PS Script für Definition von Usernamen im Pfad
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bin absoluter neuling was Poweshell Scrips angeht.
Also verzeiht mir wenn ich vieleicht (für euch) Doofe Fragen stelle.
ich will ein Scrtipt schreiben dass bestimmte Ordner Löscht. der Pfad ist aber immer mit einem Anderen Username.
z.B. C:\Users\HANS\Desktop\Musik
C:\Users\PETER\Desktop\Musik
C:\Users\HERBERT\Desktop\Musik
wie kann ich dem Script sagen das Username = HANS, PETER oder HERBERT ist?
Nur so zu eurem Verständnis ich möchte nicht dass hier die Lösung aufzeigt, ich bitte aber um Hilfe wo ich dieses Thema im Netz finden kann. oder einfach kleine Hinweise.
Besten Dank für die Antworten.
ich bin neu hier und bin absoluter neuling was Poweshell Scrips angeht.
Also verzeiht mir wenn ich vieleicht (für euch) Doofe Fragen stelle.
ich will ein Scrtipt schreiben dass bestimmte Ordner Löscht. der Pfad ist aber immer mit einem Anderen Username.
z.B. C:\Users\HANS\Desktop\Musik
C:\Users\PETER\Desktop\Musik
C:\Users\HERBERT\Desktop\Musik
wie kann ich dem Script sagen das Username = HANS, PETER oder HERBERT ist?
Nur so zu eurem Verständnis ich möchte nicht dass hier die Lösung aufzeigt, ich bitte aber um Hilfe wo ich dieses Thema im Netz finden kann. oder einfach kleine Hinweise.
Besten Dank für die Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2960340596
Url: https://administrator.de/forum/ps-script-fuer-definition-von-usernamen-im-pfad-2960340596.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 05:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
üblich wäre das Skript für den aktuell Benutzer.
Gib mal "set" in einem Consolenfenster aus. Dann siehst Du alle System- und Benutzervariablen die Du dafür verwenden kannst.
Für Dich z.B. HOMEPATH.
Den kann man in Skripten verwenden.
Wenn es für alle Benutzer sein soll, musst Du "nur" die Verzeichnisse in c:\users auslisten und in einer Schleife durchlaufen.
Stefan
üblich wäre das Skript für den aktuell Benutzer.
Gib mal "set" in einem Consolenfenster aus. Dann siehst Du alle System- und Benutzervariablen die Du dafür verwenden kannst.
Für Dich z.B. HOMEPATH.
Den kann man in Skripten verwenden.
Wenn es für alle Benutzer sein soll, musst Du "nur" die Verzeichnisse in c:\users auslisten und in einer Schleife durchlaufen.
Stefan