RDP Session-User und den lokalen User der Windows Anmeldung verbinden
Hallo
Ich habe einen Windows 2003 Server und mehrere XP-Clients.
Wenn ich nun eine RDP Verbindung zum Server aufbaue klappt das wunderbar, nur hätte ich jetzt gerne das wenn ich es benötige die Session von der Person die lokal vor dem Server sitzt und die Session die über RDP kommt zusammen zu schliesen, so das sie eine gemeinsame Sicht, Maus usw. haben, so wie bei beispielsweise VNC.
Geht das?
Falls ja wie?
Danke
Ich habe einen Windows 2003 Server und mehrere XP-Clients.
Wenn ich nun eine RDP Verbindung zum Server aufbaue klappt das wunderbar, nur hätte ich jetzt gerne das wenn ich es benötige die Session von der Person die lokal vor dem Server sitzt und die Session die über RDP kommt zusammen zu schliesen, so das sie eine gemeinsame Sicht, Maus usw. haben, so wie bei beispielsweise VNC.
Geht das?
Falls ja wie?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70804
Url: https://administrator.de/contentid/70804
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Doch, man kann in den Richtlinien des Servers Windows 2003 festlegen, dass der Remotezugriff immer möglich ist - so als hätte man vom Server eine Einladung verschickt.
Allerdings ist IMMER eine Bestätigung des angemeldeten Benutzers erforderlich. Du kannst die Remoteunterstützung also von dir aus anbieten.
Du arbeitest dann aber mit geclontem Bildschirm von der Consolen-Sitzung!
VNC ist die einfachere Variante.
Willst du wissen wie es mit Windows Bordmitteln geht?
Allerdings ist IMMER eine Bestätigung des angemeldeten Benutzers erforderlich. Du kannst die Remoteunterstützung also von dir aus anbieten.
Du arbeitest dann aber mit geclontem Bildschirm von der Consolen-Sitzung!
VNC ist die einfachere Variante.
Willst du wissen wie es mit Windows Bordmitteln geht?
1.) In Windows Server 2003 den Editor für Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) starten und im Zweig "Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->System-->Remoteunterstützung" den Eintrag "Remoteunterstüzung anbieten" aktivieren. Man kann dort auch festlegen, ob der Support-User den Bildschirm nur sehen oder auch steuern kann.
2.) Windows-Hilfe auf dem zugreifenden, entfernten Rechner aufrufen und nach "remote unterstützung anbieten" suchen. Es sollte der Eintrag "Anbieten von Remoteunterstüzung" gefunden werden.
Diesen öffnen und dort den Namen bzw. IP des Rechners (Servers) eingeben, den man bedienen will.
Der User am Server muss der Verbindung zustimmen und die Steuerung zulassen.
Hat dir das weitergeholfen?
2.) Windows-Hilfe auf dem zugreifenden, entfernten Rechner aufrufen und nach "remote unterstützung anbieten" suchen. Es sollte der Eintrag "Anbieten von Remoteunterstüzung" gefunden werden.
Diesen öffnen und dort den Namen bzw. IP des Rechners (Servers) eingeben, den man bedienen will.
Der User am Server muss der Verbindung zustimmen und die Steuerung zulassen.
Hat dir das weitergeholfen?