dede-76
Goto Top

Raspberry Pi 4 Rev. 1.2: Erkennungsmerkmale? Lohnenswerte Neuauflage von Rev. 1.1?

Hallo zusammen,

nachdem mir (Raspi Neuling) ein Forenmitglied den Raspi schmackhaft gemacht hatte, wollte ich mir natürlich direkt einen anschaffen.

Es sollte der Raspi 4 werden. Zufällig habe ich feststellen müssen, dass es mittlerweile eine Neuauflage (Revision 1.2) innerhalb der Modelreihe des Raspi 4 gibt.

Die Revision 1.1 nämlich hat Probleme mit dem USB-C-Anschluss. Dieser ist nicht mit jedem beliebigen USB-C Kabel kompatibel ist.

Bei der Revision 1.2 ist das Problem wohl behoben. Auch soll ein Spannungsschalter seinen Platz gewechselt haben.

Nun zu meinen Fragen:

Wie erkennt man nun tatsächlich, dass es sich um die neue Revision 1.2 handelt. Das Haupterkennungsmerkmal (optisch) ist wohl der Spannungsschalter "in der Nähe" des SD Kartenschachtes.

Nur wo liegt der denn genau bei Revision 1.2? Neben dem Kartenschacht oder drüber?

Bei heise.de fand ich einen Artikel, der für mich nicht einwandfrei eindeutige Aussagen dazu macht.

"Eine weitere kleinere Änderung betrifft einen Spannungsschalter über dem Micro-SD-Kartenschacht auf der Rückseite, der rechts neben die Buchse wandert."

Für mich heißt das, der Spannungsschalter ist neben den Schacht gewandert.

Weiter unten im Artikel heißt es aber dann:

"Ausgepackt erkennen Nutzer den überarbeiteten Raspberry Pi 4 an dem Spannungsschalter am Kartenschacht über dem Micro-SD-Schriftzug."

Für mich heißt das wiederum, der Spannungsschalter liegt hinter dem Kartenschacht. Dort wo der Schriftzug eben ist.

Bei der Google Suche findet man dazu Bilder, die ebenso widersprüchlich sind.

Für mich ist die optische Erkennung so wichtig, da ich direkt beim Auspacken erkenn will, ob ich die aktuellste Version vor mir habe. Nicht erst nach Installation und der softwareseitigen Abfrage.

Daher: Wie erkenne ich denn jetzt den Raspi 4 Rev. 1.2?


Und abschließend. Macht der ganze "Rummel" um die Erkennung überhaupt Sinn, oder ist das USB-C Anschluss Problem vernachlässigbar?


Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Infos!

Gruß

DeDe

Content-Key: 568416

Url: https://administrator.de/contentid/568416

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 29.04.2020 aktualisiert um 14:41:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2020 um 14:45:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @DeDe-76:

Nun zu meinen Fragen:

Wie erkennt man nun tatsächlich, dass es sich um die neue Revision 1.2 handelt. Das Haupterkennungsmerkmal (optisch) ist wohl der Spannungsschalter "in der Nähe" des SD Kartenschachtes.

Moin,

ich würde mir die Mühe sparen und einfach beim Bestellen den Händler fragen welche Revision er verkauft. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2020 aktualisiert um 14:56:44 Uhr
Goto Top
dass es mittlerweile eine Neuauflage (Revision 1.2) innerhalb der Modelreihe des Raspi 4 gibt.
Das lag an einem kleinen kosmetischen HW Fehler der USB-C Buchse. Siehe dein oben zitierter Heise Artikel.
Macht der ganze "Rummel" um die Erkennung überhaupt Sinn, oder ist das USB-C Anschluss Problem vernachlässigbar?
Es ist eigentlich vernachlässigbar.
In der Regel verwendet man das RasPi eigene Netzteil oder ein anderes passives was NICHT smart ist also eine aktive Detection macht über den USB-C. Man kann auch bestehende passive USB Netzteile mit entsprechenden Adaptern verwenden:
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-adapter-microusb-auf-usb-c-schwarz- ...
https://www.reichelt.de/usb-a-stecker-auf-usb-c-stecker-0-15m-logilink-c ...
Auch wechselt man normalerweise die SD Karte nicht im Minutentakt und wenn man entsprechende Vorsicht walten lässt beim Wechsel dann wird auch der besagte Spannungsregler nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Hängt eben davon ab ob man Grobmotoriker mit Wurstfingern ist oder nicht. In Puncto Performance, Funktion usw. ist es Wumpe ob 1.1 oder 1.2.
Guckst du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.04.2020 um 15:49:34 Uhr
Goto Top
Steht es nicht einfach gedruckt auf der Platine? Bei meinem 3er ist es hinter der Modellbezeichnung.
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2020 um 19:33:16 Uhr
Goto Top
Das ist ja zu einfach !
Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht ?! face-wink
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 29.04.2020 aktualisiert um 20:21:50 Uhr
Goto Top
Moin!


Leider nicht. Da wird nur die Abfrage über das Terminal gemacht. Das kann ich schlecht beim Kaufen im Laden machen. face-smile
Da wollte ich einfach über die Lage des Spannungsschalters herausfinden, welche Revision vorliegt.


