RAID 1 Festplatten gegen neue, größere austauschen
Ich will die HDs (30GB) im RAID 1 Verbund durch größere ersetzen
Hallo!
Ich habe folgende Ausgangssituation:
Server mit Windows 2003 SBE Server
RAID 1 SCSI System: 2x Maxtor Atlas 10K4_36WLS (30GB)
HP/Compaq 64-bit/66 Mhz Wide Ultra 3 SCSI Adapter
C (System) Partition 10GB
D (Daten) Partition 20 GB
Da auf C nur noch wenige MB frei sind und ein Update der Anwedung vor der Tür steht will ich nun die Festplatten durch größere austauschen.
Leider kenn ich - wenn überhaupt - nur SCSI Grundlagen!
Die neuen Platten sollten > 100GB sein.
Ich hätte folgende ins Auge gefasst (sollten nicht zu teuer sein)
Fujitsu Allegro 9 147GB, U320-LVD (MAW3147NP)
http://geizhals.at/deutschland/a178063.html
Trotz "nur" 10.000udpm dürfte die Platte ja schneller sein als die o.g. "uraltplatte"
Kann ich die Platte mit meinem Adapter betreiben, oder gibts so alte Platten gar nicht mehr!?
Natürlich will ich den Server nicht neu installieren deshalb habe ich mir folgendes gedacht:
1. Gedanke:
Ich hänge einfach eine der beiden vorhandenen Platten ab, und hänge eine neue dazu (im laufenden Betrieb, oder zuerst pc herunterfahren?)...das SCSI System spiegelt mir dann AUTOMATISCH!? den Inhalt der vorhandenen 30 GB Platte auf die neue große Platte. Ist die Spiegelung erfolgt (wie merke ich das?), hänge ich die 2. große Platte dazu...(wird wieder gespiegelt)
Ist der Vorgang abgeschlossen vergrößere ich mit einem (kostenlosen) Tool die C Partition...
Funktioniert das so einfach?
2. Gedanke:
Ich hänge als 3. Platte eine von den neuen hinzu (wo hänge ich die dann ran? ..der Adapter hat (was ich bisher an google-bilder gefunden habe) 2 Ports.
Wahrscheinlich hängt an jedem Port eine HD.
Kann ich dann eine der neuen Platten einfach zusätzlich zu einer existierenden ans Kabel ranhängen?
Wenn das Anschlussproblem gelöst ist verwende ich Acronis TrueImage um die 30GB Platte auf die neue Platte mit angepassten Partitionsgrößen zu klonen.
(Kann ich hier die Testversion verwenden, oder muss ich es kaufen...wäre schon ne Stange Geld..500€ für einen Einzelfall...!?)
Ist das klonen abgeschlossen hänge ich die 2. große, leere Platte hinzu...das System spiegelt die neue Platte vollautomatisch und der Server läuft wieder!
Funktioniert einer der 2 Gedanken? Wie würdet ihr vorgehen?
Falls das mit der Testversion nicht erlaubt ist - gibt es Freewaretools?
Hallo!
Ich habe folgende Ausgangssituation:
Server mit Windows 2003 SBE Server
RAID 1 SCSI System: 2x Maxtor Atlas 10K4_36WLS (30GB)
HP/Compaq 64-bit/66 Mhz Wide Ultra 3 SCSI Adapter
C (System) Partition 10GB
D (Daten) Partition 20 GB
Da auf C nur noch wenige MB frei sind und ein Update der Anwedung vor der Tür steht will ich nun die Festplatten durch größere austauschen.
Leider kenn ich - wenn überhaupt - nur SCSI Grundlagen!
Die neuen Platten sollten > 100GB sein.
Ich hätte folgende ins Auge gefasst (sollten nicht zu teuer sein)
Fujitsu Allegro 9 147GB, U320-LVD (MAW3147NP)
http://geizhals.at/deutschland/a178063.html
Trotz "nur" 10.000udpm dürfte die Platte ja schneller sein als die o.g. "uraltplatte"
Kann ich die Platte mit meinem Adapter betreiben, oder gibts so alte Platten gar nicht mehr!?
Natürlich will ich den Server nicht neu installieren deshalb habe ich mir folgendes gedacht:
1. Gedanke:
Ich hänge einfach eine der beiden vorhandenen Platten ab, und hänge eine neue dazu (im laufenden Betrieb, oder zuerst pc herunterfahren?)...das SCSI System spiegelt mir dann AUTOMATISCH!? den Inhalt der vorhandenen 30 GB Platte auf die neue große Platte. Ist die Spiegelung erfolgt (wie merke ich das?), hänge ich die 2. große Platte dazu...(wird wieder gespiegelt)
Ist der Vorgang abgeschlossen vergrößere ich mit einem (kostenlosen) Tool die C Partition...
Funktioniert das so einfach?
2. Gedanke:
Ich hänge als 3. Platte eine von den neuen hinzu (wo hänge ich die dann ran? ..der Adapter hat (was ich bisher an google-bilder gefunden habe) 2 Ports.
Wahrscheinlich hängt an jedem Port eine HD.
Kann ich dann eine der neuen Platten einfach zusätzlich zu einer existierenden ans Kabel ranhängen?
Wenn das Anschlussproblem gelöst ist verwende ich Acronis TrueImage um die 30GB Platte auf die neue Platte mit angepassten Partitionsgrößen zu klonen.
(Kann ich hier die Testversion verwenden, oder muss ich es kaufen...wäre schon ne Stange Geld..500€ für einen Einzelfall...!?)
Ist das klonen abgeschlossen hänge ich die 2. große, leere Platte hinzu...das System spiegelt die neue Platte vollautomatisch und der Server läuft wieder!
Funktioniert einer der 2 Gedanken? Wie würdet ihr vorgehen?
Falls das mit der Testversion nicht erlaubt ist - gibt es Freewaretools?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126957
Url: https://administrator.de/contentid/126957
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Gedanke 1 wird nicht so einfach. Der Raidcontroller müsste das Array selbst erweitern können und das mach nicht jeder.
Also ich würde die neuen Platten kpl. einbauen. ein Raid aufbauen. Und dann spiegeln.
Image Programme gibt's wie Sand am Meer. Findest du sicher Anleitungen. Linux Lösungen gibt's da auch
Also ich würde die neuen Platten kpl. einbauen. ein Raid aufbauen. Und dann spiegeln.
Image Programme gibt's wie Sand am Meer. Findest du sicher Anleitungen. Linux Lösungen gibt's da auch
Moin,
also ich würde Altplatte 2 rausnehmen, sicher weglegen
Neuplatte 1 an einen freien Port des Controllers hängen
Mit einem Imagetool Alt zu Neu übertragen
die Laufwerksgrößen auf Neu 1 anpassen
Alt 1 rausnehmen - Bootfähigkeit von Neu 1 überprüfen
Neu 2 reinhängen, Spiegel alt löschen, Spiegel neu aufbauen
Testen
Gruß
24
also ich würde Altplatte 2 rausnehmen, sicher weglegen
Neuplatte 1 an einen freien Port des Controllers hängen