Quantum-DLT-8000 wird nicht an ADAPTEC 2940U2W erkannt
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem :
Kürzlich habe ich mir ein QUANTUM-DLT-8000 und einen ADAPTEC 2940U2W-Controller + Kabel und Terminator zugelegt.
Im BIOS des Controllers wird das Gerät nicht erkannt.
Habe auch schon ein BIOS-Update vom Controller gemacht, leider ohne Erfolg.
Der Controller hat die ID 07, das DLT Laufwerk die ID 05.
Der Terminator ist am Gerät angeschlossen.
Was muss ich machen, damit das Gerät erkannt wird ???
Für Antworten wäre ich sher dankbar
Mit freundlichen Grüßen
ralleraps
ich habe da ein kleines Problem :
Kürzlich habe ich mir ein QUANTUM-DLT-8000 und einen ADAPTEC 2940U2W-Controller + Kabel und Terminator zugelegt.
Im BIOS des Controllers wird das Gerät nicht erkannt.
Habe auch schon ein BIOS-Update vom Controller gemacht, leider ohne Erfolg.
Der Controller hat die ID 07, das DLT Laufwerk die ID 05.
Der Terminator ist am Gerät angeschlossen.
Was muss ich machen, damit das Gerät erkannt wird ???
Für Antworten wäre ich sher dankbar
Mit freundlichen Grüßen
ralleraps
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48082
Url: https://administrator.de/forum/quantum-dlt-8000-wird-nicht-an-adaptec-2940u2w-erkannt-48082.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
check mal ob im BIOS die SCSI-ID 5 auch überhaupt gescannt wird.
Das kann man nämlich im BIOS für jede SCSI-ID einstellen (Option "Include in BIOS Scan).
Wenn da "No" steht, dann kann das auch nicht gehen.
Nutzt du einen 68-poligen Anschluss am Controller oder den 50er?
Ist am Terminator eine LED, und wenn ja ist die an und in welcher Farbe?
Blinken LEDs am DLT8000?
Karsten
check mal ob im BIOS die SCSI-ID 5 auch überhaupt gescannt wird.
Das kann man nämlich im BIOS für jede SCSI-ID einstellen (Option "Include in BIOS Scan).
Wenn da "No" steht, dann kann das auch nicht gehen.
Nutzt du einen 68-poligen Anschluss am Controller oder den 50er?
Ist am Terminator eine LED, und wenn ja ist die an und in welcher Farbe?
Blinken LEDs am DLT8000?
Karsten
um auszuschliesen, das es nicht an einem defekten gehäuse - dort der scsi id umschalter - liegt, würde ich als nächstes mal das lw aus dem externen gehäuse ausbauen und ohne gehäuse anstecken... (achtung, du benötigst ein anderes kabel und musst mal nachlesen, wo und wie die jumper für die scsi id gesetzt werden, s 2-4 in deiner broschüre, ggf kannst du auch das kabel aus dem gehäuse nehmen und nur jumper auf den scsi connector stecken)
zum controller: letzte software revision einspielen und alle werte auf werksvorgabe
eine möglichkeit wäre noch, das du ein hvd/diff lw hast... einfach mal prüfen, muss se draufstehen ggf noch oder se/lvd - ansonsten brauchst du einen anderen controller
wenn sich dein lw initialisiert hat, leutet da die grüne lampe - oder keine - oder noch andere?
zum controller: letzte software revision einspielen und alle werte auf werksvorgabe
eine möglichkeit wäre noch, das du ein hvd/diff lw hast... einfach mal prüfen, muss se draufstehen ggf noch oder se/lvd - ansonsten brauchst du einen anderen controller
wenn sich dein lw initialisiert hat, leutet da die grüne lampe - oder keine - oder noch andere?
also der controller ist ok und passt zu dem lw.
ich hab gerade mal jemanden gefragt, der solch ein lw hat - er meint, das nach der initialisierung nur die grüne led leuchten dürfte. ich meine auch auf useddlt.com gelesen zu haben, das wenn alle leds leuchten, das lw def ist. guck da mal rein.
