PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr

Mitglied: blackarch
Hallo zusammen,

die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router weg. Hinter dem Lancom hängt noch eine Fritzbox diese und alle anderen Sensoren laufen ohne Problematik.
Das merkwürdige ist, dass sich der Router in den Tools der Desktop-Version anpingen lässt und die Route auch stimmt.
Der Server hat den Lancom als Gateway und die Fritzbox als DNS gesetzt. Alle Standorte sind durch Lancoms via VPN verbunden.
Evtl. stehe ich lediglich etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz.
Vielen Dank im Voraus.

BlackArch

Content-Key: 730258854

Url: https://administrator.de/contentid/730258854

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: Possibaer
Possibaer 18.06.2021 aktualisiert um 12:07:56 Uhr
Goto Top
Moinsen,

hast du gestern das aktuelle PRTG-Update installiert?
Ich hatte dies am Mittwoch bei uns gemacht und folgende Probleme nach dem Update festgestellt:

Virtueller Windows 2019-Server mit 2 Netzwerkkarten (1 x Abfrage, 1 x Webinterface)

Im PRTG-Administration Tool wurden nach dem Update die Einstellungen geändert:

Im Reiter PRTG Webserver war nur noch die 127.0.0.1 angehakt und somit der Webserver aus dem Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Im Reiter Probe-Einstellungen für das Monitoring war Automatisch angehakt. Da einige unserer Geräte Abfragen nur von einer bestimmten IP zulassen, sind diese Sensoren alle auf Rot gegangen. Ich musste händisch wieder die richtige IP auswählen.

Mein Wallboard im Büro sah aus wie ein blinkender Weihnachtsbaum. :-) face-smile

Ich kenne deine Konfig nicht, aber vielleicht hilfts.

VG
Mitglied: blackarch
blackarch 18.06.2021 aktualisiert um 12:26:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte ich bis dato noch nicht, hängt damit nicht zusammen. Betrifft auch nur den einen Ping. Habe es jetzt aber trotzdem mal angeschubst.

Danke.

BlackArch
Mitglied: lcer00
lcer00 18.06.2021 um 12:34:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

unser PRTG läuft auf der aktuellen Version und stabil.

Hast Du getestet, ob das Ping vom Server der Probe direkt aus funktioniert?

Wie ist der Lancom im PRTG hinterlegt? als FQDN oder IP? Wenn FQDN - kannst Du die IP korrekt auflösen (auf dem Probe-Server)

Grüße

lcer
Mitglied: blackarch
blackarch 18.06.2021 aktualisiert um 12:55:26 Uhr
Goto Top
Hallo Icer, der Ping funktioniert sowohl so als auch umgekehrt. Nun hat es mir dem Update die gesamte Probe rausgehauen, der Neustart scheint nicht zu klappen davor war es lediglich ein Router.
Der FQDN wäre eine Idee das teste ich, allerdings erschließt sich mir nicht wieso dies von jetzt auf gleich ein Problem triggern sollte.

Danke und Grüße

BlackArch
Mitglied: lcer00
lcer00 18.06.2021 um 13:29:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @blackarch:

Der FQDN wäre eine Idee das teste ich, allerdings erschließt sich mir nicht wieso dies von jetzt auf gleich ein Problem triggern sollte.
na wenn Du im PRTG nicht die IP des Routers stehen hast, sondern den FQDN muss die Probe die erst auflösen. Wenn Dein DNS das nicht kann, schlägt natürlich auch der Ping fehl. Ursache kann ein Aufräumvorgang auf dem DNS-Server sein (A-Record gelöscht) oder der DNS-Dienst ist nicht erreichbar/arbeitet nicht.

Oder aber, der Router verwendet eine andere IP oder einen anderen DNS-Namen. Hat da jemand dran rumkonfiguriert?

PRTG wird es kaum sein. Sonst würden bei uns allen rote Lämpchen angehen.

Grüße

lcer
Mitglied: blackarch
blackarch 18.06.2021 aktualisiert um 13:43:24 Uhr
Goto Top
Bin auch nicht davon ausgegangen, dass es am PRTG liegt. Der Router war mit FQDN im PRTG eingetragen und konnte vom Server selbst nicht gepingt werden. Davor aller dings genau selbe Ausgangssituation, FQDN und kein Eintrag in der hosts Datei aber ein Ping ohne Probleme und die richtige Route von beiden Seiten. Am DNS hat sich nichts getan, im Router wurden vor kurzem lediglich einige Routen eingetragen, dass es damit zusammen hing bezweifle ich. Hat sich nun nach Neuinstallation der Probe gelöst. Es erschließt sich mir nicht wieso das ganze vom einen auf den anderen Tag aufgetreten ist. Aber wie gesagt Problem Ade.

Danke euch.

Grüße und ein Schönes Wochenende

BlackArch
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 16 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...