RAS-Server PC-(Modem) - Server - Router(Internet)
PC kommt nicht ins Internet
Hallo liebe Administrator Community,
Erstmal schildere ich mein Vorhaben und dann mein Problem.
Ich hab einen PC, der steht in einem anderen Ort, den möchte ich per Modem Leitung in mein Netzwerk eingliedern und auch darüber ins Internet gehen können.
So auf dem PC läuft Windows 2000 Professional.
Auf dem Server: Windows 2000 Server.
Router: SMC Wireless Router
Der Router macht bei mir im Netzwerk die Verbindung zum Internet auf und zu.
Der Server hat die Aufgabe den PC reinzulassen und ihm die nötigen Einstellungen zu übermitteln , sprich IP, Submask, Gateway, DNS, DHCP Server....
So hab unter Routing und Ras unter IP Routing| DHCP-Relay eingestellt LAN-Verbindung DHCP-Packet weiterleiten und bei Intern auch DHCP-Packete weiterleiten.
Wenn ich mich mit dem PC jetzt per Telefon einwähle, kommt erst ganz normal der Wählvorgang, Name und Kennwort Überprüfung und dann Regestieren im Netzwerk.
So jetzt gehen die Problem los.
Wenn ich auf dem PC in der Konsole ipconfig /all eingeben, bekomm ich IP Ausgabe (stimmt), DNS Ausgabe (stimmt auch), aber bei Gateway steht nichts.
So wenn ich Firefox oder Internet Explorer starten bekomm ich keine Verbindung ins Internet, ist ja auch klar, wenn keine Gateway eingestellt ist. Aber wo stell ich ein, dass der Server dem PC die Gateway Information auch schickt?
So 2. Problem, ich sehe auch keinen PC der im Netzwerk ist. Und komm auch nicht auf interne IPs z.B. vom Router.
So jetzt meine Frage.
Was mach ich falsch, wo könnte der Fehler liegen?
Wie korriere ich ihn?
Vielen Dank für eure Hilfe
Pinguin2k
Hallo liebe Administrator Community,
Erstmal schildere ich mein Vorhaben und dann mein Problem.
Ich hab einen PC, der steht in einem anderen Ort, den möchte ich per Modem Leitung in mein Netzwerk eingliedern und auch darüber ins Internet gehen können.
So auf dem PC läuft Windows 2000 Professional.
Auf dem Server: Windows 2000 Server.
Router: SMC Wireless Router
Der Router macht bei mir im Netzwerk die Verbindung zum Internet auf und zu.
Der Server hat die Aufgabe den PC reinzulassen und ihm die nötigen Einstellungen zu übermitteln , sprich IP, Submask, Gateway, DNS, DHCP Server....
So hab unter Routing und Ras unter IP Routing| DHCP-Relay eingestellt LAN-Verbindung DHCP-Packet weiterleiten und bei Intern auch DHCP-Packete weiterleiten.
Wenn ich mich mit dem PC jetzt per Telefon einwähle, kommt erst ganz normal der Wählvorgang, Name und Kennwort Überprüfung und dann Regestieren im Netzwerk.
So jetzt gehen die Problem los.
Wenn ich auf dem PC in der Konsole ipconfig /all eingeben, bekomm ich IP Ausgabe (stimmt), DNS Ausgabe (stimmt auch), aber bei Gateway steht nichts.
So wenn ich Firefox oder Internet Explorer starten bekomm ich keine Verbindung ins Internet, ist ja auch klar, wenn keine Gateway eingestellt ist. Aber wo stell ich ein, dass der Server dem PC die Gateway Information auch schickt?
So 2. Problem, ich sehe auch keinen PC der im Netzwerk ist. Und komm auch nicht auf interne IPs z.B. vom Router.
So jetzt meine Frage.
Was mach ich falsch, wo könnte der Fehler liegen?
Wie korriere ich ihn?
Vielen Dank für eure Hilfe
Pinguin2k
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6132
Url: https://administrator.de/contentid/6132
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Dein DHCP-Server auf dem Server läuft, kannst Du Standardgateway und DNS-Server auch von ihm verteilen lassen. Stelle einfach die Bereichsoptionen (Rechtsklick -> "Optionen konfigurieren") so ein, dass das Gateway auf Deinen Router und DNS auf Deinen Server zeigt, damit sollten beide Proleme gelöst sein ...,
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Hm..
hm...warum dann DHCP-Relay bei diesem Aufbau? Der RAS-Server ist doch Router, Gateway und DHCP für den Client... was soll er denn relayen; die Lease vom Provider?
@Atti: Ack - alle Daten entweder im Scope oder in den Defaulteinstellungen und dös wors.
Grüße,
fritzo
hm...warum dann DHCP-Relay bei diesem Aufbau? Der RAS-Server ist doch Router, Gateway und DHCP für den Client... was soll er denn relayen; die Lease vom Provider?
@Atti: Ack - alle Daten entweder im Scope oder in den Defaulteinstellungen und dös wors.
Grüße,
fritzo