QR-Code Erzeugung in Excel
Hallo Leute
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um in Excel QR-Codes zu erzeugen.
Ich habe z.B. in einer Zelle einen Wert: "IchbineinWert", dieser soll dann in der Nachbarzelle als QR-Code erscheinen.
Mit Google's API und Google Docs funktioniert das ganze wunderbar, jedoch geht es hier um Mitarbeiterdaten und die Inventoryverwaltung.
Ist so etwas generell möglich über ein BA-Skript oder ähnliches?
Vielleicht hat jemand eine Antwort parat
Liebe Grüße
Easy4Breezy
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um in Excel QR-Codes zu erzeugen.
Ich habe z.B. in einer Zelle einen Wert: "IchbineinWert", dieser soll dann in der Nachbarzelle als QR-Code erscheinen.
Mit Google's API und Google Docs funktioniert das ganze wunderbar, jedoch geht es hier um Mitarbeiterdaten und die Inventoryverwaltung.
Ist so etwas generell möglich über ein BA-Skript oder ähnliches?
Vielleicht hat jemand eine Antwort parat
Liebe Grüße
Easy4Breezy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296310
Url: https://administrator.de/contentid/296310
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
z.B. http://code-bude.net/2013/10/17/qrcoder-eine-open-source-qr-code-implem ...
Die Beispiele sind zwar in C#, aber höchstwahrscheinlich geht das auch mit VBA.
Die DLL müsstest Du auf die Clients oder Terminalserver verteilen und registrieren. Dann im VBA-Projekt einbinden (Verweis) und verwenden.
E.
z.B. http://code-bude.net/2013/10/17/qrcoder-eine-open-source-qr-code-implem ...
Die Beispiele sind zwar in C#, aber höchstwahrscheinlich geht das auch mit VBA.
Die DLL müsstest Du auf die Clients oder Terminalserver verteilen und registrieren. Dann im VBA-Projekt einbinden (Verweis) und verwenden.
E.
Hallo @easy4breezy,
für Excel habe ich da schon mal was mit VBA geschrieben (wenn auch der QR-Code bei Google generiert wird):
Und das ganze für Word (auch für ältere Versionen als Word 2013) auch kein Problem
Ist Google nicht gewünscht musst du dir wie @emeriks schon sagt eine Bibliothek besorgen und dann einbinden.
Grüße Uwe
für Excel habe ich da schon mal was mit VBA geschrieben (wenn auch der QR-Code bei Google generiert wird):
GenerateQRCode_296310.xlsm
Und das ganze für Word (auch für ältere Versionen als Word 2013) auch kein Problem
word_generate_qrcode_296310.docm
Ist Google nicht gewünscht musst du dir wie @emeriks schon sagt eine Bibliothek besorgen und dann einbinden.
Grüße Uwe
Hast du Visual Studio ? Ich kann dir gerne eine einfache COM-DLL mit obiger Bibliothek schreiben die du in Excel einbinden kannst.
Ansonsten schick ich dir auch gerne die kompilierte COM-DLL mit einer simplen Funktion zum Erstellen eines QR-Codes.
Einfach kurze PM bei Interesse.
Grüße Uwe
Ansonsten schick ich dir auch gerne die kompilierte COM-DLL mit einer simplen Funktion zum Erstellen eines QR-Codes.
Einfach kurze PM bei Interesse.
Grüße Uwe
Hallo Uwe!
Hat sich erledigt, war beim Testen ein Fehler meinerseits
Gruß Dieter
Hat sich erledigt, war beim Testen ein Fehler meinerseits
Gruß Dieter