j1m3e84
Goto Top

RaspBerry Pi4 4GB- OpenMediaVault 4.1.22 - 10TB WD Festplatte wird nicht Formatiert

Hallo!

ich möchte mit OMV ein Home-NAS über den Raspberry 4 anlegen. Als Linux habe ich LXPanel (ist auf Debian basiert) ich habe diese Version, weil es von der genutzten Anleitung empfohlen wurde...
Das installieren von OMV hat auch geklappt ich kann es einrichten Konfigurieren... email benachrichtigung bei Fehlern funktioniert auch. Aber....

Ich habe mir eine WD Elements 10 TB externe Festplatte gekauft. Diese möchte ich natürlich per USB3 anschließen.

Mein Problem:

Linux die Festplatte nicht eingebunden.
Die Linux version schafft es nicht die Festplatte zu Formatieren. (Die Fehlermeldung kann ich leider aktuell nicht wiedergeben, muss ich später von zuhause machen)
Ist diese zu groß für die Linux version?

Egal ob ich es mit der Bash oder mit grafischem gparted versuche...

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

VG

j1m3e

Content-Key: 518945

Url: https://administrator.de/contentid/518945

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 25, 2019 at 11:38:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @j1m3e84:
(Die Fehlermeldung kann ich leider aktuell nicht wiedergeben, muss ich später von zuhause machen)
das wirst du müssen. Alles andere ist Glaskugelbefragung.

Gruß
Member: orcape
orcape Nov 25, 2019 at 12:10:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du, falls das eine 3,5" Festplatte ist, eine externe Stromversorgung verwendet.
Mit USB als Stromversorgung sollte das wohl ein wenig eng werden.
Gruß orcape
Member: j1m3e84
j1m3e84 Nov 25, 2019 at 12:20:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi,
hast Du, falls das eine 3,5" Festplatte ist, eine externe Stromversorgung verwendet.
Mit USB als Stromversorgung sollte das wohl ein wenig eng werden.
Gruß orcape

hallo, danke für deine nachfrage!

ja habe ich. Ist eine 3,5" mit externem Stromanschluss!

VG
Member: orcape
orcape Nov 25, 2019 at 14:02:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn die Platte mit NTFS vorformatiert ist, wird Linux das unter Umständen nicht erkennen.
Lies Dir das zum Thema GParted und GPT-Partitionstabelle durch....
GParted
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Im übrigen war es nicht zwingend notwendig, eine Linux-Vorinstallation für OpenMediaVault zu machen.
OMV bringt Debian automatisch mit, denn es basiert auf Debian.
Gruß orcape
Member: j1m3e84
j1m3e84 Nov 26, 2019 at 07:08:03 (UTC)
Goto Top
als ich nach der Arbeit die Festplatte und den Raspy neu gestartet hatte ging es seltsamerweise problemlos. Scheinbar hat sich das Linux irgendwie überschlagen...

Danke für eure Tipps und Meinungen!

VG
Member: orcape
orcape Nov 26, 2019 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Scheinbar hat sich das Linux irgendwie überschlagen...
Na wenn Du den Laptop mit dem Linux die Treppe runter wirfst, kann sich dann das Linux schon mal mit "überschlagen". face-wink
Member: aqui
aqui Nov 26, 2019 at 11:47:29 (UTC)
Goto Top
Ist das Thema jetzt gelöst oder warum hat der TO es selber auf "Gelöst" geklickt ?!
Member: j1m3e84
j1m3e84 Nov 26, 2019 at 12:47:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

ja ist gelöst.
Danke der nachfrage!
Member: aqui
aqui Nov 26, 2019 at 12:48:57 (UTC)
Goto Top
Wäre ja sinnig für ein Community Forum wenn du mal schreibst was es letzten Endes war. Würde anderen in der gleichen Situation ja ggf. auch weiterhelfen ?!
Member: j1m3e84
j1m3e84 Nov 26, 2019 at 12:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @j1m3e84:

als ich nach der Arbeit die Festplatte und den Raspy neu gestartet hatte ging es seltsamerweise problemlos. Scheinbar hat sich das Linux irgendwie überschlagen...

Danke für eure Tipps und Meinungen!

VG


aber noch etwas ausführlicher:

ich hatte nach der arbeit kurz zeit zuhause mich hin zu setzen und den Raspy und die festplatte herunterzufahren. Nachdem ich anschließend mit dem Essen fertig war, bin ich wieder an den Arbeitsplatz und habe besagte geräte neu gestartet.

Anschließend habe ich die selben gparted befehle und konfigurationen durchgeführt wie am vortag. (nein ich hatte am vortag keine rechtschreib-/zeichen-fehler wodurch die Fehlermeldung verursucht wurde.

Scheinbar hat der Raspy am Vortag irgendwelche versuche zum Partitionieren durcheinander gebracht oder die Festplatte nicht 100%richtig gemountet. Das kann ich leider nicht sagen.

Aufjedenfall hat es direkt funktioniert!

VG