darkside93
Goto Top

Raspberry Pi einfaches Port Forwarding UDP (MagicPackets)

Hallo Community,

da ich momentan Probleme mit Wake On Internet habe und mein WOL-PC nach 30 Minuten nicht mehr geweckt werden kann (Internet nur 30 min/ Lokal Ja), möchte ich meinen Raspberry Pi als einfache Portumleitung nutzen.

Es sollen die MagicPackets (UDP) vom Internet 1 UDP-Port -> 1UDP-Port Router Speedport W504V -> 1 UDP-Port Raspberry Pi -> Heimnetz...WOL-PC weitergeleitet werden.

Meine Frage ist, wie konfiguriere ich den Raspberry Pi mit Portweiterleitung (Ipstables) richtig?

Raspberry Pi B
Wheezy
Speedport W504V mit Subdomain

Link zu meinem WOL-Problem (wenn es interessiert...):
Wake On Lan über Internet (Wake On Wan)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 224083

Url: https://administrator.de/contentid/224083

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 09, 2013 updated at 18:14:42 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet "Subdomain" in Verbindung mit einem Speedport Billigrouter ??? Der Zusammenhang ist unklar ?!
Die grundlegenden Probleme beim Routen von WoL Paketen sind dir klar ?
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Du solltest erstmal wasserdicht klären ob der PC sich von UDP Port 9 (discard) oder anderen WoL Pakteten überhaupt wecken lässt ?!
Bei vielen sind das eben nur unroutbare Layer 2 Pakete auf Mac Adress Basis.
Das solltest du erstmal ganz genau sniffern mit einem Wireshark z.B. erst dann lohnt es sich weiterzumachen, denn die Art der WoL Pakete ist vielschichtig.
Wenn das geklärt ist , stellt sich die Frage warum du solche Klimmzüge machst und Löcher in deine Firewall mit Port Forwarding bohrst ??
Warum nimmst du den RasPi nicht als WoL initiator, also das er die WoL Pakete aussendet.
Dann konfigurierst du ihn als VPN Server so das du von Remote mit Smartphone oder PC ihn connecten kannst. Sendest von ihm dein WoL Paket an den PC und gut iss ??
Dieses Tutorial gibt dir ein paar Anregungen dazu.
und dieses noch viel detailierter:
http://www.jeremyblum.com/2013/07/14/rpi-wol-server/

Ooops…und alles schon auf gelöst geklickt ?! Das ging aber schnell…
Member: DarkSide93
DarkSide93 Dec 09, 2013 at 22:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich bin irgendwann vor garnicht allzu langer Zeit über diese Anleitung drübergeflogen. Ausprobiert. Funktioniert alles wunderbar! Hätte ich nicht gedacht, dass es doch so einfach ist. Dankesehr für den Tipp!

Nebenbei läuft auf dem Raspberry ein Murmur-Server.

Mfg DarkSide93
Member: aqui
aqui Dec 10, 2013 at 09:53:34 (UTC)
Goto Top
Was'n das schon wieder ?? Eins von 1001 Chat Protokollen oder Facetime auf Linux ? face-smile