Von Externer SSD starten failed
Hallo zusammen,
derzeit habe ich folgendes Problem, dass auf meinem System (HM90) (trotz deaktivierter lokaler NVME Festplatte im Bios) das lokale Windows und der Windows Boot Manager startet könnt ihr mir sagen wodran das liegen könnte?
Der Secure Boot wurde bereits deaktiviert.
Desweiteren würde ich gerne von einer externen SSD booten, welche über einen USB Gehäuse mit dem System verbunden ist leider erscheint die SSD im Boot Menü momentan noch nicht.
Ich freue mich auf eure Lösungsansätze dazu
Grüße
Jannik
derzeit habe ich folgendes Problem, dass auf meinem System (HM90) (trotz deaktivierter lokaler NVME Festplatte im Bios) das lokale Windows und der Windows Boot Manager startet könnt ihr mir sagen wodran das liegen könnte?
Der Secure Boot wurde bereits deaktiviert.
Desweiteren würde ich gerne von einer externen SSD booten, welche über einen USB Gehäuse mit dem System verbunden ist leider erscheint die SSD im Boot Menü momentan noch nicht.
Ich freue mich auf eure Lösungsansätze dazu
Grüße
Jannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7605755422
Url: https://administrator.de/contentid/7605755422
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Jannik,
Gruß Thomas
Zitat von @Jannik2018:
Das dürfte dann wohl am Eintrag im NVRAM liegen. Der Verweist eben immer noch auf die NVME, auch wenn diese selbst nicht mehr als Bootmedium aktiviert ist.derzeit habe ich folgendes Problem, dass auf meinem System (HM90) (trotz deaktivierter lokaler NVME Festplatte im Bios) das lokale Windows und der Windows Boot Manager startet könnt ihr mir sagen wodran das liegen könnte?
Hierzu fehlen leider diverse Angaben, was denn eigentlich auf der SSD drauf ist...- Welche Partitionstabelle?
- Welches System? Installiertes Windows? Windows-Installer? Linux Live-Medium? Andere Tools?
- Welcher Bootloader?
Gruß Thomas
Normalerweise dürfte es im UEFI/BIOS eine Möglichkeit geben, um Einträge anlegen/löschen/ändern zu können.
Ansonsten über Windows in Administrativer Kommandozeile mit bdedit, oder unter Linux mit efibootmgr.
Booten denn andere USB-Geräte? Am besten mal einen USB-Stick mit einem Livelinux erstellen (vorzugsweise entweder mit Ventoy oder mit Rufus).
Falls dieser sich dann booten lässt, einfach mal ins SSD-OS chrooten und grub nochmal neu drüber bügeln.
Gruß Thomas
Ansonsten über Windows in Administrativer Kommandozeile mit bdedit, oder unter Linux mit efibootmgr.
Linux Plain Install
Grub
ist Grub im EFI-Modus installert?Grub
Noch ein Hinweis dazu auf meinem HP Notebook bootet das System mit dem externen Gehäuse ohne Probleme
Muss nichts heissen. Wenn das HP-Notebook Legacysupport hat und der HM90 nicht, kann ein Legacy-Grub durchaus auf ersterem problemlos booten und auf letzterem nicht.Booten denn andere USB-Geräte? Am besten mal einen USB-Stick mit einem Livelinux erstellen (vorzugsweise entweder mit Ventoy oder mit Rufus).
Falls dieser sich dann booten lässt, einfach mal ins SSD-OS chrooten und grub nochmal neu drüber bügeln.
Gruß Thomas
dann wie gesagt, boote auf dem Gerät ein Live-Linux, wechsel ins SSD-OS und mach nochmal ein grub-install...
anschließend mal neustarten und gucken, ob die SSD jetzt auch im Bootmenü auftaucht.
Manche Geräte ignorieren auch mehrere EFI-Partitionen - es kann daher beim obigen vorgehen auch Sinnvoll sein, denn Bootloader mit auf die EFI-Partition der NVME zu installieren.
