Raid 5 HDD ersetzen
Raid 5 HDD ersetzen
Hallo,
ich habe ein RAID 5 - system mit 6 HDD. Eine HDD ist ausgestiegen.
Kann ich diese im laufenden Betrieb auswechseln oder sollte ich den Server dazu herunter fahren?
Hallo,
ich habe ein RAID 5 - system mit 6 HDD. Eine HDD ist ausgestiegen.
Kann ich diese im laufenden Betrieb auswechseln oder sollte ich den Server dazu herunter fahren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9439
Url: https://administrator.de/contentid/9439
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde es wenn er Hot Plug fähig ist auf keinen Fall ausschalten. Das kann tötlich sein...
die platten und der controller müssen hot plug fähig sein. dann geht es ohne probleme. der controller sollte danach die neue platte erkennen und je nach einstellung einen rebuild machen.
auf jeden fall im controller nachschaun.
es lässt sich normal sogar einstellen wie der rebuild ablaufen soll, machmal stört eine hohe auslastung im betrieb.
@11105
auch ein server der ausgeschaltet ist muss beim hochfahren erkennen das eine platte getauscht wurde. versteh nicht wieso man den server keines falls ausschalten soll um eine hotplug hdd zu tauschen?!? (außer man macht den rebuild falsch, was aber bei raid 5 fast unmöglich ist)
auf jeden fall im controller nachschaun.
es lässt sich normal sogar einstellen wie der rebuild ablaufen soll, machmal stört eine hohe auslastung im betrieb.
@11105
auch ein server der ausgeschaltet ist muss beim hochfahren erkennen das eine platte getauscht wurde. versteh nicht wieso man den server keines falls ausschalten soll um eine hotplug hdd zu tauschen?!? (außer man macht den rebuild falsch, was aber bei raid 5 fast unmöglich ist)