74344
17.11.2010
PuTTy schließt sich sofort nach der Anmeldung
Haben das Problem, das wir einen Unix-Server (Remote) Warten müssen und kommen seit kurzer Zeit nicht mehr via PuTTy auf das Gerät drauf.
Aus unerklärlichen Gründen schließt sich PuTTy sofort nachdem ich mich an einem Remote-System
anmelden will.
Ich kann Benutzernamen (root) und das Passwort eingeben - sobald ich Enter drück und der
User ist bestätigt schließt sich umgehend das PuTTy.
Interessant dabei ist, geben ich einen falschen Benutzer oder ein falsches Passwort ein,
meldet mit das System ganz normal falscher Benutzer oder Kennwort und muss die
Eingabe erneut durchführen.
Kennt jemand das Phänomen ?!
Haben das Problem das der Server locker 400 km weg von uns ist und wir daher nicht so einfach
mal auf den Monitor Vorort kommen um uns "lokal" anzumelden.
Aus unerklärlichen Gründen schließt sich PuTTy sofort nachdem ich mich an einem Remote-System
anmelden will.
Ich kann Benutzernamen (root) und das Passwort eingeben - sobald ich Enter drück und der
User ist bestätigt schließt sich umgehend das PuTTy.
Interessant dabei ist, geben ich einen falschen Benutzer oder ein falsches Passwort ein,
meldet mit das System ganz normal falscher Benutzer oder Kennwort und muss die
Eingabe erneut durchführen.
Kennt jemand das Phänomen ?!
Haben das Problem das der Server locker 400 km weg von uns ist und wir daher nicht so einfach
mal auf den Monitor Vorort kommen um uns "lokal" anzumelden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155230
Url: https://administrator.de/forum/putty-schliesst-sich-sofort-nach-der-anmeldung-155230.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 05:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
also ich denke es ist eine falshe loginshell eingetragen.
z.b.
log dich mal mit einem anderen user auf dem rechner ein und schau dir
die
und poste uns mal was du dort gefunden hast.
hast du es geschafft dich mit einem anderen benutzer anzumelden
kannst du noch versuchen mit
gruß michael
z.b.
/bin/false
log dich mal mit einem anderen user auf dem rechner ein und schau dir
die
/etc/passwd
anless /etc/passwd | grep root
und poste uns mal was du dort gefunden hast.
hast du es geschafft dich mit einem anderen benutzer anzumelden
kannst du noch versuchen mit
su
root rechte zu bekommen.gruß michael
Moin,
habe ich das richtig verstanden? Eine Anmeldung als root ist nicht nur über ssh nicht möglich, sondern auch nicht an der physischen Konsole des Servers?
Wenn das so ist, dann lohnt tatsächlich einmal ein Blick in die /etc/passwd (welche Shell steht dort, s. Beitrag von micneu), es könnte auch sein, dass dort ein Eintrag steht, der nicht existiert (ein Spaßvogel hat /bin/bash gelöscht) oder in einer .bashrc-Datei ein exit-Befehl steht, oder oder oder...
Du siehts, es gibt viele Möglichkeiten, wichtig ist zunächst die Eingrenzung: ssh-Problem oder etwas anderes.
Gibt es irgendeinen Benutzer, der sich an dem Server anmelden kann? Wie läuft die Authentifizierung (lokal/LDAP/NIS)?
Grüße
habe ich das richtig verstanden? Eine Anmeldung als root ist nicht nur über ssh nicht möglich, sondern auch nicht an der physischen Konsole des Servers?
Wenn das so ist, dann lohnt tatsächlich einmal ein Blick in die /etc/passwd (welche Shell steht dort, s. Beitrag von micneu), es könnte auch sein, dass dort ein Eintrag steht, der nicht existiert (ein Spaßvogel hat /bin/bash gelöscht) oder in einer .bashrc-Datei ein exit-Befehl steht, oder oder oder...
Du siehts, es gibt viele Möglichkeiten, wichtig ist zunächst die Eingrenzung: ssh-Problem oder etwas anderes.
Gibt es irgendeinen Benutzer, der sich an dem Server anmelden kann? Wie läuft die Authentifizierung (lokal/LDAP/NIS)?
Grüße