klingel
Goto Top

RDC auf allen Rechnern per GP aktivieren?

Hallo,

ich würde gerne auf allen Clients die Remoteunterstützung aktivieren, und zwar so das nur der Administrator, bzw. Domain-Admins drauf zugreifen dürfen.
Kann ich das in per GP irgendwo einstellen?

lg

Content-ID: 90144

Url: https://administrator.de/contentid/90144

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

geTuemII
geTuemII 18.06.2008 um 16:51:07 Uhr
Goto Top
Du redest schon von Remoteunterstützung, nicht von Remotedesktop, oder? Die brauchst du nicht zu aktivieren.
Erzeuge eine neue GPO. Unter Computer --> Computerkonfiguration --> Administrativr Vorlagen --> System --> Remoteunterstützung kannst du das Anbieten konfigurieren und die vorgesehenen Experten eintragen. Diese GPO läßt du auf die Clients los.

Nun brauchst du noch eine neue Verknüpfung auf deinem Rechner (und denen der anderen "Experten") zu folgendem Ziel:
"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm  
Verknüpfungsname ist zb. Remoteunterstützung anbieten und los geht es.

geTuemII
Klingel
Klingel 19.06.2008 um 10:32:00 Uhr
Goto Top
naja, vielleicht. Ich glaub eher ich meine schon Remotedesktopverbindung, aber wo ist den der Unterschied zwischen den Einstellungen "Remoteunterstützung" und "Remotedesktopverbindung"?
Ich möchte nicht dem User zuschauen, oder ihm was erklären, das muss ich im Moment eher noch mit hingehen erledigen. Aber Software Deinstallieren, Rechnereinstellungen usw. würde ich gerne im Hintergrund erledigen. Ich stell mir das so vor, das der User am Rechner arbeitet, bzw. nur eingeloggt ist, ich aber im hintergrund per Remote über Admin Konto am Rechner etwas (De)Installieren, Logs anschauen, usw. machen. Ohne das der User nun direkt das mitbekommt.
Und eben dafür gibt es ja in XP die Remotedesktopverbindungseinstellungen, wo ich dies aktiveren muss, und dann die Benutzer einstellen kann, die dieses dürfen. Das würde ich gerne bei allen einstellen, das sie Aktiviert ist und der Admin drauf zugreifen kann.
Oder ist das eine schlechte Lösung? Gibt es da was besseres?
geTuemII
geTuemII 19.06.2008 um 12:41:55 Uhr
Goto Top
Remote Desktop:
Administratoren und Mitglieder die Gruppe Remote Desktop Users dürfen sich von einem anderen Rechner aus auf einer Maschine anmelden. Dabei wird der aktuelle Benutzer im Zweifelsfall abgemeldet. Der angemeldete Admin hat den Rechner "für sich alleine", der Benutzer, der normalerweise an der Maschine arbeitet, sieht nur einen gesperrten Bildschirm.

Remoteunterstützung:
Remoteunterstützung wird verwendet, wenn der normale Benutzer des Rechners Hilfe benötigt und/oder eine Schulung am Rechner erhalten soll. In diesem Fall müssen der Helfende (von einem anderen Rechner aus) und der normale Benutzer die Vorgänge auf dem Rechner des normalen Benutzers sehen können. Remoteunterstützung wird über das Hilfe- und Support-Center angefordert (Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herzustellen). Sie kann aber in größeren Netzwerken (Firmen) auch von berechtigten Mitarbeitern angeboten werden, in diesem Fall geht die Initiative dann vom Helfenden aus.

Ich stell mir das so vor, das der User am Rechner arbeitet, bzw. nur eingeloggt ist, ich aber im hintergrund per Remote
über Admin Konto am Rechner etwas (De)Installieren, Logs anschauen, usw. machen.

Wie oben geschrieben: das geht so nicht. entweder der User oder der Remoteadmin. Ein XP ist kein Terminal Server. Die Logs kannst du über einen anderen Rechner ansehen (Arbeitsplatz --> rechte Maus --> Verwalten --> Aktion --> mite ienm anderen Rechner verbinden), Software kannst du direkt über GPO verteilen und auch deinstallieren.

geTuemII
Klingel
Klingel 19.06.2008 um 13:24:54 Uhr
Goto Top
Ok, verstehe, danke.
Hast du vielleicht noch einen Link, der mit per der Softwareverteilung per GPO helfen kann?
Und ich mein jetzt nicht Google, sondern etwas sehr zu empfehlendes, sonst fühl ich mich durch Google durch
geTuemII
geTuemII 19.06.2008 um 21:31:37 Uhr
Goto Top
Für die alles rund um Gruppenrichtlinen: http://www.gruppenrichtlinien.de Dort ua. How To --> Softwarezuweisung und MSI Pakete. Umfangreiche KB zu verschiedenster Software: http://www.appdeploy.com Infos zum MSI-Editor Orca: http://support.microsoft.com/kb/255905/de

Außerdem http://www.doctordeploy.com/ und dort zum Einstieg http://www.doctordeploy.com/msi-packete-erzeugen-und-verteilen-t61.html

geTuemII
Klingel
Klingel 20.06.2008 um 07:02:39 Uhr
Goto Top
Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen
Klingel
Klingel 03.07.2008 um 10:06:17 Uhr
Goto Top
Mh ok, das mit der GPO hab ich jetzt, danke dir nochmal.
Um zu eigentlichen Thema zurück zu kommen, langsam begreife ich es nicht mehr.
Die GP für die Anforderung der Remoteunterstüzung habe ich geregelt, und mit unserer Intranetseite verknüpft, das funktioniert nun.
Bereich 1 auf dem verlinktem Bild.

Bereich 2 auf dem verlinktem Bild:

Wie kann ich das Standardmäßig überall aktivieren?

Bild:
http://www.limeseijin.at/images/web/remotegpo.jpg
geTuemII
geTuemII 03.07.2008 um 20:14:03 Uhr
Goto Top
Erst nochmal zur Remote Unterstützung:
Wie gesagt, du kannst sie den User nicht nur anfordern lassen, sondern auch als Admin in der Domain und als eingetragener Experte proaktiv anbieten, siehe meinen ersten Beitrag.

Remote Desktop über GPO konfigurieren:
GPO --> Computerkonfiguration --> Adminiostrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Terminaldienste --> Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Terminaldienste zulassen. Als Admin bist du standardmäßig für Remote Desktop eingetragen.

geTuemII
Klingel
Klingel 03.07.2008 um 21:11:34 Uhr
Goto Top
danke, das hab ich gesucht.
Den ersten Punkt hab ich dann nach deinen Post verstanden, und dann auch mal getestet. Das passt so schon.
Und nun passt auch das zweite. Danke dir ^^
geTuemII
geTuemII 04.07.2008 um 10:45:27 Uhr
Goto Top
Gut, dann kennzeichne den Beitrag bitte noch als erledigt. Danke!

geTuemII