markus085
Goto Top

Ras - VPN Verbidnung Windows Server 2008

Hallo,

mein Problem ist, bei einer Verbundenen VPN Verbindung, habe ich keinen Zugriff per SMB ( z. B. \\server). Fehlermeldung: Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Server:

Windows 2008 Standard R2
VPN über RAS und Routing konfiguriert
Domänen-Controller
Exchange 2010
Firewall deaktiviert
Portweiterleitung eingetragen.


Clients:

Win XP
Win Vista
Win 7

mit Virenscanner
ohne Virenscanner
mit Firewall
ohne Firewall
Domänen Client
kein Domänen Client

Zugriff im VPN funktioniert sonst soweit ohne Probleme (MSTSC, Ping, usw.) einzig der Zugriff auf meinen Server über SMB.

Hat hier jemand eine Idee oder einen lösungsvorschlag? Authentifizierung oder Berechtigungsproblem ist es nicht, da es weder als Domänen Rechner noch als "nicht" Domänen Rechner funktioniert.

Habe das ganze schon 1000mal auf einen 2003er Server eingerichtet, evtl. eine 2008er server Eigenheit?

Vielen Dank,

Markus

Content-Key: 142319

Url: https://administrator.de/contentid/142319

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 06, 2010 at 18:39:44 (UTC)
Goto Top
Wie immer ein Problem der lokalen Windows Firewall !! Diese blockt bekanntlich IP Zugriffe von nicht lokalen, fremden Netzen wie deinem VPN Netz !!
Hier musst du also unter die Datei und Druckerfreigabe gehen und dort unter Port --> Bereich das remote IP Netz nachtragen oder auf "Alle Computer" klicken... dann klappts auch mit dem SMB Zugriff !!