rolis23
Goto Top

RAID 1 - Problem

ich habe eine 80 GB mit win xp und 2x200 GB mittels pci ata 133 raid-controller verbunden. die zwei 200 GB werden im RAID 1 verbund betrieben. dies ist auch im raid-bios so eingestellt. habe meinen ganzen programme, daten, etc. auf der 200 GB platte, welche dann gespiegelt wird. jetzt hab ich aber öfter das problem, dass er beim starten kurz ein problem mit dem RAID 1 - verbund angibt! pc startet dann ganz normal, aber in windows ist das laufwerk (200GB) nicht vorhanden und ich kann auch keine programme starten - woran könnte es hier liegen? controller defekt? dieses problem ist "nur" zeitweise vorhanden!

bitte um hilfe
vielen dank

Content-Key: 40338

Url: https://administrator.de/contentid/40338

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 18.09.2006 um 12:20:39 Uhr
Goto Top
Hi,
das leidige Problem mit diesen Billig- Müll- Pseudo- Raid- Kontrollern.
Bau den "Kontroller" aus, wirf ihn auf den Müll (wo er hingehört), und schließ die Platten an den IDE- Kontroller an. Falls keine Ports mehr frei sind, kann man auch auf eine USB- Lösung ausweichen. Die Spiegelung (Datensicherung) kannst Du per Batch- Job automatisieren, oder über XP ein Raid1 einrichten.
Die Daten auf den Platten sollten ohne den Kontroller am IDE- Port lesbar sein, also kein Verlust.

Gruß - Toni