dave57
Goto Top

RADIUS (NPS) - Access denied

Hallo Forum!

Ich bin momentan dabei, an meinem Abschlussprojekt zu arbeiten.

Mein Projekt ist das Aufsetzen eines RADIUS Servers (nur LAN) innerhalb einer Testumgebung. Als Authentifizierung wird der (Test)AD benutzt.
Zum Anfang ein paar Infos:

- Windows Server 2016 (DELL Optiplex 780.. ja, lustig, ich weiß. Erfüllt aber seinen Zweck)
- CISCO Switch SG-200-08 (fungiert als Authenticator)
- DELL Latitude E5520 (fungiert als LAN-Client, Windows 10 Pro 1709)

Der RADIUS Server wurde anhand folgender Anleitung installiert:
https://www.andysblog.de/windows-drahtgebundenes-lan-802-1x-und-nps

D.h. Switch etc. wurde auch entsprechend konfiguriert. Am Client wurde ebenso (siehe Tutorial oben) der Dienst "automatische Konfiguration (verkabelt)" aktiviert.

Nun zum eigentlichen:
Beim anschließen des LAN Kabels an dem Laptop kommt wie erwartet das Anmeldefenster auf (ich habe die Hintergrund-Authentifizierung vor erst mal ausgestellt). Danach gebe ich die Anmeldedaten des Domain-Users ein (dieser ist auch in der RADIUS richtlinie mit drin). Danach kommt sofort die Meldung am LAN Adapter "authentifiziernug fehlgeschlagen"

Habe anschließend mal Wireshark auf dem Server installiert und geschaut. Es kommt wie erwartet eine Request, Challenge aber leider dann ein Access Denied.
Kennt sich jemand aus und möchte mal über das Wireshark-Log schauen?

https://www.file-upload.net/download-13529223/RADIUS.pcapng.html
... oder Pastebin.....
https://pastebin.com/1UJ3d754


Server: 192.168.1.1
Switch 192.168.1.50
Client: 192.168.1.51 (dieser bekommt aber dadurch, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann, eine APIPA adresse)


Viel Vorwissen habe ich leider nicht dies bzgl. und es ist auch meine erste Einrichtung. Also sind irgendwelche blöden Fehler nicht auszuschließen.

Ich bedanke mich im voraus!

Content-Key: 426298

Url: https://administrator.de/contentid/426298

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 08, 2019 at 09:14:13 (UTC)
Goto Top
Warum abgelehnt wurde, sieht man im Log des NPS.
Member: Dave57
Dave57 Mar 08, 2019 updated at 09:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,

leider zeigt das NPS nichts an. Es hatte vorher mal Fehler angezeigt als ich vergessen habe, das Secret auf dem LAN Switch zu einzutragen. Das wurde aber behoben.

Anbei auch nochmal ein Pastebin link des Wireshark-Logs:
https://pastebin.com/1UJ3d754
Member: Looser27
Looser27 Mar 08, 2019 at 09:51:39 (UTC)
Goto Top
Client: 192.168.1.51 (dieser bekommt aber dadurch, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann, eine APIPA adresse)

Dann verpasse dem Client als erstes mal eine feste IP Adresse, damit der schonmal im richtigen Netzwerk ist.
Member: Dave57
Dave57 Mar 08, 2019 at 10:10:05 (UTC)
Goto Top
Dann verpasse dem Client als erstes mal eine feste IP Adresse, damit der schonmal im richtigen Netzwerk ist.

Leider erfolglos.
Member: Looser27
Looser27 Mar 08, 2019 at 10:17:01 (UTC)
Goto Top
Als nächstes mal die Switch-Konfig ansehen. Sind die Ports entsprechend konfiguriert? Soll der Client in ein VLAN geschoben werden bei erfolgreicher Anmeldung? Ist hier ein DHCP erreichbar?
Member: chgorges
chgorges Mar 08, 2019 at 10:18:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei der NPS-Konfiguration muss man ja AD-Gruppe(n) angeben, die sich am NPS dann authentifizieren dürfen.