http://www.useddlt.com/scsiprobleme2.0.html
hast du es bei ebay geschossen?
ich hab gerade mal jemanden gefragt, der solch ein lw hat - er meint, das nach der initialisierung nur die grüne led leuchten dürfte. ich meine auch auf useddlt.com gelesen zu haben, das wenn alle leds leuchten, das lw def ist. guck da mal rein.
http://www.useddlt.com/scsiprobleme2.0.html
hast du es bei ebay geschossen?
ich nehme an, du wird jetzt sofort vom kaufvertrag zurücktreten....
bevor du dann erneut zuschlägst, mal dir ein paar gedanken über dlt und lies mal die website useddlt.com durch...
meine persönliche meinung:
kein dlt8000, sondern ein 7000er (initialisiert schneller weniger schwieigkeiten insgesamt, nicht so warm, etc. etc. etc.) auf keinen fall ein dlt1 oder vs80 (kann keine bänder löschen, lesen oder wiederbeschreiben, die mit dlt7000/8000 beschrieben wurden, nur halbe schreibrate... frickelkram eben)
2) vorher den verkäufer nach den "bandlaufstunden" und "betriebsstunden" zu fragen
bevor du dann erneut zuschlägst, mal dir ein paar gedanken über dlt und lies mal die website useddlt.com durch...
meine persönliche meinung:
kein dlt8000, sondern ein 7000er (initialisiert schneller weniger schwieigkeiten insgesamt, nicht so warm, etc. etc. etc.) auf keinen fall ein dlt1 oder vs80 (kann keine bänder löschen, lesen oder wiederbeschreiben, die mit dlt7000/8000 beschrieben wurden, nur halbe schreibrate... frickelkram eben)
2) vorher den verkäufer nach den "bandlaufstunden" und "betriebsstunden" zu fragen
Rehallo,
Das ist ein kleiner aber nicht unwesentlicher Unterschied.
Wenn die LEDs blinken, dann ist das die Meldung vom Laufwerk dass ein elektronisches Problem vorliegt. Dann ist wahrscheinlich das Mainboard platt.
Was passiert beim Einschalten (vergl. http://www.useddlt.com/dlt-einschalten.0.html?&L=0 )
Karsten
Hallo,
alle SCSI-IDs werden gescannt.
OK.alle SCSI-IDs werden gescannt.
Ich benutze ein 68-pol. Kabel, dass ich
extern angeschlossen haben.
An dem Controller ist auch nur das DLT
angeschlossen, sonnst nichts.
Der Terminator hat eine Leuchte, die
"grün" leuchtet.
Also terminiert der Terminiator im LVD-Modus (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit)extern angeschlossen haben.
An dem Controller ist auch nur das DLT
angeschlossen, sonnst nichts.
Der Terminator hat eine Leuchte, die
"grün" leuchtet.
Da an dem DLT zwei externe Anschlüsse
sind, habe ich den Terminator mal oben und
mal unten angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.
Sollte auch keinen Unterschied machen.sind, habe ich den Terminator mal oben und
mal unten angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.
Die LEDs , links (alle) am DLT leuchten.
Das komische ist, wenn ich dem DLT eine
SCSI-ID höher als dem die vom Controller
gebe,
dann blinken die LEDs.
Leuchten oder blinken???Das komische ist, wenn ich dem DLT eine
SCSI-ID höher als dem die vom Controller
gebe,
dann blinken die LEDs.
Das ist ein kleiner aber nicht unwesentlicher Unterschied.
Wenn die LEDs blinken, dann ist das die Meldung vom Laufwerk dass ein elektronisches Problem vorliegt. Dann ist wahrscheinlich das Mainboard platt.
Was passiert beim Einschalten (vergl. http://www.useddlt.com/dlt-einschalten.0.html?&L=0 )
Hast Du noch evtl. einen weiteren Vorschlag
???
Erstmal guggn ob das Laufwerk überhaupt OK ist...???
Karsten