Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raspberry Pi 3 - Windows 7 oder 10 - kein IoT

Mitglied: pdiddo

pdiddo (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017 um 18:56 Uhr, 14559 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi Leute,

ich möchte gerne aus meinem Raspberry Pi einen vollwertigen PC machen.

Weiß jemand von Euch, wie ich auf meinem Pi 3 Windows 7 oder Windwos 10 - kein IoT - rauf bekommen, so dass es vollwertig nutzbar ist ?

LG

pdiddo
Mitglied: Kuemmel
25.04.2017 um 19:13 Uhr
Hi,

Geht nicht.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
25.04.2017 um 19:16 Uhr
Zitat von pdiddo:

Hi Leute,

ich möchte gerne aus meinem Raspberry Pi einen vollwertigen PC machen.
Mit Linux kein Problem!
Weiß jemand von Euch, wie ich auf meinem Pi 3 Windows 7 oder Windwos 10 - kein IoT - rauf bekommen, so dass es vollwertig nutzbar ist ?
Geht (wie Kuemmel sagte) nicht. Windows unterstützt in den Versionen die CPU-Architektur des Raspi nicht. Windows Server 2016 soll es wohl MS intern schon als ARM geben, aber wann das massentauglich wird...
LG

pdiddo
LG,
tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.04.2017 um 19:36 Uhr
Moin

Mit Windows "jeht et net".Aber Du hast mndestens zwei dutzend Distributionen zur Auswahl, mit denen Du das Ding als vollwertigen "PC" nutzen kannst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2017, aktualisiert um 08:53 Uhr
so dass es vollwertig nutzbar ist ?
Was für ein laienhafter Quatsch. Wäre eigentlich ein klassischer Freitags Thread...

Auch mit einem Full Raspian Image ist der RasPi vollwertig als PC nutzbar.
Grafische Klicki Bunti Windows Oberfläche, Mail, Chromebrowser, VLC Player, Samba um auf Windows zuzugreifen, Libreoffice Pakte für Textverarbeitung usw., xrdp für den remote Zugriff...usw. usw. usw.
Es ist doch nun wirklich ALLES an Bord was einen "vollwertigen" PC ausmacht. Und vor allen Dingen ohne Viren, Trojaner und heimliche Microsoft Ausschnüffelei !!!
Den Rest installiert man sich einfach mit sudo apt-get install
Also...was will man mehr (außer mehr Speicher und Taktfrequenz) ???
Sinnfreier Thread....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.04.2017 um 08:54 Uhr
Zitat von aqui:

Also...was will man mehr (außer mehr Speicher und Taktfrequenz) ???

Windows-malware ausführen.

Aber dank qemu sollte man das auch hinbekommen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.04.2017 um 09:00 Uhr
Hallo,

alleine deine Voraussetzung:

Raspberry Pi einen vollwertigen PC machen = Pi 3 Windows 7 oder Windwos 10

ist doch schon mangelhaft....

Nur weil ein MS Betriebssystem läuft ist es noch lange kein vollwertiger Rechner....
Microsoft ist schon immer dafür bekannt gewesen nicht gerade sparsam mit Ressourcen umzugehen....
Und dann auf einem Pi3?

Der Pi3 ist ein vollwertiger Rechner und dank der verschiedenen Distributionen erheblich flexibler als jede Microsoft Kiste....

Aber was genau willst du den mit dem Pi3 machen ?
Soll der nur als Surfbox dienen? oder ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
27.05.2017 um 21:43 Uhr
Hallo,

Doch das geht, aber nur über Virtualisierung. Ich habe mal das Cisco IOS auf den Py laufen lassen (ja ein Cisco Switch hat deutlich weniger Resurcen als ein Normaler PC) und das war schon (RasPi V3) sehr sehr langsam. Also bezweifle ich wie viel Spaß man haben wird wen der Windows Pi par Stunden zum Hochfahren braucht und das Bild mit Keine Rückmeldung Screens geprägt ist

Aber Probieren geht über Studieren. Fakt ist das de Pi auf ARM Basiert aber WIndows mag ARM nicht so, Windows braucht er sowas wie I386 oder x64