Hier existieren auch teilweise leider verschiedene Bilder von der Position des Spannungsschalters.

Gruß und Danke!

DeDe
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 29.04.2020 aktualisiert um 20:21:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

ich würde mir die Mühe sparen und einfach beim Bestellen den Händler fragen welche Revision er verkauft. face-smile

War im Laden (Conrad) und der Verkäufer schien noch nichts von der Neuauflage gehört zu haben. Ich glaube, noch nicht mal von dem USB-C-Anschluss Problem.

Vielleicht probiere ich es online. Gibt es da empfehlenswerte Shops aus Deutschland?

Gruß und Danke!

DeDe
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 29.04.2020 um 20:21:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Es ist eigentlich vernachlässigbar.

Ok.
Dachte, dass es auf Dauer vielleicht nachteilig sein könnte, wenn der Anschluss nicht der vorgegebenen USB-C Norm entspricht.


Auch wechselt man normalerweise die SD Karte nicht im Minutentakt und wenn man entsprechende Vorsicht walten lässt beim Wechsel dann wird auch der besagte Spannungsregler nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Hängt eben davon ab ob man Grobmotoriker mit Wurstfingern ist oder nicht

Ne. face-smile Das bekomme ich hin. Da hab ich nicht so das Problem gesehen.

Gruß und Danke!

DeDe
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2020 aktualisiert um 20:22:54 Uhr
Goto Top
und der Verkäufer schien noch nichts von der Neuauflage gehört zu haben.
Wenn man zu so einem Dödelladen wie Conrad geht muss man sich auch nicht groß wundern. Der kommt gleich hinterm Blödmarkt. Was erwartest du also...
Gibt es da empfehlenswerte Shops aus Deutschland?
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-4-b-4x-1-5-ghz-2-gb-ram-wlan-bt-ras ...
Sollte man eigentlich kennen als den führenden Technik Versender in D...?! Gut, als Conrad Kunde vielleicht nicht..
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 29.04.2020 um 20:24:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Steht es nicht einfach gedruckt auf der Platine? Bei meinem 3er ist es hinter der Modellbezeichnung.

Da steht leider nicht die Revisionsnummer drauf. Nur das es Model B ist.

Optisch wohl nur durch den Spannungsschalter zu indentifizieren oder über die Terminalabfrage. Die wollte ich aber umgehen.

Vielleicht habe ich auch falsch geschaut.

Kannst Du ggf. bitte ein Bild einstellen, wo das auf Deinem 3er zu erkennen ist.

Gruß und Danke!

DeDe
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 29.04.2020 um 20:39:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn man zu so einem Dödelladen wie Conrad geht muss man sich auch nicht groß wundern. Der kommt gleich hinterm Blödmarkt. Was erwartest du also...

Das war der einzige Laden in meinem nähren Umfeld, wo ich mir den RasPi anschauen konnte. Nur aus diesem Grund bin ich da hingeeiert. Das die beratungstechnisch nix drauf haben, war mir schon zu meinen Car Hifi Zeiten bewusst. Da kannste nur kaufen, wenn Du weißt, was Du brauchst.

https://www.reichelt.de/raspberry-pi-4-b-4x-1-5-ghz-2-gb-ram-wlan-bt-ras ...
Sollte man eigentlich kennen als den führenden Technik Versender in D...?! Gut, als Conrad Kunde vielleicht nicht..

Für mich kam der Versand eben nicht in Betracht, da ich nicht permanent den RasPi hin und her schicken wollte, sofern es nicht der Richtige gewesen wäre. Somit schien mir ein Ladenlokal das Naheliegendste.

Asche auf mein Haupt wegen Conrad face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2020 um 20:57:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

und der Verkäufer schien noch nichts von der Neuauflage gehört zu haben.
Wenn man zu so einem Dödelladen wie Conrad geht muss man sich auch nicht groß wundern. D

Die Zeiten in denen die Verkäufer bei Conrad (und Völkner) sich besser als die Kunden mit den elektronischen Bauteilen auskannten sind schon lange vorbei. Wenn ich heute nach eine 741er frage, weiß fast keiner mehr von denen, was das ist. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2020 aktualisiert um 09:47:39 Uhr
Goto Top
@DeDe-76
Und bitte nicht immer unnötig alles in unübersichtlichen Einzelthreads im Minutenabstand beantworten. Man kann das auch mit einem @... vor dem Usernamen intelligent und übersichtlich in EINEM zusammenfassen !
Versand eben nicht in Betracht, da ich nicht permanent den RasPi hin und her schicken wollte
Du kannst ja sehen das es eher kosmetisch ist ob 1.1 oder 1.2....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2020 um 10:10:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du kannst ja sehen das es eher kosmetisch ist ob 1.1 oder 1.2....


Naja, manche legen halt Wert auf Make-Up und manche lassen sich von der Spachtelmasse m Gesicht nicht beeindrucken. face-smile


Wenn man Wert auf die Revision 1.2 legt, muß man das halt explizit zu der Bestellung dazuschreiben. Dann braucht man nichts mehrfach hin und her schicken

lks
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2020 um 10:12:31 Uhr
Goto Top
Das war gut gesagt mit der Spachtelmasse !! 👍