marcel84
Goto Top

Prozessorlast aufzeichnen und Prozess(Applikation) zuordnen

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir in der TS Farm einen Server 2k3 der virtualisiert ist und in letzter Zeit immer wieder Performance Probleme hatte. Nun hätte ich gerne gewusst ob jemand von euch ein Tool kennt (Freeware) welches mir die Prozessorlast über einen längeren Zeitraum aufzeichnet (obwohl ich das schon mit prtg mache) und mir am besten (und das wäre mir auch wichtiger) mir zeigen kann welcher Prozess bzw. welche Applikation am meisten Last verursacht... (vielleicht auch noch zu welcher Zeit)
Ich habe zwar schon diverse Tools wie der Prozess Monitor usw. verwendet, allerdings kann ich hier keine Aufzeichnung und Auswertung über einen längeren Zeitraum machen....
Also wie gesagt die Prozessorlast zeichne ich bereits mit PRTG auf, allerdings fehlt mir jetzt noch die Möglichkeit zu sagen, wann hat welcher Prozess wieviel Last verursacht...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Beste Grüße

Content-Key: 124866

Url: https://administrator.de/contentid/124866

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 14, 2009 at 12:26:45 (UTC)
Goto Top
Microsoft Leistungsmonitor (perfom.exe)?
Kann als Dienst im Hintergrund aufzeichnen und kann Daten pro Prozess erheben.
Member: Marcel84
Marcel84 Sep 14, 2009 at 13:12:38 (UTC)
Goto Top
Hab den testweise schon mal ausprobiert, aber immer nachdem ich ihn geschlossen habe, hat der auch nicht mehr aufgezeichnet bzw. wenn ich mich dann am Server abgemeldet habe war auch fertig...

Wie kann der Daten pro Prozess erheben? Ich kenn nur die Diagrammansicht, hab zwar schon ein eigenes Leistungsprotokoll erhebt, konnte hier aber keine Prozesse mit anführen...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 14, 2009 at 14:04:21 (UTC)
Goto Top
Bei der Auswahl der Leistungsindikatoren gibts viele Datenobjekte und eines davon heißt Prozess.
Dort kann man Daten der einzelnen Prozesse abfragen. Und wenn man dann noch alle Instanzen auswählt von allen Prozessen.

Und damit es im Hintergrund gemacht wird und ohne Anmeldung:
Auf die Leistungsdatenprotokolle -> Leistungsindikatorprotokolle, Kontextmenü <Neue Protokolleinstellungen>

Damits nach einem Neustart automatisch klappt auch noch den Dienst Leistungsdatenprotokolle auf automatischen Start stellen.

Dann werden Dateien auf die Platte geschrieben, die man mit dem perfmon wieder öffnen und anschauen kann.
Member: Marcel84
Marcel84 Sep 14, 2009 at 14:40:59 (UTC)
Goto Top
Super, danke das habe ich jetzt so eingestellt. Wenn du mir jetzt vielleicht noch sagen könntest, wie ich vorgehen muss um sehen zu können, wieviel zb.: explorer.exe an CPU-Last frisst dann wäre ich überglücklich face-wink
Ich kenne bis jetzt nur die Diagramm-Ansicht, aber weiss nicht wie ich mir die einzelnen Prozesse/Instanzen auflisten lassen kann...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 14, 2009 at 15:21:51 (UTC)
Goto Top
In der Diagrammansicht werden die Daten auch dargestellt. Wo denn sonst?

Nach dem Laden der erstellten Datei den Leistungsindikator Prozessorzeit (%) der Instanz Explorer.exe des Datenobjekts Prozess anzeigen lassen und man sieht die CPU Auslastung des Explorers über die Zeit (die man als Zeitbereich beim Öffnen der Datei auswählen kann).
Und dann kann man weitere hinzufügen, andere wieder rausnehmen, je nachdem was man halt sehen will.