56531

RAID5 mit HotSpare an Intel SCRU41L Controller

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe hier einen Wortmann Server mit einem INTEL SCRU41L RAID-Controller stehen.
Daran sind 4 Platten angeschlossen. Drei davon sollen als RAID5 laufen und die vierte Platte als Hotspare für das RAID Array.

Irgendwie kriege ich das nicht hin im Controller-Menü. Entweder sind nur 3 Platten ohne Hotspare oder alle 4 Platten im Array.
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Thomas Levermann

Nachtrag: Problem ist inzwischen gelöst. War nur etwas umständlich zu konfigurieren. Hersteller konnte helfen
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 74249

Url: https://administrator.de/forum/raid5-mit-hotspare-an-intel-scru41l-controller-74249.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 12:07 Uhr

Supaman
Supaman 22.11.2007 um 22:46:09 Uhr
les mal das handbuch, bei einigen controllern werden nicht zugeordnete platten automaitsch als hotspare verwendet.
56531
56531 23.11.2007 um 12:47:29 Uhr
nett gemeinter Tip. Wenn ich das Handbuch nicht schon mindestens 2 mal durchgelesen hätte, würde ich sicher niemanden mit der Frage belästigen. Leider nimmt dieser Controller die nicht verwendeten Platten nicht automatisch als HotSpare.

Thomas
Supaman
Supaman 27.11.2007 um 11:51:42 Uhr
wenn der controller nicht zugeordnete platten nicht benutzt und man manuell keine hotspare definieren kann ist entweder die firmware buggy oder die funktion wird von dem teil nicht unterstützt.