RDC auf allen Rechnern per GP aktivieren?
Hallo,
ich würde gerne auf allen Clients die Remoteunterstützung aktivieren, und zwar so das nur der Administrator, bzw. Domain-Admins drauf zugreifen dürfen.
Kann ich das in per GP irgendwo einstellen?
lg
ich würde gerne auf allen Clients die Remoteunterstützung aktivieren, und zwar so das nur der Administrator, bzw. Domain-Admins drauf zugreifen dürfen.
Kann ich das in per GP irgendwo einstellen?
lg
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
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Du redest schon von Remoteunterstützung, nicht von Remotedesktop, oder? Die brauchst du nicht zu aktivieren.
Erzeuge eine neue GPO. Unter Computer --> Computerkonfiguration --> Administrativr Vorlagen --> System --> Remoteunterstützung kannst du das Anbieten konfigurieren und die vorgesehenen Experten eintragen. Diese GPO läßt du auf die Clients los.
Nun brauchst du noch eine neue Verknüpfung auf deinem Rechner (und denen der anderen "Experten") zu folgendem Ziel:
Verknüpfungsname ist zb. Remoteunterstützung anbieten und los geht es.
geTuemII
Erzeuge eine neue GPO. Unter Computer --> Computerkonfiguration --> Administrativr Vorlagen --> System --> Remoteunterstützung kannst du das Anbieten konfigurieren und die vorgesehenen Experten eintragen. Diese GPO läßt du auf die Clients los.
Nun brauchst du noch eine neue Verknüpfung auf deinem Rechner (und denen der anderen "Experten") zu folgendem Ziel:
"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm
geTuemII
Remote Desktop:
Administratoren und Mitglieder die Gruppe Remote Desktop Users dürfen sich von einem anderen Rechner aus auf einer Maschine anmelden. Dabei wird der aktuelle Benutzer im Zweifelsfall abgemeldet. Der angemeldete Admin hat den Rechner "für sich alleine", der Benutzer, der normalerweise an der Maschine arbeitet, sieht nur einen gesperrten Bildschirm.
Remoteunterstützung:
Remoteunterstützung wird verwendet, wenn der normale Benutzer des Rechners Hilfe benötigt und/oder eine Schulung am Rechner erhalten soll. In diesem Fall müssen der Helfende (von einem anderen Rechner aus) und der normale Benutzer die Vorgänge auf dem Rechner des normalen Benutzers sehen können. Remoteunterstützung wird über das Hilfe- und Support-Center angefordert (Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herzustellen). Sie kann aber in größeren Netzwerken (Firmen) auch von berechtigten Mitarbeitern angeboten werden, in diesem Fall geht die Initiative dann vom Helfenden aus.
Wie oben geschrieben: das geht so nicht. entweder der User oder der Remoteadmin. Ein XP ist kein Terminal Server. Die Logs kannst du über einen anderen Rechner ansehen (Arbeitsplatz --> rechte Maus --> Verwalten --> Aktion --> mite ienm anderen Rechner verbinden), Software kannst du direkt über GPO verteilen und auch deinstallieren.
geTuemII
Administratoren und Mitglieder die Gruppe Remote Desktop Users dürfen sich von einem anderen Rechner aus auf einer Maschine anmelden. Dabei wird der aktuelle Benutzer im Zweifelsfall abgemeldet. Der angemeldete Admin hat den Rechner "für sich alleine", der Benutzer, der normalerweise an der Maschine arbeitet, sieht nur einen gesperrten Bildschirm.
Remoteunterstützung:
Remoteunterstützung wird verwendet, wenn der normale Benutzer des Rechners Hilfe benötigt und/oder eine Schulung am Rechner erhalten soll. In diesem Fall müssen der Helfende (von einem anderen Rechner aus) und der normale Benutzer die Vorgänge auf dem Rechner des normalen Benutzers sehen können. Remoteunterstützung wird über das Hilfe- und Support-Center angefordert (Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herzustellen). Sie kann aber in größeren Netzwerken (Firmen) auch von berechtigten Mitarbeitern angeboten werden, in diesem Fall geht die Initiative dann vom Helfenden aus.
Ich stell mir das so vor, das der User am Rechner arbeitet, bzw. nur eingeloggt ist, ich aber im hintergrund per Remote
über Admin Konto am Rechner etwas (De)Installieren, Logs anschauen, usw. machen.
über Admin Konto am Rechner etwas (De)Installieren, Logs anschauen, usw. machen.
Wie oben geschrieben: das geht so nicht. entweder der User oder der Remoteadmin. Ein XP ist kein Terminal Server. Die Logs kannst du über einen anderen Rechner ansehen (Arbeitsplatz --> rechte Maus --> Verwalten --> Aktion --> mite ienm anderen Rechner verbinden), Software kannst du direkt über GPO verteilen und auch deinstallieren.
geTuemII
Für die alles rund um Gruppenrichtlinen: http://www.gruppenrichtlinien.de Dort ua. How To --> Softwarezuweisung und MSI Pakete. Umfangreiche KB zu verschiedenster Software: http://www.appdeploy.com Infos zum MSI-Editor Orca: http://support.microsoft.com/kb/255905/de
Außerdem http://www.doctordeploy.com/ und dort zum Einstieg http://www.doctordeploy.com/msi-packete-erzeugen-und-verteilen-t61.html
geTuemII
Außerdem http://www.doctordeploy.com/ und dort zum Einstieg http://www.doctordeploy.com/msi-packete-erzeugen-und-verteilen-t61.html
geTuemII
Erst nochmal zur Remote Unterstützung:
Wie gesagt, du kannst sie den User nicht nur anfordern lassen, sondern auch als Admin in der Domain und als eingetragener Experte proaktiv anbieten, siehe meinen ersten Beitrag.
Remote Desktop über GPO konfigurieren:
GPO --> Computerkonfiguration --> Adminiostrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Terminaldienste --> Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Terminaldienste zulassen. Als Admin bist du standardmäßig für Remote Desktop eingetragen.
geTuemII
Wie gesagt, du kannst sie den User nicht nur anfordern lassen, sondern auch als Admin in der Domain und als eingetragener Experte proaktiv anbieten, siehe meinen ersten Beitrag.
Remote Desktop über GPO konfigurieren:
GPO --> Computerkonfiguration --> Adminiostrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Terminaldienste --> Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Terminaldienste zulassen. Als Admin bist du standardmäßig für Remote Desktop eingetragen.
geTuemII