147900
18.06.2021, aktualisiert um 11:54:38 Uhr
1912
6
0
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
Hallo zusammen,
die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router weg. Hinter dem Lancom hängt noch eine Fritzbox diese und alle anderen Sensoren laufen ohne Problematik.
Das merkwürdige ist, dass sich der Router in den Tools der Desktop-Version anpingen lässt und die Route auch stimmt.
Der Server hat den Lancom als Gateway und die Fritzbox als DNS gesetzt. Alle Standorte sind durch Lancoms via VPN verbunden.
Evtl. stehe ich lediglich etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz.
Vielen Dank im Voraus.
BlackArch
die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router weg. Hinter dem Lancom hängt noch eine Fritzbox diese und alle anderen Sensoren laufen ohne Problematik.
Das merkwürdige ist, dass sich der Router in den Tools der Desktop-Version anpingen lässt und die Route auch stimmt.
Der Server hat den Lancom als Gateway und die Fritzbox als DNS gesetzt. Alle Standorte sind durch Lancoms via VPN verbunden.
Evtl. stehe ich lediglich etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz.
Vielen Dank im Voraus.
BlackArch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 730258854
Url: https://administrator.de/contentid/730258854
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moinsen,
hast du gestern das aktuelle PRTG-Update installiert?
Ich hatte dies am Mittwoch bei uns gemacht und folgende Probleme nach dem Update festgestellt:
Virtueller Windows 2019-Server mit 2 Netzwerkkarten (1 x Abfrage, 1 x Webinterface)
Im PRTG-Administration Tool wurden nach dem Update die Einstellungen geändert:
Im Reiter PRTG Webserver war nur noch die 127.0.0.1 angehakt und somit der Webserver aus dem Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Im Reiter Probe-Einstellungen für das Monitoring war Automatisch angehakt. Da einige unserer Geräte Abfragen nur von einer bestimmten IP zulassen, sind diese Sensoren alle auf Rot gegangen. Ich musste händisch wieder die richtige IP auswählen.
Mein Wallboard im Büro sah aus wie ein blinkender Weihnachtsbaum.
Ich kenne deine Konfig nicht, aber vielleicht hilfts.
VG
hast du gestern das aktuelle PRTG-Update installiert?
Ich hatte dies am Mittwoch bei uns gemacht und folgende Probleme nach dem Update festgestellt:
Virtueller Windows 2019-Server mit 2 Netzwerkkarten (1 x Abfrage, 1 x Webinterface)
Im PRTG-Administration Tool wurden nach dem Update die Einstellungen geändert:
Im Reiter PRTG Webserver war nur noch die 127.0.0.1 angehakt und somit der Webserver aus dem Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Im Reiter Probe-Einstellungen für das Monitoring war Automatisch angehakt. Da einige unserer Geräte Abfragen nur von einer bestimmten IP zulassen, sind diese Sensoren alle auf Rot gegangen. Ich musste händisch wieder die richtige IP auswählen.
Mein Wallboard im Büro sah aus wie ein blinkender Weihnachtsbaum.
Ich kenne deine Konfig nicht, aber vielleicht hilfts.
VG
Zitat von @147900:
Der FQDN wäre eine Idee das teste ich, allerdings erschließt sich mir nicht wieso dies von jetzt auf gleich ein Problem triggern sollte.
na wenn Du im PRTG nicht die IP des Routers stehen hast, sondern den FQDN muss die Probe die erst auflösen. Wenn Dein DNS das nicht kann, schlägt natürlich auch der Ping fehl. Ursache kann ein Aufräumvorgang auf dem DNS-Server sein (A-Record gelöscht) oder der DNS-Dienst ist nicht erreichbar/arbeitet nicht.Der FQDN wäre eine Idee das teste ich, allerdings erschließt sich mir nicht wieso dies von jetzt auf gleich ein Problem triggern sollte.
Oder aber, der Router verwendet eine andere IP oder einen anderen DNS-Namen. Hat da jemand dran rumkonfiguriert?
PRTG wird es kaum sein. Sonst würden bei uns allen rote Lämpchen angehen.
Grüße
lcer