marcel84
Goto Top

Windows 7 Lizenzierung

Hallo zusammen,

so wie es aussieht möchte Microsoft bei uns eine Lizenzprüfung durchführen und hat mich schon mal um eine Vorerhebung unserer Lizenzen gebeten.
Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe 3 Windows 7 Testrechner welche ich mit dem selben Lizenschlüssel freigeschalten habe.
Einen VLK habe ich nicht, da bei uns das Windows 7 noch nicht ausgerollt wurde. Eben erst nach erfolgreichen Tests.
Nun hätte ich natürlich gerade diese Rechner nicht gerne angegeben.

Deshalb hätte ich gerne gewusst ob Microsoft bereits weiss, dass ich einen Lizenzkey 3 mal im Einsatz habe oder nicht bzw. können Sie es überprüfen...?

Ich glaub nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass jeder Lizenzkey welcher aktiviert wurde sich bei Microsoft registriert und somit Microsoft automatisch in der Lage ist zu sagen wann welcher Schlüssel mit welcher IP aktiviert wurde....

Stimmt das??

Danke,
Schöne Grüße
Marcel

Content-Key: 150564

Url: https://administrator.de/contentid/150564

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Exilschwaelmer
Exilschwaelmer 08.09.2010 um 07:58:38 Uhr
Goto Top
Hallo Marcel,

ich kann Dir zwar nicht sagen, ob Microsoft in der Lage ist, Dich / Euch anhand der IP-Adresse zu identifizieren. Wenn Ihr einen eigenen, öffentlichen IP-Range habt, dann denke ich schon. Auf jeden Fall hast Du auf Deinen drei Testrechnern zwei nicht lizensierte Betriebssysteme drauf!

Wenn Du für Deine Firma W7 testest, M$ eine Lizenzprüfung bei Euch durchführen will, dann ist die Firma ja wohl nicht gerade eine 2-Mann-Klitsche, denke ich. Kauf noch zwei Lizenzen und gut ist. Oder mach 2 von Deinen Testrechnern platt.

Gruß
Exilschwälmer
Mitglied: cardisch
cardisch 08.09.2010 um 08:01:42 Uhr
Goto Top
Schon anhand der IP läßt sich der Key zuordnen, es gibt "Gassen", die nach Ländern sortiert sind, nahc Provider, statischer/dynamischer IP.
Das ist also überhaupt kein Problem.
Wie es mit deienn Lizenzen an sich ausschaut kann ich dir nicht sagen, eine solche Prüfung hatte ich noch nicht gehabt.
Aber ich würde mir sicherheitshalber zwei Lizenzen nachkaufen und in den Tresor legen, du kannst dann immer noch sagen, du warst "zu falu" beim installieren zum Tresor zu laufen.
face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: Marcel84
Marcel84 08.09.2010 um 09:00:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Info. In diesem Fall werde ich wohl oder übel noch 2 Lizenzen kaufen müssen.
Aber ihr wisst ja selbst wie es ist, man möchte halt noch kein Geld ausgeben bevor man nicht weiss ob eine Sache funktioniert oder nicht face-wink

Danke!

Schöne Grüße
Marcel
Mitglied: dog
dog 08.09.2010 um 20:50:52 Uhr
Goto Top
man möchte halt noch kein Geld ausgeben bevor man nicht weiss ob eine Sache funktioniert oder nicht

Braucht ihr länger als 6 Monate nur um Windows 7 anzutesten? face-wink
Mitglied: Marcel84
Marcel84 08.09.2010 um 21:30:04 Uhr
Goto Top
Nein, aber wir haben erst seit 3 Wochen die offizielle Freigabe unseres ERP Herstellers und Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)