Als nächstes währe der RAM großes Problem, den sich Windows übrigens noch mit der Grafik Teilen muss. Also 94 : 6 dass es nicht Funktionieren wird oder zumindest nicht so wie gewünscht. Was du probieren kannst währe WINE und eine UI die so aussieht wie Windows

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.05.2017 um 23:01 Uhr
Zitat von Herbrich19:

Aber Probieren geht über Studieren. Fakt ist das de Pi auf ARM Basiert aber WIndows mag ARM nicht so, Windows braucht er sowas wie I386 oder x64

Falsch. Es gibt auch Windows 10 für den Pi.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.05.2017 um 23:13 Uhr
Zitat von Herbrich19:

Hallo,

Aber Probieren geht über Studieren. Fakt ist das de Pi auf ARM Basiert aber WIndows mag ARM nicht so, Windows braucht er sowas wie I386 oder x64


So nebenbei, Windows CE mag ARM und beim Server können die intern jetzt schon I368 Code drauf laufen lassen auch wenn es noch nicht marktreif ist.
Bitte warten ..
Mitglied: pdiddo
28.05.2017 um 18:09 Uhr
Das Endziel wäre dass .NET (min. 2.0) läuft.

Das Windows IoT bringt nichts, das ist mega der Rotz!!!


Danke trotzdem Jungs!

pdiddo
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.05.2017 um 18:46 Uhr
Schon mal "mono" getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.05.2017, aktualisiert um 19:32 Uhr
Zitat von pdiddo:

Das Endziel wäre dass .NET (min. 2.0) läuft.

Mono oder direct dotnet von MS nehmen, gbt es inzwischen als Open Source von MS selbst.


Das Windows IoT bringt nichts, das ist mega der Rotz!!!

Das war ja auch nur als Hinweis an unseren Herbrich gedacht, das er manchmal falsche Aussagen macht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: pdiddo
29.05.2017 um 14:11 Uhr
Ah ok danke!


Ja kein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: juhu01
22.09.2018 um 23:30 Uhr
ja es geht aber warum?

1. Es gibt eine Windows Dist für den Raspberry 3. Kann man von der Kleinweich-Seite herunterladen.
2. Es gibt aber keine Anwendungen dafür. z.b. excel oder fotoshop und ähnliches.
3. Wie sagte ein MS-Freund "und was willst damit machen?"
4. Vollwertiger PC-Ersatz --> sagen wir einmal Briefe, Excel und Powerpoint. ein bisschen e-Mailen, Fotos bearbeiten und ein paar Datenbanken
no problema das bekommt man hin. Allesdings mit Anwendungen aus dem Open-Source Bereich. Habe ich auch zu Hause laufen.

was nur theoretisch geht, ist x86-programme zu virtualisieren z.b. qemu
Den boot eines Windows erwartest du nicht, soviel Geduld hat niemand. Ein MS-Dos habe ich hoch bekommen. Auch ein Win95.
Selbst Solaris bekommt man so hin.
Aber glücklich wirst du nicht dabei.

Mein Tip:
Wenn du schon unabhängig von MS werden willst, dann verwende Produkte die auf allen Plattformen laufen z.B. Openoffice.
Dann kannst du den Raspi auch als Desktop Ersatz benutzen.

Servus
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.09.2018 um 15:37 Uhr
Hallo,

Nach etwa 16 Monaten?

Kann man machen


Brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Nginx + Raspberry Pi 3
gelöst Frage von leasuredevelopingDebian2 Kommentare

Hallo Entwicklerfreunde! Brauche eure Hilfe bei einer Sache. Folgendes: Ich verwende nginx zum ersten Mal. Ich bekomme es soweit ...

Apache Server
Raspberry Pi 3 Owncloud installieren
gelöst Frage von bestelittApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe vor mir einen Dropboxersatz zusammenzustellen, also habe ich mir ein RPi3 und eine WD PiDrive ...

Debian
LDAP + Raspberry Pi 3 + MediaWiki
gelöst Frage von leasuredevelopingDebian8 Kommentare

Habe folgendes Problem: Nutze als Server einen Raspberry Pi 3. Die Implementierung von MediaWiki war erfolgreich. Für die Verwaltung ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddyDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...