duckduck
Goto Top

(quasi-?)DMZ Hardwaresuche

Hallo liebe Administratoren,
da ich neu im Forum bin, vielleicht ein paar Worte zu mir.
Ich bin Student der Mathematik und habe mir im Nebenfach eine Vorlesung zu den Grundlagen der IT-Sicherheit angehört und bin durchaus begeistert und erschreckt, vom benötigtem Aufwand der betrieben werden muss um sicher im Internet zu kommunizieren.
Ich denke ich kenne sehr ungefähre Sicherheitskonzepte von Netzwerken, und bin mir bewusst dass an vielen (allen?) Stellen nur Vereinfachungen beschrieben wurden.

Trotzdem bin ich in der Situation, dass mir die Sicherheit meiner Daten am Herz liegt und das motiviert meinen Post hier.
Mein (schon getesteter) Plan ist einen Raspberry-Pi 4 als ein Offsite-Backup bei einem Freund zu lagern. Dazu nutze ich Duplicati 2, welches meine schon verschlüsselten Daten per SFTP auf den Pi bringt.
Dazu hat mein Freund (nennen wir ihn Bob) also momentan eine Portweiterleitung von Port 22 auf den Pi laufen und alles funktioniert (ein paar Tage getestet) genau wie es soll.
Der Pi findet die öffentliche IP von Bobs Netzwerk selber heraus und aktualisiert eine Domain.
Das Netzwerk von Bob besteht to date aus einer Fritzbox, welche per DSL aus dem Telefonanschluss ihr Internet bezieht, und einigen dahinterliegenden Rechnern wie im typischen Heimnetzwerk und eben meinem Pi. Ich vermute ganz stark dass Telefon auch über den Internetanschluss läuft, aber das müsste ich Bob nochmal Fragen, falls das von Relevanz ist.
Eigentlich möchte ich aber gerne den Pi vom Restnetzwerk trennen, denn falls der Fall eintreten sollte,dass mein Pi gekapert wird (ohne dass ich es bemerke), möchte ich trotzdem mit guten Gewissen schlafen können.
Also ist mein Gedanke eine (quasi-?)DMZ einzurichten.