Raid-System bootet nicht
Hallo erstmal..
Habe folgendes Problem, an dem ich verzweifle:
Habe einen IDE-Raid-Controller eingebaut,
2 ident. IDE-Festplatten jew an einen IDE Steckplatz dran, als "cable select" gejumpert und an den Master-Anschluss dran.
-> Neu gestartet -> Array0 mit HDD0 und HDD2 ein Raid1 angelegt, wird als funktionierend angezeigt.
-> Treiber-Diskette rein, XP-CD rein -> von CD gebootet und Windows-Installation begonnen
-> In der Win-Installation per F6 Raid Treiber ausgewählt, formatiert etc
-> Dann kopiert Windos die Inst-Dateien auf die Festplatte und will neu booten
-> Nun startet das System nicht von den Festplatten ("SCSI -> no boot media")
Im Bios kann ich nur CD/DVD und Floppy auswählen, sowie "nach anderen Boot-Medien suchen"
Hardware:
-2xIDE Barracuda (die funktionieren) am Raid Controller
-ASRock K7VT4A Pro
-DVD-Brenner am Board IDE-Secondary
-Sempron 3200
Rechner und Festplatten funktioniern 100% (Hatte vorher Win drauf und beide HDDs am IDE-Controller vom Mainboard...)
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen lieben Dank für Tips, weiss echt nicht weiter!
Habe folgendes Problem, an dem ich verzweifle:
Habe einen IDE-Raid-Controller eingebaut,
2 ident. IDE-Festplatten jew an einen IDE Steckplatz dran, als "cable select" gejumpert und an den Master-Anschluss dran.
-> Neu gestartet -> Array0 mit HDD0 und HDD2 ein Raid1 angelegt, wird als funktionierend angezeigt.
-> Treiber-Diskette rein, XP-CD rein -> von CD gebootet und Windows-Installation begonnen
-> In der Win-Installation per F6 Raid Treiber ausgewählt, formatiert etc
-> Dann kopiert Windos die Inst-Dateien auf die Festplatte und will neu booten
-> Nun startet das System nicht von den Festplatten ("SCSI -> no boot media")
Im Bios kann ich nur CD/DVD und Floppy auswählen, sowie "nach anderen Boot-Medien suchen"
Hardware:
-2xIDE Barracuda (die funktionieren) am Raid Controller
-ASRock K7VT4A Pro
-DVD-Brenner am Board IDE-Secondary
-Sempron 3200
Rechner und Festplatten funktioniern 100% (Hatte vorher Win drauf und beide HDDs am IDE-Controller vom Mainboard...)
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen lieben Dank für Tips, weiss echt nicht weiter!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63713
Url: https://administrator.de/forum/raid-system-bootet-nicht-63713.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 05:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
Asrock K7VT4A pro...Billigboard. Hatte ich auch mal und nur Probleme...
Ok, das hilft Dir nichts. Wenn ich mich richtig erinnere , dann kannst Du die Bootsequenz per F12 auswählen. RAID-BIOS muss glaube ich enabled sein, Dann heißt die Device BBS oder so ähnlich. Aktiviere im BIOS auf jeden Fall alles, was mit dem RAID zu tun hat.
Gruß,
Martin
Asrock K7VT4A pro...Billigboard. Hatte ich auch mal und nur Probleme...
Ok, das hilft Dir nichts. Wenn ich mich richtig erinnere , dann kannst Du die Bootsequenz per F12 auswählen. RAID-BIOS muss glaube ich enabled sein, Dann heißt die Device BBS oder so ähnlich. Aktiviere im BIOS auf jeden Fall alles, was mit dem RAID zu tun hat.
Gruß,
Martin

Du hast doch eine zusätzliche Karte als
RAID-Controller eingebaut.
RAID-Controller eingebaut.
Das hab ich mal wieder überlesen. Sorry.
Ich glaube ja nach wie vor, daß dieser ganze Software-RAID-Mist ohne die Treiber gar nicht funktioniert. Schließlich ist es ja ein Software-RAID (mit ein paar zusätzlichen Hardware-Schnittstellen aber ohne eigenen Prozessor).
Ich kenne nur den Hinweis, daß man von einer richtige Festplatte bootet und dann auf ein solches RAID zugreifen kann.
Ich kenne nur den Hinweis, daß man von einer richtige Festplatte bootet und dann auf ein solches RAID zugreifen kann.