adriano
Goto Top

RDP Verbindung via DSL

Hallo ihr Pros face-smile

Erstmal eine kurze Übersicht was bereits vorhanden ist:

- Netgear Router (nicht VPN fähig)
- Windows 2003 Server (Server)
- Windows XP Pro (Client)
- DynDNS Eintrag ist vorhanden
- Windows Remote Desktop
- Windows Remote Desktop Webclient (http://rdp.hypernetwork.ch)

Ich möchte nun mit meinem Client auf den Server via DSL verbindung zugreifen können. Dafür möchte ich den "Remotedesktop" von Windows benutzen!

Die RDP Verbindungen funktionieren tadellos im LAN aber sobald ich versuche aus dem WAN eine Verbindung her zu stellen streikt der Client, egal ob ich dies nun via RDP Client oder über den WebClient versuche.

Die Ports 8080 und 3389 zu benützen habe ich schon versucht, leider ohne erfolg. Auch habe ich in der Registry einen neuen Terminal Port 3305 erstellt und diesen getestet, doch auch dieser brachte keine Lösung face-sad

Wenn mir jemand helfen kann wär das wirklich super! face-smile

Besten Dank im Voraus
Adriano

Content-ID: 8165

Url: https://administrator.de/forum/rdp-verbindung-via-dsl-8165.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 17:12 Uhr

meinereiner
meinereiner 15.03.2005 um 21:56:23 Uhr
Goto Top
leitet dein Router denn die Ports richtig weiter..bzw, hast du das da eingestellt?
adriano
adriano 15.03.2005 um 22:43:25 Uhr
Goto Top
Hallo Meinereiner

Ja ich denke ich habe das Routing richtig eingestellt. Allerdings unterstützt mein Router nur TCP und UDP Protokolle, die VPN Protokolle sind auf diesem nicht unterstützt.

Habe auch schon den Server in die DMZ genommen und auch dort hat es keine Verbindung herstellen können.

Mit besten Grüssen
Adriano
meinereiner
meinereiner 15.03.2005 um 23:03:48 Uhr
Goto Top
VPN brauchst du ja auch nicht. Du willst ja direkt mit RDP drauf!?!

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
Hast du es mal direkt über die IP versucht?
adriano
adriano 16.03.2005 um 03:43:31 Uhr
Goto Top
Habe mal einen ersten Teil geschaft, und wie vermutet ein wirklich ziemlich dofer Fehler meinerseits.... Der Client darf nicht die die gleiche WAN Adresse wie der Server haben, sprich eine RDP Verbindung wird nicht über den Provider aufgebaut sondern direkt Client-Server mässig.... Ein wirklich dummer Fehler meinerseits face-sad

Was jetzt aber immernoch nicht funktioniert ist die Verbindung über diesen Webclient, wenn das noch funktionieren würde wär das der hammer. Ich versuche das morgen noch in der Firma, darin könnte ja genau das selbe Problem liegen da das ActiveX Steuerelement lokal ausgeführt wird und ich somit von einem Externen Client versuchen muss.

Werde morgen den aktuellen Status kommunizieren.

Gruss, Adriano
Samtpfote
Samtpfote 16.03.2005 um 09:13:48 Uhr
Goto Top
Der Webclient geht auch über 3389. Solltest Du den Standardport geändert haben, mußt Du in der Webseite, die den Aufruf des Active X macht, in der Function Connect() auch den geänderten Port eintragen. Der Parameter heißt MsRdpClient.AdvancedSettings.RDPPort=3399;

Hope this helps
A.
adriano
adriano 17.03.2005 um 00:32:57 Uhr
Goto Top
Also es sieht folgendermassen aus.

Die WAN IP darf beim Client und beim Server nicht die selbe sein sonst ist keine Verbindung möglich. Der Verbindungsaufbau aus einer andern WAN Adresse ist problemlos sofern ein WinXP vorhanden ist da dort der RDP standardmässig installiert ist. Und genau da liegt nun mein nächstes Problem. face-sad

Wenn ich ein WinXP habe ist es klar das ich den internen RDP Client verwende für den Verbindugsaufbau. Doch wenn ich nun ein älteres Betriebssystem wie Win98 oder 2000 verwende habe ich diese Funktion nicht installiert. Für diesen Fall habe ich ja den Webclient (http://rdp.hypernetwork.ch) auf meinen Webserver gezogen. Doch offensichtlich reicht der blose Download des ActiveX Steuerelemnts nicht eine Verbindung her zu stellen. Ich muss nun den ganze RDP Client von der Microsoftseite runterladen und irgendwie macht der Webclient doch so garkeinen Sinn, oder seh ich das falsch?

Also meine konkrete Frage, weiss jemand wieso nicht der blosse Webclient reicht um eine Verbindung her zu stellen, sondern muss immer den ganzen Client runterladen.

Danke, Adriano
Samtpfote
Samtpfote 17.03.2005 um 00:36:28 Uhr
Goto Top
Der Webclient reicht völlig um eine Verbindung herzustellen, er kann fast alles, was der normale RDP Client kann. Du mußt nur das Active X installieren. (Fragt er Dich beim aufrufen)
Bekommst Du eine Fehlermeldung? Erscheint eine LoginMaske?