uncle-j
Goto Top

Raid 10 - Festplatten tauschen

(und evtl. wieder zurück)

Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal eine Problem mit meinem priv. Server:


Ausgangssituation/-konfiguration:


3Ware 7500-4LP Controller im
Raid10 Modus mit
4x40GB Samsung IDE Platten mit
Windows 2000


soll umgestellt werden auf:


(wie bisher)
3Ware 7500-4LP Controller im
Raid10 Modus mit
(neu)
4x80GB Seagate IDE Platten mit
SuSE Linux 10.1


Nun meine eigentl. Frage:
Kann ich die bisher angeschlossenen Festplatten einfach abklemmen, die neuen ran hängen (+neues BS inst.) und bei Bedarf od. wenn was schief läuft, die alten Platten wieder anklemmen und das alte Array einfach wieder "aufbauen"? ;)


Vielen Dank und mfG


Uncle_J

Content-Key: 50463

Url: https://administrator.de/contentid/50463

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 01.02.2007 um 19:07:38 Uhr
Goto Top
bei vielen controllern ist es so, das die raid-information auf den platten steht. da du aber nur 80 gb nutzdaten drauf hast, moch doch vorher einfach ein image vom ursprungsraid.
Mitglied: Uncle-J
Uncle-J 01.02.2007 um 22:11:17 Uhr
Goto Top
Ok, danke - das wär schonmal ne gute Möglichkeit, aber ich hab grad keine weitere HDD ohne weiteres "übrig" (aber zur Not machbar).

Wo könnte man denn herausfinden, ob der Controller die Raid-Infos auf den Platten speichert?
Hab dazu leider nichts gefunden - aber ganz billig war der Controller ja eigentl. nicht.. ^^
Mitglied: Uncle-J
Uncle-J 02.02.2007 um 14:47:45 Uhr
Goto Top
Ich mag zwar eigentl. keine Doppelpost - aber ich muss an dieser Stelle nochmal nachfrage, ob evtl. docj jmd. was zu o.g. Frage weiß. =)