PS: Dateien bzw. Ordnerinhalt löschen
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Batch-Script gebaut zum Download von Dateien aus meinem Webverzeichnis:
Nun habe ich gedacht, über diesen Weg auch einzelne Dateien, bzw. der Ordnerinhalt löschen zu können. Leider funktioniert das so nicht, daher erhoffe ich mir Hilfe bei meinem Code.
Beispiel Verzeichnis:
1001.csv
1002.csv
...
need.csv
...
Drei Möglichkeiten wären gut:
1. Eine definierte Datei löschen (z.B. need.csv)
2. Bestimmte Dateien löschen (z.B. 100*.csv)
3. Alle Dateien des Ordners (*.*)
Mein gescheiterter Lösungsversuch für Pkt. 3:
Es folgt folgende Fehlermeldung:
newline
Ich habe mir ein Batch-Script gebaut zum Download von Dateien aus meinem Webverzeichnis:
:: FTP Download
set "s-sv=server"
set "s-us=user"
set "s-pw=passwort"
powershell.exe -EP ByPass -Command "$client = new-object System.Net.WebClient; $client.Credentials = New-Object System.Net.NetworkCredential '%s-us%','%s-pw%';$client.DownloadFile('ftp://%s-us%@%s-sv%/verzeichnis/1001.csv','1001.csv')"
Nun habe ich gedacht, über diesen Weg auch einzelne Dateien, bzw. der Ordnerinhalt löschen zu können. Leider funktioniert das so nicht, daher erhoffe ich mir Hilfe bei meinem Code.
Beispiel Verzeichnis:
1001.csv
1002.csv
...
need.csv
...
Drei Möglichkeiten wären gut:
1. Eine definierte Datei löschen (z.B. need.csv)
2. Bestimmte Dateien löschen (z.B. 100*.csv)
3. Alle Dateien des Ordners (*.*)
Mein gescheiterter Lösungsversuch für Pkt. 3:
:: FTP leeren
set "s-sv=server"
set "s-us=user"
set "s-pw=passwort"
powershell.exe -EP ByPass -Command "$client = new-object System.Net.WebClient; $client.Credentials = New-Object System.Net.NetworkCredential '%s-us%','%s-pw%';$Remove-Item('ftp://%s-us%@%s-sv%/verzeichnis/*.*','*.*')"
Es folgt folgende Fehlermeldung:
In Zeile:1 Zeichen:143
+ ... .NetworkCredential 's-pw','s-us';$Remove-Item('ftp:// ...
+ ~~~~~
Unerwartetes Token "-Item" in Ausdruck oder Anweisung.
In Zeile:1 Zeichen:148
+ ... NetworkCredential 's-pw','s-us';$Remove-Item('ftp://f ...
+ ~
Unerwartetes Token "(" in Ausdruck oder Anweisung.
+ CategoryInfo : ParserError: (:) , ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken
newline
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665619
Url: https://administrator.de/forum/ps-dateien-bzw-ordnerinhalt-loeschen-665619.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 16:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
warum nicht direkt mit PS umsetzen, statt so einen Batch-Powershell-Mix zu nutzen:
https://stackoverflow.com/questions/49671897/deleting-file-from-ftp-serv ...
Gruß
em-pie
warum nicht direkt mit PS umsetzen, statt so einen Batch-Powershell-Mix zu nutzen:
https://stackoverflow.com/questions/49671897/deleting-file-from-ftp-serv ...
Gruß
em-pie

FTP File mit oder ohne Wildcards löschen, kein Problem ....
Gruß w.
powershell -EP ByPass -C "$request = [System.Net.FtpWebRequest]::Create('ftp://blablub.de/ordner/datei.txt');$request.Method = [System.Net.WebRequestMethods+FTP]::DeleteFile;$request.Credentials = New-Object System.Net.NetworkCredential('USERNAME','PASSWORD');$response = [System.Net.FtpWebResponse]$request.GetResponse();$result = $response.StatusDescription;$response.Close();return $result"
Gruß w.

Überraschung, was zum spielen und Schokolade
.