jannik2018
Goto Top

Von Externer SSD starten failed

Hallo zusammen,

derzeit habe ich folgendes Problem, dass auf meinem System (HM90) (trotz deaktivierter lokaler NVME Festplatte im Bios) das lokale Windows und der Windows Boot Manager startet könnt ihr mir sagen wodran das liegen könnte?

Der Secure Boot wurde bereits deaktiviert.

Desweiteren würde ich gerne von einer externen SSD booten, welche über einen USB Gehäuse mit dem System verbunden ist leider erscheint die SSD im Boot Menü momentan noch nicht.

Ich freue mich auf eure Lösungsansätze dazu face-smile

Grüße
Jannik

Content-Key: 7605755422

Url: https://administrator.de/contentid/7605755422

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Jun 21, 2023 at 14:12:29 (UTC)
Goto Top
Moin Jannik,

Zitat von @Jannik2018:
derzeit habe ich folgendes Problem, dass auf meinem System (HM90) (trotz deaktivierter lokaler NVME Festplatte im Bios) das lokale Windows und der Windows Boot Manager startet könnt ihr mir sagen wodran das liegen könnte?
Das dürfte dann wohl am Eintrag im NVRAM liegen. Der Verweist eben immer noch auf die NVME, auch wenn diese selbst nicht mehr als Bootmedium aktiviert ist.

Desweiteren würde ich gerne von einer externen SSD booten, welche über einen USB Gehäuse mit dem System verbunden ist leider erscheint die SSD im Boot Menü momentan noch nicht.
Hierzu fehlen leider diverse Angaben, was denn eigentlich auf der SSD drauf ist...
  • Welche Partitionstabelle?
  • Welches System? Installiertes Windows? Windows-Installer? Linux Live-Medium? Andere Tools?
  • Welcher Bootloader?

Gruß Thomas
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 21, 2023 updated at 14:26:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin Jannik,

Zitat von @Jannik2018:
derzeit habe ich folgendes Problem, dass auf meinem System (HM90) (trotz deaktivierter lokaler NVME Festplatte im Bios) das lokale Windows und der Windows Boot Manager startet könnt ihr mir sagen wodran das liegen könnte?
Das dürfte dann wohl am Eintrag im NVRAM liegen. Der Verweist eben immer noch auf die NVME, auch wenn diese selbst nicht mehr als Bootmedium aktiviert ist.
Wie kann ich das ändern?

Desweiteren würde ich gerne von einer externen SSD booten, welche über einen USB Gehäuse mit dem System verbunden ist leider erscheint die SSD im Boot Menü momentan noch nicht.
Hierzu fehlen leider diverse Angaben, was denn eigentlich auf der SSD drauf ist...
  • Welche Partitionstabelle?
GPT
* Welches System? Installiertes Windows? Windows-Installer? Linux Live-Medium? Andere Tools?
Linux Plain Install
* Welcher Bootloader?
Grub

Gruß Thomas

Noch ein Hinweis dazu auf meinem HP Notebook bootet das System mit dem externen Gehäuse ohne Probleme
Member: TK1987
TK1987 Jun 21, 2023 updated at 15:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
Wie kann ich das ändern?
Normalerweise dürfte es im UEFI/BIOS eine Möglichkeit geben, um Einträge anlegen/löschen/ändern zu können.

Ansonsten über Windows in Administrativer Kommandozeile mit bdedit, oder unter Linux mit efibootmgr.

Linux Plain Install
Grub
ist Grub im EFI-Modus installert?

Noch ein Hinweis dazu auf meinem HP Notebook bootet das System mit dem externen Gehäuse ohne Probleme
Muss nichts heissen. Wenn das HP-Notebook Legacysupport hat und der HM90 nicht, kann ein Legacy-Grub durchaus auf ersterem problemlos booten und auf letzterem nicht.

Booten denn andere USB-Geräte? Am besten mal einen USB-Stick mit einem Livelinux erstellen (vorzugsweise entweder mit Ventoy oder mit Rufus).
Falls dieser sich dann booten lässt, einfach mal ins SSD-OS chrooten und grub nochmal neu drüber bügeln.

Gruß Thomas
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 21, 2023 at 15:12:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Zitat von @Jannik2018:
Wie kann ich das ändern?
Normalerweise dürfte es im UEFI/BIOS eine Möglichkeit geben, um Einträge anlegen/löschen/ändern zu können.

Ansonsten über Windows in Administrativer Kommandozeile mit bdedit, oder unter Linux mit efibootmgr.

Muss ich dann die Einträge löschen oder?
Linux Plain Install
Grub
ist Grub im EFI-Modus installert?

Ja
Noch ein Hinweis dazu auf meinem HP Notebook bootet das System mit dem externen Gehäuse ohne Probleme
Muss nichts heissen. Wenn das HP-Notebook Legacysupport hat und der HM90 nicht, kann ein Legacy-Grub durchaus auf ersterem problemlos booten und auf letzterem nicht.

Booten denn andere USB-Geräte? Am besten mal einen USB-Stick mit einem Livelinux erstellen (vorzugsweise entweder mit Ventoy oder mit Rufus).
Falls dieser sich dann booten lässt, einfach mal ins SSD-OS chrooten und grub nochmal neu drüber bügeln.

