Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rack-Verlängerung bzw. vierte Ecke

Mitglied: lordimac

lordimac (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2019 um 16:45 Uhr, 798 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo miteinander,
bei uns in der Firma wurden lange vor mir Datenschränke installiert. Für den einen brauchen wir immer wieder einen zusätzlichen "Adapter" um 19" Geräte mit Schienen installieren zu können. Ich denke mal das der Schrank ursprünglich für ein anderes Maß konzipiert war. Leider ist der Hersteller unbekannt, ich kann auch nirgendwo einen Aufkleber entdecken. Anhand vergangener Rechnungen könnte es aber KNÜRR oder TRITON sein.

Für den Einbau eines weiteren Servers benötige ich jedoch zwei dieser "Adapter", werde jedoch nicht fündig. Vermutlich fehlt mir nur die korrekte Bezeichnung. Weiß hier jemand vielleicht zu dem Bild im Anhang weiter?

Ich danke schon mal vielmals für die Infos, auch wenn die Kategorie nicht ganz zutrifft.

Grüße
img_0231_ - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: beidermachtvongreyscull
03.12.2019, aktualisiert um 16:52 Uhr
Du hast zwar nur dieses eine Bild hochgeladen, aber ich mutmaße dennoch, dass der Käfig falsch zusammengebaut wurde und
deswegen der Abstand zwischen den Schraubenschienen eben nicht 19 Zoll beträgt.

Oder suchst Du sowas hier:
https://www.technikcoach.de/rackverlaengerung-halterung-3-ebene
Bitte warten ..
Mitglied: lordimac
03.12.2019 um 17:04 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort, aber nein, falsch zusammengebaut ist er nicht (denke ich jedenfalls), die anderen 19" Einbaugeräte passen ja von Server bis hin zu den Rack Steckdosen. Aber eben auch nur mit diesem Adapter-Winkel. Ich habe noch mal ein Bild von vorne in den Schrank hinein gemacht, da sind zwei dieser Winkel zu sehen. Scheinbar hatte der Techniker nur 2 zur Hand, daher sind beide Rack Steckdosen auch nur mit je einem Adapter angeschraubt obwohl zwei nötig gewesen wären.

Grüße
img_0234_ - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
03.12.2019 um 17:19 Uhr
Ist eine Totale des Schranks möglich?

Mir kommt das komisch vor.

Wenn es ein 19-Zoll-Käfig ist, der korrekt gebaut wurde, braucht es diese Winkel für 19-Zoll-geräte nicht.
Das eine PDU auch mal kleiner sein kann, das ist möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
03.12.2019 um 17:24 Uhr
Moin,

kann man den Innenkäfig, also die Rack Streben nicht näher zusammen rücken?
Vorausgesetzt der Schrank ist leer versteht sich.

Normal ist das ganze nicht!

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: lordimac
03.12.2019 um 17:34 Uhr
Hallo, leer ist der leider nicht. Wenn es nach mir ginge, hätte man den auch schon lange ersetzt gegen etwas ordentliches.
Ein Foto der Totale ist gerade leider nicht mehr möglich, da ich im Feierabend bin. Aber daher ja der Gedanke das der Schrank für eine ganz andere Größe konzipiert war. Warum es letztendlich so ist, wie es ist, kann ich auch nicht erklären.

Vielleicht ist der neue Server jetzt endlich mal nen Grund das ganze ordentlich zu machen ... Wäre auf jeden Fall meine Intention.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
03.12.2019 um 18:14 Uhr
Hi,
der Schrank war nicht als 19" Schrank gedacht.
so ähnliche Schränke bekommen wir auch hin und wieder rein; da können Tape Libraries, Telekomunikationskomponenten, Spezialserver oder was auch immer eingebaut gewesen sein, die entsprechenden 19" Adapter sind dann immer sehr speziell.
Entweder Bleche kanten (lassen) oder einen vernünftigen Schrank kaufen.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
03.12.2019, aktualisiert um 18:43 Uhr
Hallo,

wenn du den Schrank nicht tauschen kannst oder willst, wäre es dann nicht sinnvoller 2 oder 4 handelsübliche 19"-Befestigungssäulen entsprechender Länge über (selbstgebaute) Adapter in den Schrank zu bauen und so eine durchgängige 19"-Breite herzustellen, als jedesmal über einen Adapter (den es ja anscheinend nicht so einfach gibt) jedes Teil einzeln anzupassen?