Gruß Thomas
# SSD-Systemparittion nach /mnt mounten
sudo mount /dev/sdxY /mnt
# EFI-Partition nach /mnt/boot/efi mounten
sudo mount /dev/sdxY /mnt/boot/efi
# Geräte, Treiber, Systeminfos, usw. für das SSD-OS bereitstellen
for DIR in /dev /dev/pts /sys /proc; do sudo mount --bind $DIR /mnt$DIR; done
# Wechsel ins SSD-OS
sudo chroot /mnt /bin/bash
# Grub neu installieren
grub-install --target=x86_64-efi
anschließend mal neustarten und gucken, ob die SSD jetzt auch im Bootmenü auftaucht.
Manche Geräte ignorieren auch mehrere EFI-Partitionen - es kann daher beim obigen vorgehen auch Sinnvoll sein, denn Bootloader mit auf die EFI-Partition der NVME zu installieren.
Gruß Thomas
Du versuchst ja auch, eine Festplatte zu mounten statt einer Partition. Es muss natürlich "/dev/sdb3" heissen.
lsblk gibt leider wenig Infos preis, wenn man keine Ausgabespalten angibt. Entweder die Ausgabespalten definieren:
oder stattdessen parted nutzen
Gruß Thomas
lsblk gibt leider wenig Infos preis, wenn man keine Ausgabespalten angibt. Entweder die Ausgabespalten definieren:
lsblk -o path,fstype,size,label,partlabel,pttype,parttype
sudo parted -l
Gruß Thomas
/dev/sdb3 ist bei der Größe niemals die EFI-Partition,, wenn dann /dev/sdb1 oder /dev/sdb2 denn eine EFI muss zwingend FAT32 formatiert sein und nicht ZFS formatiert ...!
Nur zur Fehlermeldung, da fehlen die zfsutils ohne kennt mount den Partitionstyp nicht.
https://manpages.ubuntu.com/manpages/focal/en/man8/mount.zfs.8.html
Guckst du hier, hatten wir vor kurzem erst hier das Thema
UEFI-BIOS erkennt zu viele (nicht vorhandene) Windows Bootmanager
Zum Löschen von EFI-Einträgen genügt dann von einer EFI2 Shell gebootet ein
wobei ## die Nummer des Eintrags ist
Zeppel
Nur zur Fehlermeldung, da fehlen die zfsutils ohne kennt mount den Partitionstyp nicht.
https://manpages.ubuntu.com/manpages/focal/en/man8/mount.zfs.8.html
Guckst du hier, hatten wir vor kurzem erst hier das Thema
UEFI-BIOS erkennt zu viele (nicht vorhandene) Windows Bootmanager
Zum Löschen von EFI-Einträgen genügt dann von einer EFI2 Shell gebootet ein
bcfg boot dump -v
bcfg boot rm ##
Zeppel
Just read the PDF and my links above you are an EFI pro .
Es sind immer zwei Parts nötig. Einmal der Eintrag im EFI selbst der dem EFI sagt auf welcher Disk und welcher Partition er nach dem Bootloader sehen soll, und eine gültige EFI-Partition auf der der jeweilige Bootloader (*.efi) abgelegt wird.
Kannst du schön selbst mit VMs im Testlab praktizieren und ausprobieren und damit die Zusammenhänge besser verstehen, üben üben üben. Also ran an den Speck, so schwer ist das ganze nicht wenn es einmal geschnackelt hat .
Es sind immer zwei Parts nötig. Einmal der Eintrag im EFI selbst der dem EFI sagt auf welcher Disk und welcher Partition er nach dem Bootloader sehen soll, und eine gültige EFI-Partition auf der der jeweilige Bootloader (*.efi) abgelegt wird.
Kannst du schön selbst mit VMs im Testlab praktizieren und ausprobieren und damit die Zusammenhänge besser verstehen, üben üben üben. Also ran an den Speck, so schwer ist das ganze nicht wenn es einmal geschnackelt hat .
Nö, es ist essentiell das System an sich zu verstehen dann weißt du auch selbst was zu tun ist und musst nicht in der Gegend rum raten, sollst ja auch was davon lernen und nicht nur abtippen .
Zitat von @Jannik2018:
ich habe mehrere EFI Partitionen
Wieso bootet jetzt meine SSD im Festplattengehäuse nicht wie kann ich das beheben
ich habe mehrere EFI Partitionen
Wieso bootet jetzt meine SSD im Festplattengehäuse nicht wie kann ich das beheben
Hm man sollte die Links die einem an die Hand gegeben werden zwischendurxh auch mal lesen ...
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Boot-Eintrag-erstellen