le2000
Goto Top

Ratgeber Hilfestellung gesucht für optimale RAID Konfiguration

Hallo Community,

da mich die Performance mancher Systeme derzeit abartig stört und ich teilweise noch aus S-ATA / SAS Raid Verbunde setze aus Kostengründen möchte ich mich mit der optimalen RAID Konfiguration beschäftigen, im Grunde natürlich Anwendungsabhängig jedoch geht es mir um die Basics um die Konfiguration zu optimieren. Einsatzwecke sind Virtualisierung, Webserver, Datenbanken & weitere...

Beispielgerät derzeit:
• Fujitsu RX1300 M2
• Intel Xeon E3-1230 V5
• 32 GB DDR3 ECC
• 8 x 1TB S-ATA Seagate EXOS HDD
• Avago MegaRAID EP420i 2GB Cache
• keine BBU / TFM

Könnt Ihr hier einige Tipps oder Ratgeber empfehlen die sich mit den einzelnen Leveln beschäftigen? Am häufigsten verwende ich RAID 10 wenn ich aber sehe das die Lese und Schreibgeschwindigkeiten ohne Cache bei 450 / 300 MB/s liegen stimmt irgendwas nicht auch wenn es wie in diesem Beispiel S-ATA Konfigurationen sind.

Gemeint ist optimierte Stripe Size, Writhe Through, Write Back, Drive Cache etc.

Vielleicht habt Ihr ja einige Informationen für mich!

Freue mich auf euer Feedback...

Content-Key: 590465

Url: https://administrator.de/contentid/590465

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 24.07.2020 um 16:12:36 Uhr
Goto Top
Moin ,

also für so Sata Platten finde ich das gar nicht schlecht . Aber bei den Preisen für SSDs heute, würde ich da nicht mal mehr drüber nachdenken.
Außer bei den Backup Nas' haben wir nirgends mehr drehende Platten.

Gruss
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 24.07.2020 um 17:22:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Aber bei den Preisen für SSDs heute, würde ich da nicht mal mehr drüber nachdenken.

In meinem FC-Storage für meinen 3-Knoten VMware-Cluster habe ich 20 2,4TByte SAS HDDs mit 10k 1/min und 12Gbit/s.

Wenn ich die spaßenshalber gegen 20 SSDs (1,92TByte SAS 12Gbit/s) austauschen würde, zahle ich locker mal 50T€!

430€ (HDD) zu 2.500€ sind ja wohl eine nicht vernachlässigbare Differenz. Da habe ich lieber auf 4 1,9TB SSDs im RAID1 als Cache gesetzt.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hier sicher für unser mittelständiges Unternehmen besser erfüllt.


Insofern kann ich dem TO auch nur die Empfehlung geben, über einen SSD-Cache nachzudenken als an den Parametern des RAID "rumzudoktern". Der dadurch erzielbare Leistungsgewinn dürfte gegenüber einem SSD-Cach vernachlässigbar sein.


Jürgen
Mitglied: Le2000
Le2000 25.07.2020 um 00:35:54 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort! Inwiefern versteht sich SSD Cache? Sprich ein separater Raid 1 Volume mit SSD oder wie manche Controller es glaube ich anbieten eine SSD als Raid Cache? Das ist für mich Neuland!
Mitglied: gilligan
gilligan 25.07.2020 um 16:47:35 Uhr
Goto Top
Würde mir erstmal bbu tfm besorgen