rocknrolla
Goto Top

RAID - Festplatte springt aus dem Array heraus

2 1TB Festplatten in RAID-1 Array, Festplatte wurde ausgeworfen

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Rechner (Famillie, weit entfernt, Zugriff mit TV) auf dem ein RAID-1 Array aus 2 Festplatten mit je 1TB (gleiche Bauart, gleiches Modell) und Windows 7 Pro 64-Bit laufen. Es handelt sich um ein Mainboard von Gigabyte mit eingebauten RAID Controller.

Es wurde festgestellt, daß ein RAID Überwachungstool plötzlich RAID-1 Fehler meldete. Dann stellte sich heraus, daß eine Festplatte das Array verlassen hat und offline ging. In Datenträgerverwaltung steht: "offline - der Datenträger ist offline da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist"

So sieht das dann aus:
461cd0fa71b098b079318e535bb5a1b7

1d6dd5888dfcd2d8774a57ee940aa673

Ich möchte nichts tun ohne einen Rat von erfahrenen Mitgliedern zu kriegen, ich möchte das System nämlich nicht beschädigen. Was kann ich tun und wieso wird der 2. Datenträger anders dargestellt als der 1. Datenträger obwohl die Größenverteilung die gleiche Belegung und den gleichen freien Platz liefern sollten?

Content-Key: 178094

Url: https://administrator.de/contentid/178094

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: schattenhacker
schattenhacker Dec 26, 2011 at 01:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieht aus als ob es überhaupt nie ein array war.
aus der Ferne wirst Du das nicht hinbekommen.
Montag ist ja Feiertag, also mach einen Ausflug......


Gruß Jo
Member: mrtux
mrtux Dec 26, 2011 at 04:42:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also das sieht entweder nach einem geschrotteten Windows Software RAID aus oder nach einem kaputten Fake RAID.....Auch bei einem Fake RAID dürftest Du, zumindest unter Windows, das Array normalerweise nur als einen Datenträger sehen....

Ohne weitere Infos kann ich jetzt nur mutmaszen und dir empfehlen wie ich das Problem lösen würde:

1. Hinfahren
2. Array sichern
3. Echten Hardware Raid Controller (z.B. Adaptec oder 3 Ware) einbauen
4. Mit dem neuen Controller das Array einrichten.
5. Datensicherung einspielen.
6. Fertig...
7. In Zukunft besser schlafen und vor solchen hausgemachten Problemen Ruhe haben, besonders an Feiertagen... :-P

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 26, 2011 at 10:03:54 (UTC)
Goto Top
Moin.

Raid ersetzt keine Datensicherung. Stell zunächst sicher, dass Du für die Zukunft immer eine ausreichend aktuelle Datensicherung besitzt.
Hättest Du, wie man es machen sollte, mit unkritischen Daten Tests gefahren, wie ein Raidausfall an Deinem Onboard-Controller aussieht, dann wüsstest Du Bescheid und auch, wie ein Recovery aussehen würde. Du kannst vermutlich Deinem Controller beim Rechnerstart Bescheid stoßen, dass er das Array rebuilden soll - musst natürlich wissen, welche Platte er nun als Quellplatte für die Synchronisation nehmen soll - eine ist aktueller als die andere und "die andere" ist evtl. sogar defekt, deswegen "springen Platten raus". Zur Sicherheit also die Offlineplatte lokalisieren und dann auf Fehler testen mit dem Tool des Herstellers. Als Erstes vielleicht der Einfachheit halber ein volles Image ziehen mit der Trial von drive snapshot.

Ob Du nun einen anderen Raidcontroller kaufen solltest, musst Du entscheiden, auch bei diesem können solche Defekte vorkommen (wenn vielleicht auch statistisch seltener) - man muss nur gewappnet sein.

@mrtux: nur eine Anmerkung: ein Win-Softwareraid erfordert immer dynamische Datenträger - nicht vorhanden.
Member: mrtux
mrtux Dec 29, 2011 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @DerWoWusste:
@mrtux: nur eine Anmerkung: ein Win-Softwareraid erfordert immer dynamische Datenträger - nicht vorhanden.

Richtig! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich um ein Windows RAID handelte....Aber weisst Du was da tatsächlich passiert ist oder anders ausgedrückt, evt. auch - gemacht wurde..... face-wink

mrtux