Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy Ausfall der Lan Verbindung

Mitglied: tommhii

tommhii (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2019 um 10:34 Uhr, 736 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf meine Frage eine Antwort zu finden. Ich möchte Proxy ein setzen zwischen 2 Servern.
Meine Frage ist folgende ist es möglich wenn man 2 getrennte Lan Verbindungen zur Verfügung hat das bei Ausfall einer Leitung der Proxy so konfiguriet wird das er automatisch auf die andere Verbindung schwenkt.

VG
Tommhi
Mitglied: certifiedit.net
14.03.2019, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo Tom,

ja, aber was ist der geplante Zweck des Proxy (ich vermute, du willst was komplett anderes haben)?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
14.03.2019 um 10:38 Uhr
Moin ,

du weißt was ein Proxy macht ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.03.2019 um 11:00 Uhr
Moin,

Zitat von tommhii:

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf meine Frage eine Antwort zu finden. Ich möchte Proxy ein setzen zwischen 2 Servern.

Warum? Was soll der Proxy hier tun?

Meine Frage ist folgende ist es möglich wenn man 2 getrennte Lan Verbindungen zur Verfügung hat das bei Ausfall einer Leitung der Proxy so konfiguriet wird das er automatisch auf die andere Verbindung schwenkt.

Ja. Aber wie in Deinem speziellen Fall, kann ich so nicht sagen. Dazu fehlen diverse Informationen wie z. B. das BS, auf dem der Proxy laufen soll, ob es sich um eine Box oder um einen "normalen" Server handelt, wieviele Netzwerkkarten sind vorhanden mit welcher Bandbreite. Switches? VLAN? ... Um das vernünftig zu realisieren, braucht es viel mehr Informationen und außerdem eine Menge Fachwissen.

Beschreib doch mal bitte, was der Sinn und Zweck der Übung sein soll.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
14.03.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
Ich habe einen Linux Server und auf dem 2. Linux Server einen Client am laufen die eine Arbeits Beziehung miteinander haben. Nun wollte ich um die AusfallSicherheit zu erhöhen, wenn die LAN Verbindung zusammenbricht, einen Proxy server und Client dazwischen setzen und diese mit einer 2. LAN verbindung koppeln um bei eventuellen Verbindungsabbruch der 1.LAN Verbindung einen automatismus habe der dann die 2. LAN Verbindung nutzt.

VG
Tommhi
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
14.03.2019, aktualisiert um 11:09 Uhr
Sinnvolle Lösung:
mache dein Netzwerk redundant, dann braucht du so einen Unfug nicht
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 14.03.2019 um 11:13 Uhr
Moin,

dazu brauchst Du keinen Proxy. Das geht deutlich einfacher. Ausgehend davon, dass beide Rechner zwei Netzwerkkarten haben, kannst Du unter Linux einen solchen Failover mit Hilfe zweier Switches realisieren. Dabei kommen die LAN-Kabel jeweils einer Netzwerkkarte der beiden Rechner in einen Switch und die anderen in den anderen Switch. Dann werden die beiden Netzwerkkarten noch zu einem bond oder einem team zusammengefasst, die als failover konfiguriert werden. Das ist allerding nicht so banal. Viel Spaß beim Googeln.

Hier als Einstieg eine Seite, die beschreibt, wie man das mit Ubuntu macht: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_b%C3%BCndeln/

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
18.03.2019 um 16:10 Uhr
Danke Erik für die Anregung hört sich nicht schlecht an.
VG
Tommhi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing

Transparenter Proxy blockt RDP Verbindung

Frage von derandi87Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich setze eine pfSense (2.4.4-RELEASE-p1) ein. Die pfSense macht die Einwahl direkt über ein ...

Netzwerkmanagement

TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung

Frage von biwboyNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu TeamViewer. Genauer gesagt gibt es da in den Optionen den Punkt ...

LAN, WAN, Wireless

W-LAN-Verbindung bricht ab, LAN bleibt stabil

Frage von max.webbingLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Mein Problem ist folgendes: Alle paar Stunden bricht die W-LAN-Verbindung bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V16 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...