hackerman25
Goto Top

QSearch Virus auf MacBook entfernen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Macbook Pro (2013, Sierra) und kenne mich selbst mit Apple Geräten und dem IOS System nicht zu 100% gut aus. Scheinbar hat sich das Gerät irgendwo einen Virus eingefangen und leitet bei der Googlesuche immer wieder auf die Suchmaschine QSearch um. Zudem öffnen sich durch den Virus bei der Nutzung von Chrome ständig haufenweise neue Browsertabs mit unterschiedlichen Werbeanzeigen.

Ich habe bereits versucht alle Dateien des Virus aus dem Finder zu löschen, kann aber die QSearch Suchmaschine aus der Google Chrome Anwendung nicht entfernen. Die Funktion Google als Standard festzulegen funktioniert nicht und QSearch kann aus der Suchmaschinenliste nicht entfernt werden. Ich habe auch bereits das Programm ComboCleaner geladen, um alle versteckten QSearch Systemdateien vom Mac zu entfernen, jedoch findet das Programm nichts mehr.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Grüße!

Content-Key: 652531

Url: https://administrator.de/contentid/652531

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 147669
147669 Feb 16, 2021 updated at 10:32:41 (UTC)
Goto Top
Moin.
Netzwerkverbindung sofort kappen, Daten sichern und dann neu aufsetzen und danach sämtliche Passwörter ändern ist das einzig wahre nach einer Infektion! Du kannst nie wissen was der Virus sonst noch im System verankert hat ... In dem Zustand riskierst du das offen legen sämtlicher deiner oder das anderer Daten/Passwörter/persönlicher Daten an diesem Gerät.

Gruß SchmitzKatz
Member: aqui
aqui Feb 16, 2021 updated at 10:41:01 (UTC)
Goto Top
Oder in einem ersten Step erstmal nur Chrome komplett löschen und neu installieren.
Nach dem Löschen der Anwendung zuerst in "/Library/Application\ Support" alle Chrome bezogenen Dateien und Verzeichnisse löschen.
Das gleiche unter dem Usernamen Verzeichnis "/Users/<username>/Library/Application\ Support/" wiederholen.
Dann Chrome neu installieren.
Eine vollständige Neuinstallation und die Migration auf ein aktuelles OS (2013 MBP supportet auch Big Sur) mindestens aber Catalina ist aber bei einem Virenbefall immer die bessere Option.
Member: Eritrea
Eritrea Feb 16, 2021 at 17:44:03 (UTC)
Goto Top
Ich hatte einen ähnlichen Virus auf meinem Macbook - Search Baron. Vielleicht hilft Ihnen dieser Leitfaden.
Member: Hackerman25
Hackerman25 Feb 17, 2021 updated at 09:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die Aufschlussreichen Tipps.
Ich werde auf jeden Fall mal alles probieren und im schlimmsten Fall das Gerät komplett neu aufsetzen.

Vielleicht hängt der Virus ja tatsächlich nur noch in Chrome fest und lässt sich so bekämpfen.

Ich melde mich dann nochmal, je nachdem ob es geklappt hat oder nicht.

Grüße!
Member: aqui
aqui Feb 17, 2021 at 09:58:08 (UTC)
Goto Top
Für einen "Hackerman" ja dann sicher ein Kinderspiel ! Wir sind gespannt... 😉