onkelray
Goto Top

RDP Verbindung auf neuen Server bricht ab nach Passworteingabe

Hallo liebe Community,

ich habe einen Client PC der sich über eine RDP Verbindung auf unseren neuen Terminalserver (WINSERV2019) verbinden soll jedoch bricht dort die Anmeldung nach Eingabe des Passwortes immer wieder ab.

1

2

3

Jedoch klappt die RDP Verbindung auf den alten Terminalserver (WIN7) ohne Probleme.

Andere Client PC an den anderen Standorten haben diese Problem nicht.


Hat jemand eine Idee ?


Vielen Dank.

Content-ID: 4112801485

Url: https://administrator.de/contentid/4112801485

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

SunshineAdmin
Solution SunshineAdmin Sep 01, 2023 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

in den Ereignisprotokollen steht nichts?

Sieht aus das der Zugriff mit IP-Adresse war.
Standardmäßig versucht Windows keine Kerberos-Authentifizierung für einen Host, wenn der Hostname eine IP-Adresse ist. Stattdessen wird auf andere aktivierte Authentifizierungsprotokolle wie NTLM zurückgegriffen.
Das aber evtl. nicht erlaubt ist, mal mit dem FQDN probiert?

Benutzer in der richtigen Gruppe damit er remote zugreifen darf (Remotedesktopbenutzer, Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen)?

Das ist was mir spontan einfällt, wobei die Fehlermeldung etwas von "Problem" schreibt, aber wer weiß wie gut die Fehlerbeschreibung ist.
Im Windowsstore gibt es von MS auch noch einen anderen RDP-Client, den evtl. mal probieren.


VG Derek
StefanKittel
StefanKittel Sep 01, 2023 at 14:39:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OnkelRay:
Jedoch klappt die RDP Verbindung auf den alten Terminalserver (WIN7) ohne Probleme.
Win7 ist ja schon älter. Was für ein OS hat denn der PC von dem gerade die Verbindung herstellen möchtest? Wenn der zu alt ist, kann er ggf. eine Verschlüsselung nicht.
OnkelRay
Solution OnkelRay Sep 01, 2023 updated at 15:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo SunshineAdmin,

danke für den schnellen Tip und es gab wirklich ein Problem laut dem Protokoll.
Leider habe ich an das Protokoll überhaubt nicht gedacht.

Ein Programm verursachte den Abbruch und zwar Thinstuff USB Client.

Nun funktioniert walle einwandfrei.