marcel84
Goto Top

Fileserver Probleme

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows Storage Server 2003 x86 als Fileserver.
Nun hatten wir vor kurzem immer das Problem, dass der Server keine RDP Verbindungen mehr an nahm und auch die Netzlaufwerke für die User nicht mehr zugreifbar waren.
Im Eventlog hatten wir immer die Meldung dass Probleme mit dem nicht ausgelagerten Poolspeicher bestehen.
Nach dem Neustart des Serverdienstes ging es jedoch wieder für eine gewisse Zeit (0,5 -2 Stunden).

Nun haben wir den Server vor 3 Wochen komplett platt gemacht und neu aufgesetzt.
Er lief immer stabil. Aber letzten Donnerstag fingen die Probleme wieder an. Jedoch nicht so häufig und auch nicht so extrem.
Der Server nimmt halt keine RDP Verbindungen mehr an und grössere Dateien können nicht mehr kopiert werden - es kommt die Meldung dass nicht genügend Serverspeicher verfügbar ist.
Im Eventlog ist nichts ersichtlich.

Nun haben wir noch in der Registry die IRPStackSize angepasst und sind derzeit auf Wert 18.
Da wir heute wieder Probleme haben sind wir auf Wert 24 gegangen und werden den Server heute Abend durchstarten.

Leider weiss ich nicht ob das überhaupt am Pufferspeicher liegt oder nicht, deshalb hätte ich gerne gewusst ob vielleicht ihr auch schon mal so ein Problem gehabt habt?

Oder kennt vielleicht jemand noch andere Lösungsansätze?

Besten Dank!

Schöne Grüße
Marcel

Content-Key: 148199

Url: https://administrator.de/contentid/148199

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 03, 2010 at 09:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die GENAUE Fehlermeldung?
Member: Marcel84
Marcel84 Aug 03, 2010 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt, im Eventlog ist nichts ersichtlich.

Beim kopieren größerer Dateien ( >100MB) kommt die Meldung: Datei kann nicht kopiert werden: Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

Wenn ich direkt an der Console kopieren möchte kommt eine ähnliche Meldung, nur heisst es dann: Für diesen Dienst sind nicht genügen Ressourcen verfügbar.

Schöne Grüße
Marcel
Mitglied: 45877
45877 Aug 03, 2010 at 09:34:05 (UTC)
Goto Top
Kommt es immer, auch wenn du am Server selbst etwas z.B. von den Clients oder auf einen anderen Server kopierst?
Was ist das Client OS?

Das hier schon gesehen?

http://support.microsoft.com/kb/942435
Member: Marcel84
Marcel84 Aug 03, 2010 at 09:41:53 (UTC)
Goto Top
Das kommt leider immer.
Unsere User arbeiten auf Windows Server 2003 x86 Terminalserver.
Eine Hand voll anderer User verwendet XP / Win7 / Vista.

Aber wie gesagt es ist nicht OS abhängig
Member: Karo
Karo Aug 03, 2010 at 09:59:02 (UTC)
Goto Top
Was habt Ihr für nen Nic drin und wie ist die Treiber Revision?
Member: Marcel84
Marcel84 Aug 03, 2010 at 10:45:20 (UTC)
Goto Top
Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Treiberdatum 06.12.2007
Treiberversion 10.51.1.9
Member: Karo
Karo Aug 03, 2010 at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
uuuurks, nen bissi alt, findest Du nicht auch? Da solltest Du mal ansetzen....
Member: Marcel84
Marcel84 Aug 03, 2010 at 11:24:48 (UTC)
Goto Top
Hmmm...stimmt da könnte ich mal neuere installieren.
Hab das eigentlich nie so beachtet, da ja immer diese Treiber drauf waren und die auch problemlos funktionierten...
Member: Marcel84
Marcel84 Aug 03, 2010 at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
Kann es überhaupt sein, dass das von der Netzwerkkarte kommt?
Die hat ja so gesehen mit dem Serverspeicher nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?

Denn nach einem Reboot des Servers funktioniert er derzeit für ca. 2 Tage wieder ohne Probleme
Member: Karo
Karo Aug 03, 2010 at 12:12:59 (UTC)
Goto Top
Wenn die Ressourcen nicht mehr freigegeben werden wenn der Treiber blockt (wartet auf ackknowledge etc) kann das schon sein.
Member: Marcel84
Marcel84 Aug 04, 2010 at 13:58:33 (UTC)
Goto Top
So, habe nun die Treiber aktualisiert und sicherheitshalber den Wert der IRPStackSize von Dezimal 18 auf 24 geändert und den Server natürlich durchgestartet.

Heute schien alles in Ordnung zu sein. Server nimmt RDP Verbindungen an und die User hatten auch keine Probleme, was aber nichts heisst.
Aufgefallen ist aber, dass Dateien welche größer als ca. 7GB sind nicht kopiert werden können.

Wenn von einem Client (zb. XP oder Win7) auf den Server kopiere, bricht er nach etwa 90 % ab und ich komme auch nicht mehr auf die Netzfreigabe - muss den Client neustarten.

Wenn ich direkt auf die Console des Fileservers gehe und dort innerhalb der Partition eine Datei größer als 7 GB kopiere bekomme ich auch nach einiger Zeit, dass zu wenig Serverspeicher zur Verfügung steht.

Nun weiss ich leider nicht mehr weiter face-sad

Schöne Grüße
Marcel
Member: Karo
Karo Aug 05, 2010 at 07:22:35 (UTC)
Goto Top
Schau mal unter Systemsteuerung > SYSTEM > Systemleistung > Erweitert
Ist dort unter Prozessorzeitplanung 'Hintergrund' und Speichernutzung 'Systemcache' gewählt?
Nutzt Ihr Shadowcopies? Dann, wenn nichts dagegen spricht, mal ALLE Shadowcopies löschen: CMD > VSHADOW -da
Wie sieht es mit Fragmentierung aus?
Was habt Ihr für eine Platten Config (RAID, Treiber etc.)?
Welches SP und welcher Hotfix Stand?
Firewall disabled?
Ist der Abbruch auch wenn mittels ROBOCOPY kopiert wird oder nur über Explorer?
Was ist das für eine Hardware (Mainboard + BIOS Release, RAM)?
Schon mal nen CHKDSK auf die Partition(en) losgelassen?
Schon mal eine andere SERVER(!)-Netzwerkkarte eingebaut? Nehme an das Ihr das über Onboard macht.