Warum rufst du nicht mal bei Knür oder Triton an und fragst die, ob sie nicht weiterhelfen können. Ich arbeit mit Rittal und mit deren Außendienstmann habe ich immer eine Lösung gefunden. Meistens kennen die Jungs auch die Komponenten der Mitbewerber und können einen Tipp geben.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.12.2019 um 07:40 Uhr
Moin,

laut Deiner Beschreibung/Titel benötigst Du pro Gerät ja immer nur einen Adapter ("vierte Ecke"), Könnte es vielleicht sein, dass die vorhandenen Adapter eigentlich für den Einbau einer 19" Säule gedacht waren, die aber beim Aufbau des Schrankes - aus welchem Grund auch immer - nicht eingebaut wurde?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.12.2019 um 10:30 Uhr
Hallo,

könnt auch eigenanfertigung sein
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.12.2019 um 11:23 Uhr
Hi

Das ist nicht so ungewöhnlich, bei der letzten Lieferung unserer Fujitsu Server waren exakt solche Adapter dabei (sind in die Schrotttonne gewandert). Scheinbar gab es ein Schranksystem das so arbeit, würde da auf Zeiten der AS400 und noch älter tippen, bin leider noch nicht so lang in diesem Bereich tätig

Ich würde das anpassen lassen und mit den 4. Vertikalholm selbst einbauen, ggf. einen Dienstleister mit ins Boot holen der die das korrekt einbaut, dann ersparst du dir das in Zukunft. Zur Not rein schweißen wenn es nicht anders geht .. :x

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
04.12.2019 um 22:15 Uhr
Zitat von clSchak:
bei der letzten Lieferung unserer Fujitsu Server waren exakt solche Adapter dabei (sind in die Schrotttonne gewandert).

OK, das wundert mich gerade, habe letzte Woche auch noch 2 Fujitsu PRIMERGY RX2540 M5 verbaut mit den schönen Schienen die per Feder sich fast selber einbauen
Da waren aber definitiv keine solchen Adapter dabei??

Was waren das denn für Server?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
05.12.2019, aktualisiert um 09:05 Uhr
RX2540, ok, unsere letzte Lieferung war im letzten Jahr, aber auch bei den Rackworkstation die Anfang des Jahres gekommen sind waren die dabei (auch Fujitsu), bei keinem anderen Hersteller habe ich die Teile bisher gesehen.

Ich schaue die Tage mal, vielleicht hat unser Azubi nicht alle weggeworfen.

Edit / Add:
https://www.gekko-computer.de/Server/Fujitsu_1U_Extender_Support_Bracket ...
Solche Teile waren das
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.12.2019 um 14:48 Uhr
Stimmt, solche Teile habe ich auch schon mal gesehen .... nicht bei den aktuellen Servern vorher ....
ich gehe mal was gucken ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Rack Empfehlung
Frage von sven784230Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind momentan dabei unser Netzwerk zu erweitern und bräuchten deswegen ein kleines Rack, indem ein Dell ...

Server-Hardware
Luftzirkulation im Rack
Frage von ukulele-7Server-Hardware5 Kommentare

Hallo, kleines Warmup für Freitag. Wir haben einen neuen Rack, demnächst ziehen die ersten Server ein. Der Raum wird ...

Windows Server
Frage zu Server Rack
gelöst Frage von 131455Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich möchte so einen Server wie im Bild 4 HE bei einem Prbovider ins Rack bauen. Der Verkäufer ...

Server-Hardware

Gesucht: 18HE Rack geschlossen, gekühlt

Frage von BaGaJoizeServer-Hardware2 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem geschlossenen Serverrack mit 18HE, welches eine aktive Kühlung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 17 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...