QR-Code Erzeugung in Excel

easy4breezy
Goto Top
Hallo Leute face-smile

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um in Excel QR-Codes zu erzeugen.

Ich habe z.B. in einer Zelle einen Wert: "IchbineinWert", dieser soll dann in der Nachbarzelle als QR-Code erscheinen.
Mit Google's API und Google Docs funktioniert das ganze wunderbar, jedoch geht es hier um Mitarbeiterdaten und die Inventoryverwaltung.

Ist so etwas generell möglich über ein BA-Skript oder ähnliches?

Vielleicht hat jemand eine Antwort parat face-smile

Liebe Grüße
Easy4Breezy

Content-Key: 296310

Url: https://administrator.de/contentid/296310

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 03:08 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 15.02.2016 um 15:15:12 Uhr
Goto Top
Hi,
z.B. http://code-bude.net/2013/10/17/qrcoder-eine-open-source-qr-code-implem ...
Die Beispiele sind zwar in C#, aber höchstwahrscheinlich geht das auch mit VBA.
Die DLL müsstest Du auf die Clients oder Terminalserver verteilen und registrieren. Dann im VBA-Projekt einbinden (Verweis) und verwenden.

E.
Mitglied: colinardo
colinardo 15.02.2016, aktualisiert am 03.12.2020 um 17:10:18 Uhr
Goto Top
Hallo @easy4breezy,
für Excel habe ich da schon mal was mit VBA geschrieben (wenn auch der QR-Code bei Google generiert wird):
back-to-topGenerateQRCode_296310.xlsm

screenshot

Und das ganze für Word (auch für ältere Versionen als Word 2013) auch kein Problem
back-to-topword_generate_qrcode_296310.docm

screenshot

Ist Google nicht gewünscht musst du dir wie @emeriks schon sagt eine Bibliothek besorgen und dann einbinden.

Grüße Uwe
Mitglied: easy4breezy
easy4breezy 16.02.2016 um 10:35:01 Uhr
Goto Top
Ja, das klappt gut, nur leider über die Google-API .. :/
Mitglied: easy4breezy
easy4breezy 16.02.2016 um 10:35:30 Uhr
Goto Top
Da werde ich mal die Tage einarbeiten, das wird ein bisscher mehr Arbeit als gedacht face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 16.02.2016 aktualisiert um 11:17:09 Uhr
Goto Top
Hast du Visual Studio ? Ich kann dir gerne eine einfache COM-DLL mit obiger Bibliothek schreiben die du in Excel einbinden kannst.
Ansonsten schick ich dir auch gerne die kompilierte COM-DLL mit einer simplen Funktion zum Erstellen eines QR-Codes.

Einfach kurze PM bei Interesse.

Grüße Uwe
Mitglied: 116301
116301 17.02.2016, aktualisiert am 18.02.2016 um 08:27:46 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe!

Hat sich erledigt, war beim Testen ein Fehler meinerseitsface-sad

Gruß Dieter