Ist dein Computerkonto und/oder dein AD-Benutzer, mit dem du dich am NPS authentifizieren willst, denn Mitglied dieser AD-Gruppe?
Member: Dave57
Dave57 Mar 08, 2019 at 10:42:11 (UTC)
Goto Top
Als nächstes mal die Switch-Konfig ansehen. Sind die Ports entsprechend konfiguriert?
Ja. Der Port, an dem der Server (also auch NPS) hängt, ist mit "Force Authorized" hinterlegt, also immer authorisiert. Die restlichen Switches stehen auf "auto". Der CISCO Switch wurde gemäßg anleitung konfiguriert

https://www.andysblog.de/windows-drahtgebundenes-lan-802-1x-und-nps

Soll der Client in ein VLAN geschoben werden bei erfolgreicher Anmeldung?
Nein

Ist hier ein DHCP erreichbar?
Der DHCP läuft auf dem Optiplex Server. Habe ich die Frage richtig verstanden?
Member: Dave57
Dave57 Mar 08, 2019 at 10:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Hi,
bei der NPS-Konfiguration muss man ja AD-Gruppe(n) angeben, die sich am NPS dann authentifizieren dürfen.

Ist dein Computerkonto und/oder dein AD-Benutzer, mit dem du dich am NPS authentifizieren willst, denn Mitglied dieser AD-Gruppe?

Hallo,

ja. Dies wurde direkt bei der installation gemacht.
Member: tikayevent
tikayevent Mar 08, 2019 at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
Schau in die Logs. Da steht garantiert was drin.
npslogs
Member: Dani
Solution Dani Mar 08, 2019 at 13:49:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
puh, das Thema ist sehr umfangreich zum Fehlersuchen.
Hast du die Thematik mit dem Zertifikaten sauber umgesetzt?


Gruß,
Dani
Member: aqui
Solution aqui Mar 08, 2019 updated at 18:57:51 (UTC)
Goto Top
Screenshot des Switch Setups wäre sehr hilfreich ! (Und bitte nicht wieder extern als Pastbin sondern hier !)
Andy beschreibt ja auch das in seinem Blog !
https://www.andysblog.de/windows-drahtgebundenes-lan-802-1x-und-nps
Soll der Client in ein VLAN geschoben werden bei erfolgreicher Anmeldung?
Nein ist richtig, denn der SG200 supportet KEINE dynamischen VLANs !! Das kann nur der 300er oder 250er bzw. 350er. Du kannst nur eine Port Authentisierung machen.
Es kommt wie erwartet eine Request, Challenge aber leider dann ein Access Denied.
Das zeigt eigentlich sehr sicher das das Problem einzig auf dem Radius Server liegt und nicht auf den Netzwerk Komponenten ! Damit ist dann auch ein Screenshot eher zweitrangig.
Vermutlich (oder eigentlich sicher) der NPS fehlerhaft konfiguriert ?!
Hättest du jetzt einen FreeRadius würde man sagen starte den im Debug Mode, denn dann sieht man sofort woran es liegt. Ob das auf einem NPS auch geht muss ein Windows Spezl hier beantworten.
Member: Dave57
Dave57 Mar 11, 2019 updated at 08:30:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Kommentare!
Ich habe den Fehler gefunden... Beim erstellen der NPS Rirchtlinie hatte ich das davor erstelle NPS Zertifikat nicht der Richtlinie hinzugefügt... Jetzt geht es.

Edit: Außerdem wurde das EAP-MSCHAP v2 Protokoll ausgewählt (damit hat es nicht funktioniert) erst beim auswählen des richtigen Protokolles EAP(PEAP) konnte ich das NPS Zertifikat auswählen und es hat funktioniert.

Hättest du jetzt einen FreeRadius würde man sagen starte den im Debug Mode, denn dann sieht man sofort woran es liegt. Ob das auf einem NPS auch geht muss ein Windows Spezl hier beantworten.

Ich werde mir für mein Projekt jetzt noch zusätzlich die FreeRadius Lösung anschauen. D.h. alles noch mal platt machen und damit testen.

Danke nochmal!
Member: aqui
aqui Mar 11, 2019 at 09:34:46 (UTC)
Goto Top
für mein Projekt jetzt noch zusätzlich die FreeRadius Lösung anschauen.
Ein simpler kleiner Raspberry Pi reicht dafür face-wink
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Looser27
Looser27 Mar 11, 2019 at 11:44:50 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Mar 11, 2019 at 11:50:39 (UTC)
Goto Top
Richtig !
Sorry, dieses Top Tutorial hatte ich im Eifer des Gefechts gar nicht auf dem Radar...!