calimero78
Goto Top

RAS - Konfigurationsfehler

SBS2003
Aufgabenliste
RAS - Konfiguration kann nicht abgeschlossen werden

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS2003 Server komplett neu aufgesetzt und soweit alles fertig gestellt. Der Server ist auf dem neuesten Stand nur die RAS-Dienste machen mir Probleme.

Wenn ich den Assistenten durchlaufe, dann kommt am Ende folgende Fehlermeldung:

RAS - Konfigurationsfehler

Beim Erstellen der Paketdatei für die Verbindungs-Managerkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten. Weiter Details finden Sie in der Protokolldatei rraslog.txt. Führen Sie dann den Assistenten erneut aus.

Ein Blick in die Logdaeti ergibt den hinweis, dass am Ende fogender Error zum Vorschein kommt:

Copying required template files to the temp directory returned OK
Updating CMP template returned OK
Updating CMS template returned OK
Updating SED template returned OK
Creating proxy configuration file returned OK
* Running IExpress to build the package returned ERROR 80004005
* ERROR: Cannot delete temp directory CMP299.tmp
Specifying error location (in CMAK) returned OK
* CRRASCommit::CommitCMAK returned ERROR 80004005
* CRRASCommit::CommitEx returned ERROR 80004005

Kann mir jemand helfen?

MFG

Calimero

Content-ID: 100307

Url: https://administrator.de/contentid/100307

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 27.10.2008 um 09:04:20 Uhr
Goto Top
Hallo.

Vermutlich wurde das ClientApps Verzeichnis nach der Installation auf eine andere Partition verschoben, ohne den passenden REG-Key dazu anzupassen - http://support.microsoft.com/kb/830254/en-us

LG Günther
calimero78
calimero78 27.10.2008 um 18:34:03 Uhr
Goto Top
Hallo GuentherH,

vielen Dank für den Tip. Leider wars das aber nicht face-sad

Sonst noch Ideen?

Gruß Calimero
GuentherH
GuentherH 27.10.2008 um 19:00:56 Uhr
Goto Top
Hallo.

- wie viele Netzwerkkarten hat der SBS Server?
- wurde eine ISDN Karte ala Firtz!PCI installiert?
- welche Änderungen wurden gegenüber der Grundinstallation durchgeführt?

LG Günther
calimero78
calimero78 28.10.2008 um 08:05:23 Uhr
Goto Top
Hi,

es handelt sich um einen HP Proliant Server ML350 G5

- ich würde sagen es befindet sich nur eine Netzwerkkarte im Server. Dazu noch eine ILO schnittstelle.

- es wurde nachträgelich ein USB - Modem installiert für die Fax funktionalität. Aber das Problem bestand schon vor der Installation

- die einzige Änderung ggü. der Grundinstallation war, dass ich den Server über WSUS komplett geupdatet habe. Des weiteren hat ja HP noch eine Vielzahl von Anwendungen die mitinstalliert werden, aber sonst habe ich nichts geändert.


Danke und Grüße zurück

Calimero
GuentherH
GuentherH 28.10.2008 um 09:31:03 Uhr
Goto Top
Hallo.

- es wurde nachträgelich ein USB - Modem installiert für die Fax funktionalität. Aber das Problem bestand schon vor der Installation

Hoffentlich kein Devolo. Wenn ja, dann würde ich dir raten es zu entfernen. Ich habe mit USB Modem schon die schlimmsten Erfahrungen gemacht.

Versuche auf jeden Fall einmal das Modem zu deinstallieren und dann den RAS Dienst ohne installiertem Modem zu konfigurieren.

LG Günther
calimero78
calimero78 28.10.2008 um 21:03:12 Uhr
Goto Top
Hi,

nein es ist von Sitecom. Habe es deinstalliert, jedoch wieder mit dem gleichen Ergebniss face-sad

Eine Möglichkeit den RAS Dienst manuell d.h. ohne den Assistenten zu konfigurieren gibt es nicht oder?

Gruß Calimero
GuentherH
GuentherH 28.10.2008 um 21:38:12 Uhr
Goto Top
Hallo.

Sicher kannst du den RAS Dienst auch manuell konfigurieren. Als Anregung - http://support.microsoft.com/kb/323441/de

LG Günther
calimero78
calimero78 29.10.2008 um 12:54:29 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen dank für den Hinweis. Wenn ich versuche das manuell zu starten bzw. zu aktiviveren kommt foglende Fehlermeldung:

Es wurden weniger als zwei Netzwerkshnittstellen auf diesem Computer ermittelt. Eine Standard VPN Serverkonfiguration erfodert mindestens zwei installierte Netzwerkschnitstellen. Verwenden Sie den benutzerdefinierten Konfigurationspfad.

HILFE face-smile
calimero78
calimero78 31.10.2008 um 20:32:22 Uhr
Goto Top
Hallo Community,

ich bin stolz sagen zu können, dass ich mein Problem mal selbst lösen konnte. Falls andere Leute auch mal das Problem haben. Es liegt am Update auf Servcie Pack 1.

Man muss sämtliche Updates installiert haben-- siehe http://download.microsoft.com/download/9/2/9/92999252-87e1-474b-85bd-7f ...

Ersta wenn ale Updates eingespielt sind, dann löst sich auch das Problem.

Grüße Calimero