server-nutzer
Goto Top

Wie RDP-Nutzer nach 15 Minuten Inaktivität automatisch abmelden. Ist Win7-Bildschirmschoner-Funktion dazu verwendbar

Hallo Leute.

Ich würde gern auf einem Win7 Prof. (32bit) den dort sich einloggenden RDP-Nutzer nach 15 Minuten Inaktivität automatisch (zwangs)abmelden, damit andere Nutzer zum Zuge kommen können.

Nach rumsuchen kam ich auf die Idee, dazu das Bordmittel "Bildschirmschoner" zu verwenden. Der Bildschirmschoner macht ja nichts anderes, als nach Zeitablauf ein Programm aufzurufen (scrnsave.SCR oder mystify.SCR).

Da SCR-Dateien ja offenbar EXE-Dateien sind, habe ich spaßeshalber mal eine Kopie von notepad.exe zu notepad.scr umbenannt. Der Bildschirmschoner startet dann nach Ablauf der Inaktivitätszeitspanne den Editor (ja, mit einer Fehlermeldung, aber er startet).

Meine Frage: Wie kann ich eine "Abmelden.exe" bzw. eine "Abmelden.scr" erzeugen, damit der Bildschirmschoner "gnadenlos" den inaktiven Nutzer abmeldet?
Für einen bestimmten Zweck würde ich gern auch die Möglichkeit haben, zeitgleich einen ganz bestimmten Prozeß/ein Programm beenden/killen/abschießen wollen.

Oder gibt es viel einfachere Methoden, die ich noch nicht gefunden habe?

Kann ich das irgendwie mit Bordmitteln oder ohne Programmierkenntnisse hinbekommen?

Edit: Hatte auch schon mit "logoff.exe" (umbenannt zu "logoff.scr") experimentiert, aber das geht leider nicht. Und eine Parameterübergabe z.B. bei "poweroff.exe" mit "C:\poweroff.exe logoff -force" geht nicht, weil eine Verknüpfung auf poweroff.exe mit Endung SCR nicht als zulässiges Bildschirmschonerprogramm akzeptiert wird.

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 363122

Url: https://administrator.de/contentid/363122

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Feb 01, 2018 at 08:15:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Rechner in einer Domäne?

Gruß, V
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Feb 01, 2018 at 08:17:05 (UTC)
Goto Top
Moin Voiper,

nein, keine Domäne, haben wir hier nicht.

Hatte auch schon mit "logoff.exe" (umbenannt zu "logoff.scr") experimentiert, aber das geht leider nicht.

LG
Jörg
Member: Voiper
Solution Voiper Feb 01, 2018 at 08:21:29 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinie lokal bearbeiten:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen

Gruß, V
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Feb 01, 2018 updated at 08:32:16 (UTC)
Goto Top
Hm, es ist ja nicht eine "getrennte Sitzung", sondern Nutzer A trinkt Kaffee mit 20 Minuten-Plausch im Flur, während die RDP-Verbindung offen ist.

Das möchte ich unterbinden.

EDIT: Finde da gerade "Zeitlimit für aktive, aber im Leerlauf befindliche RDP-Sitzungen festlegen"
Das müsste es doch sein, oder?
Member: vossi31
Solution vossi31 Feb 01, 2018 updated at 08:31:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest mit Hilfe der Aufgabenplanung auf Inaktivität des Systems abfragen und dann per Script alle User abmelden (kann ja nur einer zur Zeit sein). Das ist zwar nicht ganz was du suchst, weil Systemaktivität auch userunabhängig sein kann aber könnte dennoch zum Ziel führen.

Deine zweite Frage kannst du einfach über "taskkill /IM deinProgramm.exe" lösen.

Henning
Mitglied: 134723
Solution 134723 Feb 01, 2018 at 08:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann nimmst du dazu auch noch die Richtlinie "Zeitlimit für aktive, aber im Leerlauf befindliche Remotedesktopdienste-Sitzungen festlegen"

Diese Richtlinieneinstellung ermöglicht das Festlegen der maximalen Zeitdauer, während der sich eine aktive Remotedesktopdienste-Sitzung im Leerlauf (ohne Benutzereingabe) befinden kann, bevor sie automatisch getrennt wird.

VG
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Feb 01, 2018 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Danke Euch!

Muss mich generell mal näher mit den Gruppenrichtlinien befassen.
Da geht ja einiges.

Und via Aufgabenplanung ist auch ein guter Ansatz.
Member: Archeon
Solution Archeon Feb 01, 2018 at 08:54:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch eine Aufgabe auslösen lassen, bei einem Eintrag ins Systemlog, da überwachst du einfach, wann der Bildschirmschoner startet und bei diesem Eintrag startest du dann dein Script oder was auch immer.