jannik2018
Goto Top

Proxy Settings Logon Script

Hallo zusammen,

Ich wollte gerne automatisch per logon script Proxy Settings mitliefern allerdings funktioniert das bisher nicht folgendes habe ich gemacht

datei setproxy.reg mit folgendem inhalt erstellt

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings] "ProxyServer"="<Your Proxy IP Address>:<Proxy Port>" "ProxyEnable"=dword:00000001

und im logon script folgendes eingefügt

Regedit /s setproxy.reg

beide Dateien befinden sich im gleichen Ordner

mfg

Jannik

Content-Key: 610278

Url: https://administrator.de/contentid/610278

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Oct 04, 2020 at 19:30:57 (UTC)
Goto Top
Member: joehuaba
joehuaba Oct 05, 2020 at 05:39:30 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Ich würde hierfür eine Gruppenrichtlinie verwenden:
https://www.medic-daniel.de/active-directory/2014/12/proxy-via-gpo-beim- ...

Gruß
Member: emeriks
emeriks Oct 05, 2020 updated at 06:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
was funktioniert nicht?
Werden die Werte nicht in die Registry geschrieben oder doch, zeigen dann aber keine Wirkung?

E.

Regedit /s setproxy.reg
Spontan:
Du musst da den vollständigen Pfad zur REG-Datei angeben, sonst sucht er diese im SYSTEM32.
Also
Regedit /s \\domain.tld\netlogon\setproxy.reg
oder
Regedit /s \\%logonserver%\netlogon\setproxy.reg
Member: Jannik2018
Jannik2018 Oct 05, 2020 at 13:26:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joehuaba:

Guten Morgen face-smile

Ich würde hierfür eine Gruppenrichtlinie verwenden:
https://www.medic-daniel.de/active-directory/2014/12/proxy-via-gpo-beim- ...

Gruß
Das ist aber nicht für das Ganze System sondern nur den Internet Explorer
Member: Jannik2018
Jannik2018 Oct 05, 2020 at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
was funktioniert nicht?
Werden die Werte nicht in die Registry geschrieben oder doch, zeigen dann aber keine Wirkung?

E.

Regedit /s setproxy.reg
Spontan:
Du musst da den vollständigen Pfad zur REG-Datei angeben, sonst sucht er diese im SYSTEM32.
Also
> Regedit /s \\domain.tld\netlogon\setproxy.reg
> 
oder
> Regedit /s \\%logonserver%\netlogon\setproxy.reg
> 
Auch wenn das Script dierekt im netlogon Ordner liegt ??
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Oct 05, 2020 updated at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Die IE Einstellungen werden auch von anderen Browsern wie Edge, Chrome oder Firefox übernommen.
Member: Jannik2018
Jannik2018 Oct 05, 2020 at 13:49:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Die IE Einstellungen werden auch von anderen Browsern wie Edge, Chrome oder Firefox übernommen.
Ja ich möchte aber das Ganze System und nicht nur den Browser
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Oct 05, 2020 updated at 13:56:12 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen in deiner reg-Datei sind doch die gleichen wie über GPO/GPP. Außerdem sind User-Einstellungen (HKEY_CURRENT_USER) keine Systemeinstellungen.
Member: emeriks
emeriks Oct 05, 2020 updated at 14:06:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
Auch wenn das Script dierekt im netlogon Ordner liegt ??
Ja, warum sollte das etwas ändern, dass es im Netlogon liegt?
Member: Jannik2018
Jannik2018 Oct 05, 2020 at 16:51:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Die Einstellungen in deiner reg-Datei sind doch die gleichen wie über GPO/GPP. Außerdem sind User-Einstellungen (HKEY_CURRENT_USER) keine Systemeinstellungen.

ok wie müsste es dann sein ?
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Oct 05, 2020 updated at 17:06:40 (UTC)
Goto Top
Proxy bzw. HTTP ist ein Anwendungsprotokoll, deswegen wird die Einstellung pro Anwendung bzw. User gesetzt. Wozu überhaupt eine Systemeinstellung? Per GPO/GPP kriegt jeder User die gleichen Einstellungen. Wenn du eine Anwendung hast, die keine IE Einstellungen übernimmt, musst du die Anwendung einmal manuell konfigurieren und gucken, wo sie die Einstellungen speichert und diese dann per GPO/GPP verteilen.
Member: Jannik2018
Jannik2018 Oct 06, 2020 at 13:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Proxy bzw. HTTP ist ein Anwendungsprotokoll, deswegen wird die Einstellung pro Anwendung bzw. User gesetzt. Wozu überhaupt eine Systemeinstellung? Per GPO/GPP kriegt jeder User die gleichen Einstellungen. Wenn du eine Anwendung hast, die keine IE Einstellungen übernimmt, musst du die Anwendung einmal manuell konfigurieren und gucken, wo sie die Einstellungen speichert und diese dann per GPO/GPP verteilen.
Das Weis ich allerdings muss ich es so nicht für jeden Browser einzeln setzen
Member: Jannik2018
Jannik2018 Oct 06, 2020 updated at 15:46:23 (UTC)
Goto Top
Scheinbar ändert sich


im Restrierungs Editor nichts an dieser Stelle [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings] "ProxyServer"="<Your Proxy IP Address>:<Proxy Port>" "ProxyEnable"=dword:00000001 und deswegen geht es wahrscheinlich ni

siehe:
screenshot_1
Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2020 at 06:07:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
Das Weis ich allerdings muss ich es so nicht für jeden Browser einzeln setzen
Musst Du auch nicht. Alle Browser, welche ich kenne, übernehmen die IE-Einstellung, wenn man im Browser nichts abweichendes einstellt.

Deine eingangs genannten Werte sind im HKEY_CURRENT_USER. Und das muss man per Benutzer setzen. Punkt, Ende, aus.
Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2020 updated at 06:10:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
Scheinbar
Mit Sicherheit!
Hast Du schon mal den Pfad zur Reg-Datei geändert, beim Regedit-Aufruf?
Oder, wie schon anderen geschrieben: Mach's per GPO/GPP. Das ist viel einfacher.
Und: Wird die GPO denn überhaupt angewendet? Das kann man mit gpresult und/oder RSOP.msc überprüfen!
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jan 19, 2021 updated at 19:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wie kann ich das per GPO Setzen lassen ??

http://prntscr.com/x8f4ak

das habe ich gemacht https://www.medic-daniel.de/active-directory/2014/12/proxy-via-gpo-beim- ...
allerdings ist dann nur Proxy verwenden auf Ein und es stehen aber keine IPS drin
Member: emeriks
emeriks Jan 20, 2021 at 11:35:23 (UTC)
Goto Top
IPS ?
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 20, 2021 at 11:49:11 (UTC)
Goto Top
IP meint er wohl. Das Feld mit der IP ist eventuell nicht aktiviert (F6). Steht aber auch der Seite.