist nebenbei offen) und ich denk es gibt Gründe warum jede Schule einem zuerst versucht C zu verklicken als C++.
Member: filippg
filippg Dec 13, 2006 at 17:24:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja auch
grad fleißig am C lernen und üben
(Visual Studio ist nebenbei offen) und ich
denk es gibt Gründe warum jede Schule
einem zuerst versucht C zu verklicken als
C++.

Jaaa.... damit die Leute erstmal prozedurales Rumgepfriemel lernen, und es danach schwerer haben, richtig hinter den Objektorientierten Ansatz zu blicken. C/C++ lässt einem jede Menge Unsauberheiten durchgehen, verpasst einem dafür aber bei jeder kleinen Gelegenheit, die man ihm bei der Speicherverwaltung bietet, einen auf den Deckel.

Klassische Lehrsprache ist für mich immer noch TurboPascal, das ist leicht, durchschaubar und übersichtlich. Nur halt leider auch prozedural, deswegen vielleicht doch mittlerweile nicht mehr ganz geeignet.

Filipp
Member: Shagrath
Shagrath Dec 13, 2006 at 18:21:56 (UTC)
Goto Top
C/C++ lässt einem jede Menge Unsauberheiten durchgehen, verpasst einem dafür aber bei jeder kleinen Gelegenheit, die man ihm bei der Speicherverwaltung bietet, einen auf den Deckel.

Wenn du von C schon so schlecht denkst warum zur Hölle willst du die Sprache dann überhaupt lernen
Member: filippg
filippg Dec 13, 2006 at 18:50:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du von C schon so schlecht denkst warum
zur Hölle willst du die Sprache dann
überhaupt lernen

Ich? ICH WILL DOCH GAR NICHT! ICH MUSS!

Filipp
Member: Shagrath
Shagrath Dec 13, 2006 at 19:15:03 (UTC)
Goto Top
Ups, tschuldigung. Ich hab gar nicht geguckt wer geantwortet hat (ich dachte PL-q wärs gewesen). Ich muss mein C ja auch lernen ob ich nun will oder nicht. Nimms mir nicht übel...
Member: PL-q
PL-q Dec 14, 2006 at 14:59:15 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich noch eine Frage : Welche Sprache wäre jetzt die Beste zum lernen??
Also C/C++ kann ich ja vergessen.
Mitglied: 29725
29725 Dec 17, 2006 at 21:08:28 (UTC)
Goto Top
Also ich kann mich meinem Vorthreader nur anschließen das du dein Ziel erklären sollst. Das ist der einfachste Weg wenn du eine direkte Antwort haben willst.

Aber wieso willst du C/C++ jetzt vergessen?
Member: PL-q
PL-q Dec 21, 2006 at 15:17:11 (UTC)
Goto Top
Ihr habt doch gesagt das c++ zu schwierig ist, oder??
Member: Biber
Biber Dec 21, 2006 at 16:05:32 (UTC)
Goto Top
Ihr habt doch gesagt das c++ zu schwierig ist, oder??
Nein, das hat niemand gesagt.
filippg schrieb:
.. und für Einsteiger sicher auch nicht leicht.
Ich persönlich würde Java oder C# empfehlen.
Also wenn du nicht an C++ gebunden bist...

C++ ist keinesfalls vergleichbar einer 4GL-Sprache oder einem Virenbaukasten, wo Du einfach nur mit der Maus ein paar Komponenten zusammenklicken musst und der Rest automatisch generiert wird (obwohl auch das z.B. mit der Bloodshed Dev C++-IDE geht).

Aber in der Tendenz ist C (oder C++) eben eine Sprache, in der Du mit einem leeren virtuellen Blatt Papier anfängst.
Und entweder Du tippst ein paar sinnvolle Buchstaben, später ganze Zeilen und noch später ganze Funktionen ein, oder es bewegt sich halt nichts.

Nun halt Dich doch nicht ewig mit der Überlegung auf, ob es vor einem leeren Blatt sitzend einfacher ist ein Gedicht, eine Gebrauchanweisung, eine Bewerbung oder einen Roman zu schreiben...

... nimm irgendeinen rumliegenden Stift in die Hand und fang an.

Menno....
Member: singh
singh Jan 15, 2007 at 17:22:21 (UTC)
Goto Top
hi
C++ ist gar net so schwer wie alle sagen und c muss man gar davor können. Man kann direkt mit c++ anfangen . das kommt drauf welches buch du liest und wie viel jahre du bist
es gibt bücher wie zb. C++ für Kids das sogar 14 Jährige locker verstehen können. Da wird nicht direkt wie Profis programmiert aber für den anfang reicht das locker aus. Wenn man einmal die sprache beherrscht dann ist das ein kinderspiel zum Profi Programmierer zu werden

ZB: Ich bin 15 jahre alt und lese gerade das buch C++ für Kids (24.95). Und verstehe bisher alles. Das Buch sehr schön Strukturiert. Wenn du die sprache wirklich lernen willst würd ich das buch kaufen

Hoffe konnte dir helfen