obelix78
Goto Top

PS Script für Definition von Usernamen im Pfad

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bin absoluter neuling was Poweshell Scrips angeht.
Also verzeiht mir wenn ich vieleicht (für euch) Doofe Fragen stelle.
ich will ein Scrtipt schreiben dass bestimmte Ordner Löscht. der Pfad ist aber immer mit einem Anderen Username.

z.B. C:\Users\HANS\Desktop\Musik
C:\Users\PETER\Desktop\Musik
C:\Users\HERBERT\Desktop\Musik

wie kann ich dem Script sagen das Username = HANS, PETER oder HERBERT ist?

Nur so zu eurem Verständnis ich möchte nicht dass hier die Lösung aufzeigt, ich bitte aber um Hilfe wo ich dieses Thema im Netz finden kann. oder einfach kleine Hinweise.

Besten Dank für die Antworten.

Content-Key: 2960340596

Url: https://administrator.de/contentid/2960340596

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MrCount
Solution MrCount Jun 01, 2022 at 20:19:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau doch mal hier, das sollte dir schon helfen: Powershell: Variable in Pfad einbauen
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2022 at 20:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

üblich wäre das Skript für den aktuell Benutzer.
Gib mal "set" in einem Consolenfenster aus. Dann siehst Du alle System- und Benutzervariablen die Du dafür verwenden kannst.

Für Dich z.B. HOMEPATH.
Den kann man in Skripten verwenden.

Wenn es für alle Benutzer sein soll, musst Du "nur" die Verzeichnisse in c:\users auslisten und in einer Schleife durchlaufen.

Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Jun 01, 2022 updated at 20:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo
Da du ausdrücklich nicht nach einer "kompletten Lösung" fragst werfe ich dir einfach mal nur zwei kleine Brocken hin:
$env:userprofile
get-childitem -path c:\users

Manuel
Member: obelix78
obelix78 Jun 01, 2022 at 20:27:07 (UTC)
Goto Top
super ihr habt mir schon die Lösung aufgezeigt. Perfekt.
Danke an alle.