Raid 0 sinvoll?
Raid 0 sinvoll?
Hallo Leute ;)
Bin neu hier, und hab sogleich mal ne Frage!
Ich möcht mir nen Raid 0 system machen, also 250 gb + 320 gb ;)
Mir ist klar, dass wen eine Platte nen Crash hat, die Daten weg sind ;)
Aber ich hab ja ne Externe ;) Für Backups, dann sollte das auch kein Problem sein :D
Nur im Falle eines Crash, wie spiele ich das Backup von der Externen ein?
Mit Acronis 11 Boot cd?
Und ist es jetzt sinvoll, ein Raid 0 System zu machen?
Thx for Helping
Gruss Kingchen
Hallo Leute ;)
Bin neu hier, und hab sogleich mal ne Frage!
Ich möcht mir nen Raid 0 system machen, also 250 gb + 320 gb ;)
Mir ist klar, dass wen eine Platte nen Crash hat, die Daten weg sind ;)
Aber ich hab ja ne Externe ;) Für Backups, dann sollte das auch kein Problem sein :D
Nur im Falle eines Crash, wie spiele ich das Backup von der Externen ein?
Mit Acronis 11 Boot cd?
Und ist es jetzt sinvoll, ein Raid 0 System zu machen?
Thx for Helping
Gruss Kingchen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71478
Url: https://administrator.de/contentid/71478
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es performancemässig etwas bringt, wenn du ein RAID 0 bei der Bildbearbeitung einsetzt. Beim Gamen würde ich sagen, dass es nicht viel bringt, höchstens ein bisschen kürzere Ladezeiten, da der Rechner schneller auf die Daten der Festplatten zugreifen kann, um diese dann ins RAM zu schaufeln.
Tja, was soll ich sagen? Ich persönlich bin kein Fan von RAID 0, da wenn eine Festplatte ausfällt auch die Daten auf der anderen futsch sind (aber das ist dir ja bekannt). Allerdings kann es bei gewissen Anwendungen wie gesagt von Vorteil sein. Da du aber nicht oft Filme bearbeitest und auch keine CAD-Anwendungen laufen lässt (nehme ich nun einfach mal an), würde ich sagen: Spar dir den Aufwand, sehrwarscheinlich würdest du keine grosse Verbesserung merken.
Wie sicherst du denn deine Platten, rsp. nach welcher Strategie sicherst du deine Daten? Machst du einfach je ein Acronis-Image pro Partition und sicherst die beiden Images auf die externe HD oder wie schauts aus?
Tja, was soll ich sagen? Ich persönlich bin kein Fan von RAID 0, da wenn eine Festplatte ausfällt auch die Daten auf der anderen futsch sind (aber das ist dir ja bekannt). Allerdings kann es bei gewissen Anwendungen wie gesagt von Vorteil sein. Da du aber nicht oft Filme bearbeitest und auch keine CAD-Anwendungen laufen lässt (nehme ich nun einfach mal an), würde ich sagen: Spar dir den Aufwand, sehrwarscheinlich würdest du keine grosse Verbesserung merken.
Wie sicherst du denn deine Platten, rsp. nach welcher Strategie sicherst du deine Daten? Machst du einfach je ein Acronis-Image pro Partition und sicherst die beiden Images auf die externe HD oder wie schauts aus?
Ich persönlich habe RAID 0 noch nie gebraucht, ich habe nur schon RAID 5 Systeme eingerichtet. Rein von der Logik her würde ich sagen: Ja, die Daten gehen verloren, spätestens dann, wenn du das RAID-System nachher partitionierst!
Ich würde sagen: Lass es ja nicht draufankommen! Erstell vorher ein Backup der Platte!!!
Ich würde sagen: Lass es ja nicht draufankommen! Erstell vorher ein Backup der Platte!!!