Gruß Thomas
andere USB Geräte Booten ohne Probleme
Member: TK1987
TK1987 Jun 21, 2023 updated at 16:16:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
andere USB Geräte Booten ohne Probleme
dann wie gesagt, boote auf dem Gerät ein Live-Linux, wechsel ins SSD-OS und mach nochmal ein grub-install...
# SSD-Systemparittion nach /mnt mounten
sudo mount /dev/sdxY /mnt

# EFI-Partition nach /mnt/boot/efi mounten
sudo mount /dev/sdxY /mnt/boot/efi

# Geräte, Treiber, Systeminfos, usw. für das SSD-OS bereitstellen
for DIR in /dev /dev/pts /sys /proc; do sudo mount --bind $DIR /mnt$DIR; done

# Wechsel ins SSD-OS
sudo chroot /mnt /bin/bash

# Grub neu installieren
grub-install --target=x86_64-efi

anschließend mal neustarten und gucken, ob die SSD jetzt auch im Bootmenü auftaucht.

Manche Geräte ignorieren auch mehrere EFI-Partitionen - es kann daher beim obigen vorgehen auch Sinnvoll sein, denn Bootloader mit auf die EFI-Partition der NVME zu installieren.

Gruß Thomas
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 21, 2023 at 16:09:42 (UTC)
Goto Top
ich habe den Eintrag mit bcdedit gelöscht allerdings bootet das Windows immernoch
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 21, 2023 at 23:55:11 (UTC)
Goto Top
  1. SSD-Systemparittion nach /mnt mounten
sudo mount /dev/sdxY /mnt


bekomme hier einen Error

screenshot from 2023-06-21 23-53-13
Member: TK1987
TK1987 Jun 22, 2023 updated at 05:46:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
bekomme hier einen Error
Du versuchst ja auch, eine Festplatte zu mounten statt einer Partition. Es muss natürlich "/dev/sdb3" heissen.

lsblk gibt leider wenig Infos preis, wenn man keine Ausgabespalten angibt. Entweder die Ausgabespalten definieren:
lsblk -o path,fstype,size,label,partlabel,pttype,parttype
oder stattdessen parted nutzen
sudo parted -l

Gruß Thomas
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 22, 2023 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
screenshot from 2023-06-22 09-54-21
Member: TK1987
TK1987 Jun 22, 2023 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Mit ZFS habe ich selbst noch nie gearbeitet, daher kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 22, 2023 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Mit ZFS habe ich selbst noch nie gearbeitet, daher kann ich dir da auch nicht weiter helfen.

ok Trotzdem danke für deinen Input vielleicht kann ja jemand anderes hier weiterhelfen?
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 22, 2023 updated at 12:32:59 (UTC)
Goto Top
/dev/sdb3 ist bei der Größe niemals die EFI-Partition,, wenn dann /dev/sdb1 oder /dev/sdb2 denn eine EFI muss zwingend FAT32 formatiert sein und nicht ZFS formatiert ...!

Nur zur Fehlermeldung, da fehlen die zfsutils ohne kennt mount den Partitionstyp nicht.
https://manpages.ubuntu.com/manpages/focal/en/man8/mount.zfs.8.html

Guckst du hier, hatten wir vor kurzem erst hier das Thema
UEFI-BIOS erkennt zu viele (nicht vorhandene) Windows Bootmanager

Zum Löschen von EFI-Einträgen genügt dann von einer EFI2 Shell gebootet ein
bcfg boot dump -v
bcfg boot rm ##
wobei ## die Nummer des Eintrags ist

Zeppel
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 22, 2023 updated at 12:48:55 (UTC)
Goto Top
Okay ich habe es geprüft und die zfsutils sind installiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll aber nicht die Efi disk gelöscht werden sondern nur das SSD-OS chrooten und grub nochmal neu drüber bügeln.

Wenn das doppelte EFi die Probleme verursachen sollte ist es eventuell sinnvoll die EFI der nvme zu löschen mit dem Windows boot Manager
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 22, 2023 updated at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Just read the PDF and my links above you are an EFI pro face-wink.

Es sind immer zwei Parts nötig. Einmal der Eintrag im EFI selbst der dem EFI sagt auf welcher Disk und welcher Partition er nach dem Bootloader sehen soll, und eine gültige EFI-Partition auf der der jeweilige Bootloader (*.efi) abgelegt wird.

Kannst du schön selbst mit VMs im Testlab praktizieren und ausprobieren und damit die Zusammenhänge besser verstehen, üben üben üben. Also ran an den Speck, so schwer ist das ganze nicht wenn es einmal geschnackelt hat face-smile.
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 22, 2023 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir schweifen hier grade zuweit ab vom eigentlichen Problem
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 22, 2023 updated at 14:38:09 (UTC)
Goto Top
Nö, es ist essentiell das System an sich zu verstehen dann weißt du auch selbst was zu tun ist und musst nicht in der Gegend rum raten, sollst ja auch was davon lernen und nicht nur abtippen face-smile.
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 22, 2023 at 17:40:01 (UTC)
Goto Top
ich habe mehrere EFI Partitionen
Wieso bootet jetzt meine SSD im Festplattengehäuse nicht wie kann ich das beheben
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 22, 2023 updated at 20:19:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:

ich habe mehrere EFI Partitionen
Wieso bootet jetzt meine SSD im Festplattengehäuse nicht wie kann ich das beheben

Hm man sollte die Links die einem an die Hand gegeben werden zwischendurxh auch mal lesen ...
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Boot-Eintrag-erstellen
Member: Jannik2018
Jannik2018 Jun 23, 2023 updated at 15:06:16 (UTC)
Goto Top
Die Links habe ich mir angesehen wie ist nun die weitere Vorgehensweise um das Problem zu beheben?
als Heinweis da die links aus dem Ubuntu Forum sind bei dem ubuntu handelt es sich nur um ein Livesystem welches nicht verwendet werden soll