gelöst Proxy Ausfall der Lan Verbindung

Mitglied: tommhii

tommhii (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2019 um 10:34 Uhr, 930 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf meine Frage eine Antwort zu finden. Ich möchte Proxy ein setzen zwischen 2 Servern.
Meine Frage ist folgende ist es möglich wenn man 2 getrennte Lan Verbindungen zur Verfügung hat das bei Ausfall einer Leitung der Proxy so konfiguriet wird das er automatisch auf die andere Verbindung schwenkt.

VG
Tommhi
Mitglied: certifiedit.net
14.03.2019, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo Tom,

ja, aber was ist der geplante Zweck des Proxy (ich vermute, du willst was komplett anderes haben)?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
14.03.2019 um 10:38 Uhr
Moin ,

du weißt was ein Proxy macht ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.03.2019 um 11:00 Uhr
Moin,

Zitat von tommhii:

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf meine Frage eine Antwort zu finden. Ich möchte Proxy ein setzen zwischen 2 Servern.

Warum? Was soll der Proxy hier tun?

Meine Frage ist folgende ist es möglich wenn man 2 getrennte Lan Verbindungen zur Verfügung hat das bei Ausfall einer Leitung der Proxy so konfiguriet wird das er automatisch auf die andere Verbindung schwenkt.

Ja. Aber wie in Deinem speziellen Fall, kann ich so nicht sagen. Dazu fehlen diverse Informationen wie z. B. das BS, auf dem der Proxy laufen soll, ob es sich um eine Box oder um einen "normalen" Server handelt, wieviele Netzwerkkarten sind vorhanden mit welcher Bandbreite. Switches? VLAN? ... Um das vernünftig zu realisieren, braucht es viel mehr Informationen und außerdem eine Menge Fachwissen.

Beschreib doch mal bitte, was der Sinn und Zweck der Übung sein soll.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
14.03.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
Ich habe einen Linux Server und auf dem 2. Linux Server einen Client am laufen die eine Arbeits Beziehung miteinander haben. Nun wollte ich um die AusfallSicherheit zu erhöhen, wenn die LAN Verbindung zusammenbricht, einen Proxy server und Client dazwischen setzen und diese mit einer 2. LAN verbindung koppeln um bei eventuellen Verbindungsabbruch der 1.LAN Verbindung einen automatismus habe der dann die 2. LAN Verbindung nutzt.

VG
Tommhi
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
14.03.2019, aktualisiert um 11:09 Uhr
Sinnvolle Lösung:
mache dein Netzwerk redundant, dann braucht du so einen Unfug nicht
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 14.03.2019 um 11:13 Uhr
Moin,

dazu brauchst Du keinen Proxy. Das geht deutlich einfacher. Ausgehend davon, dass beide Rechner zwei Netzwerkkarten haben, kannst Du unter Linux einen solchen Failover mit Hilfe zweier Switches realisieren. Dabei kommen die LAN-Kabel jeweils einer Netzwerkkarte der beiden Rechner in einen Switch und die anderen in den anderen Switch. Dann werden die beiden Netzwerkkarten noch zu einem bond oder einem team zusammengefasst, die als failover konfiguriert werden. Das ist allerding nicht so banal. Viel Spaß beim Googeln.

Hier als Einstieg eine Seite, die beschreibt, wie man das mit Ubuntu macht: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_b%C3%BCndeln/

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
18.03.2019 um 16:10 Uhr
Danke Erik für die Anregung hört sich nicht schlecht an.
VG
Tommhi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Transparenter Proxy blockt RDP Verbindung

derandi87FrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich setze eine pfSense (2.4.4-RELEASE-p1) ein. Die pfSense macht die Einwahl direkt über ein ...

Netzwerkmanagement

TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung

biwboyFrageNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu TeamViewer. Genauer gesagt gibt es da in den Optionen den Punkt ...

LAN, WAN, Wireless

W-LAN-Verbindung bricht ab, LAN bleibt stabil

max.webbingFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Mein Problem ist folgendes: Alle paar Stunden bricht die W-LAN-Verbindung bei ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkeigenschaften: Ethernet und LAN-Verbindung

gelöst DaniWaFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe von einem PC ein Image auf einen neuen PC gezogen. Da ging eigentlich trotz nicht ...

Windows Netzwerk

Kein VPN über LAN Verbindung

sammy65FrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo miteinander, ich habe kürzlich schon einmal über dieses Problem geschrieben und scheinbar eine Lösung gehabt Keine Serverinhalte VPN ...

DSL, VDSL

Zeitweise Ausfall des Netzwerkes

gelöst gansa28FrageDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT